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Wie kann ich die Teilnahme an der Umfrage personalisieren?

Teilnahme an Umfragen über easyfeedback sind grundsätzlich anonym. In vielen Fällen wird aber eine Personalisierung oder Teil-Personalisierung benötigt, um die Ergebnisse einer Person oder Personengruppe zuordnen zu können.

Mit easyfeedback haben Sie 5 Möglichkeiten die Teilnahme und somit die Ergebnisse zu personalisieren.

1. Nach personenbezogenen Daten innerhalb der Umfrage fragen

Eine der einfachsten Möglichkeiten eine Teilnahme zu personalisieren, ist das Fragen nach personenbezogenen Daten. Dazu stellen Sie einfach in der Umfrage die gewünschte Frage, z.B. nach dem Namen oder der E-Mail-Adresse, und erhalten in den Ergebnissen die gewünschten Angaben.

Im Export der Ergebnisse (CSV, XLS oder SPSS) erhalten Sie dann die abgefragten Daten zu den weiteren Antworten des Teilnehmers und können auf diese Weise die Teilnahme personalisieren.

Vorteil

  • Individuelle und freie Personalisierung möglich: Name, E-Mail, Teilnehmergruppe (z.B. Abteilung oder Kundengruppe), etc.
  • Einfache Umsetzung
  • Transparente Gestaltung der Personalisierung
  • Filterung/Segmentierung auf Basis der Antwort möglich

Nachteil

  • Umfrage wird, um den Teil der Personalisierung, „länger“
  • Falschangaben sind möglich
  • Angaben werden nicht angegeben, wenn die Frage keine Pflichtfrage ist

2. Personenbezogene Daten in der Teilnehmerliste hinterlegen

Als zweite Möglichkeit können Sie die Teilnahme an einer Umfrage über die E-Mail-Einladungen personalisieren. Wenn Sie das E-Mail-Einladungstool nutzen, benötigen Sie dafür eine Teilnehmerliste. Und in der Teilnehmerliste können Sie pro Teilnehmer weitere individuelle Angaben hinterlegen, um die Teilnahme zu personalisieren.

Die hinterlegten Angaben stehen Ihnen in der Auswertung zum Filtern bereit und werden in den Export der Ergebnisse (CSV, XLS) wieder ausgegeben. Auf diese Weise kann die Teilnahme personalisiert werden.

Vorteil

  • Individuelle und freie Personalisierung möglich: Name, E-Mail, Teilnehmergruppe (z.B. Abteilung oder Kundengruppe), etc.
  • Individuelle und umfangreiche Angaben möglich
  • Filterung/Segmentierung auf Basis der Antwort möglich
  • Fragebogen verlängert sich nicht
  • Keine Falschangaben möglich

Nachteil

  • Keine transparente Darstellung – Teilnehmer „bemerkt“ die Personalisierung nicht
  • Einladungen müssen über easyfeedback stattfinden

3. Parameter & Variablen am Umfragelink setze

Als dritte Möglichkeit können Sie den Umfragelink um Variablen & Parameter ergänzen. Diese Methode eigenen sich besonders gut, wenn Sie z.B. die Umfrage mit Ihrem CRM-System oder einem externe Tool verbinden möchten.

Bei dieser Methode wird der Umfragelink um individuelle Variablen & Parameter ergänzt. Die „angehängten“ Angaben werden zu der Teilnahme gespeichert und stehen zur Filterung der Ergebnisse und im Export (CSV, XLS) wieder zur Verfügung.

Vorteil

  • Individuelle und freie Personalisierung möglich: Name, E-Mail, Teilnehmergruppe (z.B. Abteilung oder Kundengruppe), etc.
  • Individuelle und umfangreiche Angaben pro Teilnehmer möglich
  • Filterung/Segmentierung auf Basis der Antwort möglich
  • Fragebogen verlängert sich nicht
  • Keine Falschangaben möglich
  • Einladungen können über ein externes Tool oder E-Mail stattfinden

Nachteil

  • Teilnehmer könnte die Personalisierung „entdecken“, wenn diese nicht kryptisch ausgeführt wird

4. Zugangscodes Personalisieren

Als vierte Möglichkeit der Personalisierung können Sie die manuell erstellten Zugangscodes eigenständig personalisieren. Bei dieser Methode aktivieren Sie die Zugangscode für die Teilnahme, genieren die benötige Anzahl an Zugangscodes, exportieren diese (XLS) und erstellen dann eigenhändig eine Personalisierung, in dem Sie sich merken an Wen Sie welchen Zugangscode aushändigen.

Im Ergebnis-Export (CSV, XLS) stehen Ihnen die Zugangscodes wieder zur Verfügung und über einen Abgleich kann dann die Personalisierung stattfinden.

Vorteil:

  • Fragebogen verlängert sich nicht
  • Keine Falschangaben möglich
  • Einladungen können über ein externes Tool oder E-Mail stattfinden

Nachteil:

  • Keine transparente Darstellung – Teilnehmer „bemerkt“ die Personalisierung nicht
  • Keine Filterung/Segmentierung auf Basis der Antwort möglich
  • Erhöhter manueller Aufwand

Zusätzliche Links pro Gruppe erstellen

Die fünfte Möglichkeit der Personalisierung kann durch das Erstellen von zusätzliche Links erfolgen. Bei dieser Variante würden Sie im Bereich Teilnehmer einladen so viele zusätzliche Links erstellen, wie Sie für die Personalisierung benötigen, und dann jeder Teilnehmergruppe einen der zusätzlichen Links zusenden. Diese Methode ist eher dafür geeignet um auf Gruppenebene eine Teil-Personalisierung stattfinden zu lassen.

Innerhalb der Ergebnisse steht Ihnen jeder zusätzliche Link als separate Besucherquelle zu Verfügung und kann einzeln ausgewertet werden. Zudem wird die Besucherquelle im Export der Ergebnisse (XLS, CSV) wieder angezeigt.

Vorteil:

  • Fragebogen verlängert sich nicht
  • Keine Falschangaben möglich
  • Einladungen können über ein externes Tool oder easyfeedback stattfinden
  • Einfache Art zur Segmentierung von Gruppen
  • Filterung/Segmentierung auf Basis der zusätzlichen Links möglich

Nachteil:

  • Keine transparente Darstellung – Teilnehmer „bemerkt“ die Personalisierung nicht