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Wie verhindere ich, dass ein Teilnehmer mehrfach teilnimmt?

Je nach Art der Umfrage oder des Fragebogens, soll eine Mehrfachteilnahme verhindert werden, damit das Ergebnis nicht verfälscht oder negativ beeinflusst wird. easyfeedback bietet Ihnen unterschiedliche Funktionen und Möglichkeiten, um eine Mehrfachteilnahme zu verhindern:

Einstellung: Einfach oder Mehrfachteilnahme erlaubt

In den Einstellungen jeder Umfrage können Sie entscheiden, ob eine Mehrfachteilnahme erlaubt ist oder nicht. Wenn eine Mehrfachteilnahme nicht gewünscht ist, dann stellen Sie die Beantwortung auf „pro Computer ist nur eine Teilnahme möglich“.

Zu dieser Funktion haben Sie zwei Optionen:

Cookie-Sperre: Bei der Cookie-Sperre wird in dem Browser mit dem der Teilnehmer die Umfrage öffnet ein Cookie abgelegt. Dieser Cookie beinhaltet die Survey-ID und wird beim erneuten Aufruf der Umfrage abgeglichen. Hat der Teilnehmer die Umfrage abgeschlossen – erreichen der Abschlussseite – kann eine erneute Teilnahme nicht erfolgen und der Teilnehmer sieht eine Meldung, dass er bereist teilgenommen hat.

IP-Sperre: Die IP-Sperre funktioniert genau wie die Cookie-Sperre, nur hier wird die IP-Adresse ausgelesen, in einen nicht-rückverschlüsselwaren Hash umgewandelt und erst dann gespeichert. Beim erneuten Aufruf der Umfrage wird der Hash abgeglichen und eine erneute Teilnahme kann nicht erfolgen, wenn die Umfrage bereits abgeschlossen wurde.

Beide Mechanismen sind aber an das Endgerät (Computer, Smartphone, etc.) gebunden. Sobald ein Teilnehmer den „Ort“, das Gerät oder im Fall des Cookies den Browser wechselt, kann die Person/Teilnahme an einem anderen Gerät nicht mehr erkannt werden und die Person könnte erneut teilnehmen.

Bedenken Sie jedoch: In der Regel nutzen Personen das gleiche Endgerät an dem die Umfrage begonnen und beenden wird.

Und zusätzlich stellen Sie sich die Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass eine Person mit „aller Kraft“ versucht die Sperren zu identifizieren, um sie umgehen zu können.

E-Mail Einladungstool

Wenn Sie über das easyfeedback E-Mail-Einladungstool zu Ihrer Umfrage einladen, erhält jeder Teilnehmer einen eindeutigen Link der nur einmal gültig ist. Dies hat zwei Vorteile:

  1. Sie können eine Mehrfachteilnahme ausschließen, da der automatisch generierte Umfragelink nur einmal gültig ist.

  2. Der Teilnehmer kann das Gerät oder den Ort wechseln und von dort die Umfrage fortführen, bzw. abschließen.
    Dies wird ermöglicht, da jeder Teilnehmer einen eindeutigen Link erhält. Die vorher beschriebenen Optionen „Einfach- oder Mehrfachteilnahme“ sind in diesem Fall nicht mehr relevant, da die Funktionalität ausschließlich über den eindeutigen Link geregelt wird.

Dies wird ermöglicht, da jeder Teilnehmer einen eindeutigen Link erhält. Die vorher beschriebenen Optionen „Einfach- oder Mehrfachteilnahme“ sind in diesem Fall nicht mehr relevant, da die Funktionalität ausschließlich über den eindeutigen Link geregelt wird.

Individuelle Zugangscodes zur Teilnahme

Als dritte Option, können Sie die Teilnahme an der Umfrage nur über Zugangscodes erlauben. Zugangscodes funktionieren identisch wie die eindeutigen Links aus den E-Mail-Einladungen:

  1. Jeder Zugangscode ist nur einmal gültig. Nach erfolgter Teilnahme kann der Zugangscode kein zweites mal benutzt werden.

  2. Zugangscodes können Geräte- und Ort-Übergreifend erkannt werden. Der Teilnehmer kann so die Umfrage jederzeit unterbrechen und an einem anderen Ort fortführen.

  3. Wenn Sie die manuellen Zugangscodes erstellen und exportieren, können Sie auch ohne dem easyfeedback E-Mail-Einladungs-Tool eine Mehrfachteilnahme verhindern und haben keine Kunden- oder Mitarbeiter-E-Mails bei easyfeedback gespeichert.

Gedankenanstoß

In Gesprächen mit unseren Kunden hören wir oft die Bedenken, dass Personen mehrfach teilnehmen könnten und dadurch das Ergebnis verfälscht wird, oder Mitarbeiter die als „Kanal“ nutzen, um „Dampf“ abzulassen.

Bevor Sie jetzt viel Energie in die „sichere“ Umsetzung Ihrer Umfrage setzen, fragen Sie sich wie hoch die Wahrscheinlichkeit sein wird. Haben meine Kunden oder Mitarbeiter „Zeit & Lust“ eine Umfrage mehrfach auszufüllen? Ab wann/wie viel „Mehrfachteilnahmen durch eine Person“ hat das Einfluss auf das Ergebnis?

Ihre Bedenken sind richtig, aber aus Erfahrung können wir Ihnen sagen, dass dies so gut wie nie vorkommt.

Und wenn eine Person das Ergebnis verfälschen möchte, muss diese „kriminelle Energie“ aufbringen. Zum einen muss die Person erst einmal herausfinden, wie die Sperren funktionieren und zum anderen Zeit mitbringen, um „signifikant und unauffällig“ das Ergebnis zu verfälschen.

Und falls Sie doch das Gefühl haben, dass die Ergebnisse beeinflusst wurden, dann werfen Sie einen Blick auf die Teilnahmezeit. Liegt der Durchschnitt bei ca. 10 Min. und mehrfach wurde die Teilnahme in 2-3 Minuten geschafft, dann erkennen Sie die „falschen“ Angaben sehr schnell.