Holen Sie sich nach Ihrem Event von den Teilnehmern ein Feedback

Optimiert für jedes Endgerät            
Feedback von Veranstaltungsteilnehmern erhalten mit einer Umfrage

Mit dieser Umfrage-Vorlage können Sie aufschlussreiches Feedback von den Teilnehmern erhalten und wichtige Insights gewinnen, für bevorstehende Veranstaltungen.

Immobilienscout 24 ist begeisterter easyfeedback Nutzer

„Die Identifikation von Nutzerbedürfnissen gehört zum essentiellen Kern unseres Geschäfts. easyfeedback begleitet uns schon seit mehreren Jahren bei dieser Aufgabe. Wir schätzen besonders die intuitive Bedienbarkeit sowie den professionellen Support.“

Franziska Becker
Guild Lead User Experience Research
TUI ist begeisterter easyfeedback Nutzer

„Wir nutzen easyfeedback für interne und externe Umfragen – schnell, bequem und „easy”! Der unkomplizierte und herzliche Support zaubert uns ein Lächeln aufs Gesicht und wir freuen uns über die stete Weiterentwicklung der Plattform.“

Jennifer Fischer
Guest & Competitor Insights Analyst

Inhalt & Ziele dieser Umfrage-Vorlage

Zum Ende einer Veranstaltung sehen wir häufig zufriedene Gesichter. Einige sind zufrieden, weil es ihnen gefallen hat.  Andere, weil es endlich vorbei ist. Wollen Sie wissen welche Gründe zutreffen? Fragen Sie die Teilnehmer direkt.

Eine anonyme Onlinebefragung im Anschluss bringt Klarheit. Zusätzlich erhalten Sie Verbesserungsvorschläge und Eventfeedback zu den Details, die den Unterschied machen. Lassen Sie die Teilnehmer wissen, wie wichtig deren Meinung ist. Sie kommunizieren damit Wertschätzung, die über das Ende des Seminars hinaus geht.

Inhalte:

• Klare Aussagen welche Inhalte überzeugten und welche nicht
• Kritik als Ansatzpunkt für Verbesserungen
Einblick in die Sichtweisen von Teilnehmern
• Direktes Feedback zu dem Event

Ziele:

Strukturiertes Event-Feedback
• Verbesserungen gezielter angehen können
• Transparenz der entscheidenden Erfolgsfaktoren
• Informationen für die Planung des nächsten Events
• Teilnehmern zum Abschluss ein gutes Gefühl geben

DSGVO-konforme Online-Umfragen

Datenschutz „made in Germany“ (DSGVO)

Anonyme Teilnahme an Umfragen

Anonymität-Funktion für ehrliches Feedback

Nahezu alles, was Sie über Event-Feedback wissen müssen

Laut dem Gabler Wirtschaftslexikon ist ein Event ein organisiertes Ereignis zu einem bestimmten Zweck, an dem eine Gruppe von Menschen teilnimmt. Ein Event kann dabei virtuell oder in Form einer Präsenzveranstaltung stattfinden.

Je nach Art der Veranstaltung können Teilnehmeranzahl und Zweck stark variieren. Von der kleinen Lehrveranstaltung in Form eines Seminars über die größere Sport- und Musikveranstaltung bis hin zu einer länderübergreifenden Fachmesse kann alles dabei sein.

Ein Feedback einzuholen macht immer Sinn. Denn nur so können Sie prüfen, ob die Erwartungen der Teilnehmer erfüllt wurden und ob es Möglichkeiten gibt, das Event erwartungskonform zu optimieren und damit noch erfolgreicher zu machen.

Durch die Rückmeldungen lernen Sie Ihre Teilnehmer besser kennen, profitieren von deren Verbesserungsideen, decken Schwachstellen auf und optimieren die Veranstaltungsabläufe.

So erschaffen Sie ein außergewöhnliches Teilnehmererlebnis, dass zur Stärkung der Kundenbindung führt und letztendlich auch zum Erfolg Ihres Events. Eine gute Veranstaltung spricht sich zudem schnell rum und führt dadurch zu einer höheren Reichweite und Bekanntheit.

Die Fragen hängen natürlich von der Art der Veranstaltung ab. Bei einer Messe werden Sie andere Fragen stellen als bei einem Webinar, doch es gibt auch Fragen, welche unabhängig von der Art der Veranstaltung gestellt werden können.

Hier bieten sich beispielsweise Fragestellungen zur Organisation und den Rahmenbedingungen an. Waren der Ablauf des Events durchdacht und die Räumlichkeiten angemessen? Waren Sie mit dem Verpflegungsangebot zufrieden oder sind die Seminarunterlagen bzw. Informationsmaterialien inhaltlich gut aufgebaut und hilfreich?

Aber auch Fragen zum Aufbau und Inhalt der Veranstaltung, beispielsweise ob die Veranstaltung einen roten Faden hatte und die Inhalte verständlich vermittelt wurden, bieten sich an.

Bei einer Online-Veranstaltung oder bei großen Messen mit Präsentationen sind zudem Fragen zur technischen Umsetzung, zum Beispiel der Bild- und Tonqualität sinnvoll.

Egal, welche Fragen Sie auch in Ihrer Befragung stellen, generell gilt: Formulieren Sie Ihre Fragen einfach und verständlich. Und was nie fehlen sollte, ist das Nachfragen nach Lob und Kritik oder Verbesserungsvorschlägen seitens der Teilnehmer, um Ihr Event noch mehr auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Veranstaltungsbesucher abzustimmen.

Zu welchem Zeitpunkt Sie am besten das Feedback zur Ihrer Veranstaltung einholen, kann man nicht zu 100 % bestimmen, da die Art der Veranstaltung und die Teilnehmerzahl eine tragende Rolle spielen. Wir haben Ihnen dennoch nachfolgend vier Varianten für mögliche Zeitpunkte zum Einholen von Event-Feedback gegenübergestellt:

1. Nach der Veranstaltung
Die erste Möglichkeit, eine Rückmeldung zum Event zu erhalten, wäre klassischerweise das Feedback direkt nach der Veranstaltung oder ein paar Tage später mittels einer Umfrage einzuholen. Bei dieser Variante haben sich die Teilnehmer gegebenenfalls bereits eine gefestigte Meinung zu der Veranstaltung gebildet und womöglich erste vermittelte Inhalte umgesetzt.

2. Vor dem letzten Programmpunkt
Die zweite Möglichkeit ist es, das Feedback als festen Programmpunkt am Ende des Events, beispielsweise kurz vor dem Schlusswort, einzubauen. Zu diesem Zeitpunkt sind noch alle Teilnehmer vor Ort, sodass Sie in der Regel auch eine hohe Teilnahme an Ihrer Umfrage erwarten können.

3. Während der Veranstaltung
Als dritte Möglichkeit können Sie Ihre Teilnehmer auch während des Events befragen. Hier bieten sich mehrere kurze Befragungen, beispielsweise nach jeder Pause oder für jeden Messebereich an. Dadurch können Sie Ihre Teilnehmer gezielt zu jedem Block beispielsweise eines Seminars oder zu bestimmten Themenfeldern der Messe befragen.

4. Während und nach der Veranstaltung
Eine vierte Möglichkeit ist die Kombination mehrerer kurzer themenrelevanter Befragungen während der Veranstaltung und einer längeren Befragung zu allgemeinen Themen nach Abschluss des Events. Diese Variante kombiniert die Vorteile beider vorgenannten Punkte und deckt damit ein breites Spektrum ab.

Über unser Online-Umfrage-Tool easyfeedback können Sie bereits kostenlos und ohne Vorkenntnisse Ihren eigenen datenschutzkonformen Feedbackbogen zur Bewertung Ihres (Online-)Events erstellen. Es bedarf keiner Installation. Sie benötigen lediglich einen eigenen Account für easyfeedback, den Sie hier anlegen können.

Danach können Sie Ihren eigenen Fragebogen ganz nach Belieben erstellen und gestalten und das Layout auf die gewünschten Farben und Schriften anpassen.

Ist Ihr Fragebogen fertig, können Sie Ihre Teilnehmer beispielsweise per Umfragelink einladen. Kopieren Sie diesen und teilen Sie ihn per E-Mail über die sozialen Medien oder über weitere Kanäle oder wandeln Sie diesen in Form eines QR-Codes um, beispielsweise zum Einbinden auf Banner, Flyer, Präsentationen, Marketing- oder Lehrmaterialien.

Erstellen und laden Sie mit unterschiedlichen Links (Multi-Links) ein, wenn Sie dieselbe Umfrage für mehrere Events verwenden möchten, für eine anschließende Zuordnung und einen Vergleich der Ergebnisse der unterschiedlichen Veranstaltungen. Jedes (anonyme oder personalisierte) Feedback, das sie über Ihre Umfrage erhalten, wird Ihnen in easyfeedback in Echtzeit und ohne Zeitverzögerung angezeigt. Diverse Statistiken zu Besucher- und Teilnahmeverhalten stehen Ihnen zusätzlich zur Verfügung.

Benötigen Sie tiefere Einblicke, so stehen Ihnen für das gesamte Ergebnis der Befragung Diagramme und Tabellen sowie diverse Filter- und Vergleichsdarstellungen zur Verfügung. Bei offenen Fragestellungen bieten wir die Darstellung der Antworten in einer Wortwolke an.

Sie sehen, easyfeedback kann Ihnen dabei helfen, Veranstaltungen nachhaltig zu optimieren und den Erwartungen des Teilnehmers durch einfaches Feedback zu entsprechen.

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Jeden Monat über 740.000 Teilnehmer an easyfeedback Umfragen