Das easyfeedback Umfrage-System wurde konzipiert, um es dem Teilnehmer so einfach wie möglich zu machen, an einer Umfrage teilzunehmen. Zum einen sind easyfeedback Umfragen für jedes Endgerät optimiert (Desktop, Tablet oder Smartphone), und zum anderen wird die Navigation von Frage zu Frage durch das automatische Scrolling vereinfacht bzw. findet automatisch statt.
Autoscrolling – automatisches Scrolling von Frage zu Frage
Wenn ein Teilnehmer eine Frage komplett beantwortet hat, folgt die nächste Frage. Um die nächste Frage anzuzeigen, muss der Teilnehmer zur Frage scrollen oder das easyfeedback System scrollt automatisch zur nächsten Frage – ohne dass der Teilnehmer selber scrollen muss. Einfach und effektiv – das Autoscrolling.
Autoscrolling kann aber nur stattfinden, wenn das System weiß, dass die Frage vom Teilnehmer vollständig beantwortet wurde. Dies ist bei Single-Choice Fragen der Fall: Ja/Nein-Frage, Geschlossene Frage (Einfachnennung), Skala, etc.
Der „OK“-Button in der Umfrage
Wenn es nicht ersichtlich ist, dass eine Frage vollständig beantwortet wurde (z. B. Mehrfachnennung), dann weiß das System nicht, ob es zur nächsten Frage scrollen darf. In diesem Fall erscheint ein „OK“-Button unter der Frage. Mit Klick auf den „OK“-Button scrollt das System dann weiter zur nächsten Frage oder zum Button für den Seitenwechsel.
„OK“-Button ausblenden – Autoscrolling deaktivieren
Das Autoscrolling kann auch deaktiviert werden. Sobald das Autoscrolling deaktiviert wurde, wird auch der „OK“-Button deaktiviert.
Ohne das Autoscrolling verhält sich die Umfrage wie eine normale Website und der Teilnehmer muss von Frage zu Frage manuell scrollen.
Um das Autoscrolling zu deaktivieren, öffnen Sie die Einstellungen Ihrer Umfrage, navigieren zum Bereich „Layout“ und deaktivieren dort das Autoscrolling. Nach dem Speichern ist dieses deaktiviert und der „OK“-Button nicht mehr vorhanden.
