Sie haben Ihre Umfrage fertiggestellt, Ihre Teilnehmer eingeladen und nun kommen die ersten Ergebnisse zurück. Wie Sie mit easyfeedback Ihre Ergebnisse auswerten können und Einblick in die wichtigen Insight‘s erhalten, zeigen wir Ihnen hier:
Die Statistik
Sobald Sie die Auswertung zu Ihrer Umfrage öffnen, gelangen Sie zu den Statistiken. Hier erhalten Sie einen Überblick zu der Rücklaufquote und dem Verhalten der Teilnehmer.
• Grundlegende Daten
Im oberen Bereich werden Ihnen grundlegende Informationen zu Ihrer Umfrage angezeigt: Start- und Enddatum, Teilnahmezeit, Länge (Fragen) und Sprachen der Umfrage.

• Besucherquellen & Teilnahmeverhalten
Darunter erhalten Sie einen Einblick in Teilnahmestatistik pro Besucherquelle: Einladungen > daraus resultierende Besucher > daraus resultierende Teilnehmer und diese aufgeteilt in bis zum Ende teilgenommen und abgebrochen.
Dies gibt Ihnen einen ersten Einblick in das Teilnahmeverhalten.

• Genutztes Endgerät
Über die Tabelle zu den genutzten Endgeräten sehen Sie das Teilnahmeverhalten aufgeteilt je Endgerät: Desktop, Tablet, Smartphone oder Sonstiges, wenn keine Zuordnung getroffen werden konnte. Bei dieser Ansicht wird Ihnen nur die Gerätekategorie angezeigt und kein Hersteller o. ä.

• Zeitlicher Teilnahmeverlauf
Über den zeitlichen Teilnahmeverlauf können Sie sehen, wie viele Personen an den jeweiligen Tagen teilgenommen haben – aufgeteilt in bis zum Ende teilgenommen und abgebrochen.
Tipp:
Wenn Sie mit dem Mauszeiger über dem Chart einen Bereich aufziehen, können Sie diesen Abschnitt näher betrachten.

• Absprungverlauf
Der Absprungverlauf ist sehr interessant. Denn hier können Sie sehen, auf welcher Seite die Teilnehmer die Umfrage verlassen haben. Der größte Ausschlag sollte auf der Abschlussseite (rechts) zu sehen sein – bis zum Ende teilgenommen.
Sollten vorher schon Personen die Umfrage abgebrochen haben, lohnt es sich, einen Blick auf die Frageseiten/Fragen zu werfen, ob diese leicht bzw. verständlich zu beantworten sind.

Die Ergebnisse
Wenn Sie die Ergebnisse öffnen, werden Ihnen die Antworten visuell sowie die einzelnen Textantworten zu Ihren Fragen angezeigt.
• Gesamtergebnis
Sobald Sie die Ergebnisse das erste Mal öffnen oder keinen Ergebnisfilter eingestellt haben, sehen Sie immer das Gesamtergebnis der Umfrage und können über die Seitennavigation (Frageseiten in der Umfrage) die Antworten einsehen.

• Ergebnisfilter
Um die Ergebnisse nach Teilnehmergruppen zu segmentieren, können Sie Ergebnisfilter anlegen und abspeichern. Dies hilft Ihnen dabei einen tieferen Einblick in einzelne Teilnehmer zu erhalten oder auf Basis des Antwortverhaltens nähere Informationen zu gewinnen (Video: Interpretation einer Auswertung).
Als Filterkriterium können Sie jede Frage bzw. Antwort, Zeitraum, Sprache, Endgerät, Besucherquelle, Teilnehmerliste oder Parameter auswählen. Kombinieren Sie einfach die einzelnen Möglichkeiten, um die gewünschte Zielgruppe zu segmentieren.

• OneClick-Filter
Als schnelle Variante zu den Filtereinstellungen können Sie auch einfach auf die Prozentwerte in den Datentabellen – unter den Diagrammen – klicken. Damit können Sie im Handumdrehen einen Ergebnisbereich filtern und schnell tiefere Einblicke gewinnen.

• Einstellungen pro Frage
Zu jeder angezeigten Frage erhalten Sie weitere Optionen. Damit können Sie sich die Darstellung des Diagramms konfigurieren: Diagrammtyp, Farben, Prozentual/Absolut, Maximalwert, Daten im Diagramm. Probieren Sie einfach aus, welche Einstellung Ihr Ergebnis am besten präsentiert.


• Vergleiche
Um zwei oder mehr segmentierte Teilnehmergruppen miteinander zu vergleichen, nutzen Sie einfach die Vergleichsfilter-Funktion. Dazu legen Sie am besten vorab ein oder mehr Filter an und platzieren diese nebeneinander. Mit der prozentualen Abweichung und Gegenüberstellung können Sie Unterschiede direkt erkennbar machen.

• Textantworten als Klartext
Innerhalb der Charts sehen Sie die Anzahl der gewählten Antworten oder wie viele zu einem Textfeld geantwortet haben. Um die Textantworten sichtbar zu machen, klicken Sie einfach in der darunterliegenden Datentabelle auf Antworten. Hier werden Ihnen die Antworten in Klartext aufgelistet.

• Textantworten als Wortwolke
Und um die häufigsten Wörter visuell anzeigen zu lassen, klicken Sie neben den Textantworten einfach auf Wortwolke. Daraufhin wird eine Verteilung der am häufigsten genannten Wörter angezeigt. Mit den dazugehörigen Einstellungen können Sie die Wörter, die angezeigt werden sollen, spezifizieren.

• Ergebnisdarstellung als Report abspeichern
Jede von Ihnen eingestellte Ergebnisdarstellung können Sie als Report abspeichern und später wieder aufrufen. Zudem können Sie angelegte Reports per Link teilen und dabei noch den Zugriff auf die Daten einschränken. Zum Beispiel ob der Empfänger die Daten exportieren darf oder wie weit die Person in die Daten Einblick erhalten soll – komplett oder nur oberflächig.

Die Einzelergebnisse
Im Bereich der Einzelergebnisse wird Ihnen jede Teilnahme einzeln aufgelistet. Hier haben Sie die Möglichkeit, die Antworten jedes einzelnen Teilnehmers komplett und zusammenfassend einzusehen. Zusätzlich können Sie von hier aus die Teilnahme erneut freigeben oder die Ergebnisse bearbeiten, falls eine Korrektur notwendig ist.
Und wenn Sie einzelne Teilnehmer – beispielsweise Testdaten – löschen möchten, können Sie dies hier auch vornehmen.

Der Export
Auf dem Tab Ergebnisse wird Ihnen der Export der Ergebnisdaten angeboten. Klicken Sie dazu einfach auf das gewünschte Format und exportieren Sie die Ergebnisse. Sie können alle oder nur ausgewählte Fragen exportieren oder den Export um weitere Teilnehmerdaten anreichern – wie z. B. um das Endgerät, Sprache, Besucherquelle, Parameter aus dem Umfragelink oder genutzte Zugangscodes.
Tipp:
Der Export beinhaltet immer nur die Daten, die Sie zuvor über die Filtereinstellung aktiviert haben. Heißt, wenn Sie nur ein Teilergebnis betrachten, wird auch nur dieses Ergebnis exportiert. Oder wenn Sie einen Vergleich angelegt haben, erhalten Sie auch nur die vergleichenden Daten in den Export.
