Steigern Sie den Erfolg Ihres Seminars mit Hilfe von Feedbackbögen

Kostenlose Vorlagen, Experten-Tipps & Ergebnisse in Echzeit – mit easyfeedback erstellen Sie DSGVO-konforme Feedbackbögen für Workshops, Seminare, Events, Schulungen & Veranstaltungen.
Unternehmen die Umfragen mit easyfeedback durchführen
Unternehmen die Umfragen mit easyfeedback machen

Tausende Unternehmen haben bereits mit easyfeedback Umfragen erstellt. Und es werden täglich mehr  

Warum Seminarbewertung durchführen?

Erfolgreiche Seminare zeichnen sich dadurch aus,
dass die Qualität der angebotenen Inhalte stets hochwertig sind. Dies bedeutet, dass die Interessen, Wünsche und Erwartungen der einzelnen Teilnehmer bestmöglich erfüllt werden.

Machen auch Sie Ihr Seminar zum Erfolg, in dem Sie vor, während und nach einer Veranstaltung das Seminarfeedback Ihrer Seminarteilnehmer einholen, evaluieren und darauf aufbauend das Angebot optimieren.

Nutzen Sie interaktive Online-Fragebogen zur Anmeldung und Organisation, ermitteln Sie Bedürfnisse und überzeugen Sie schlussendlich mit einem erlebnisreichen Mehrwert Ihre Teilnehmer.

Angebot-und-Organisation

Angebot & Organisation

Der Erfolg einer Veranstaltung hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab: Organisation im Vorfeld und währenddessen, Verpflegungsangebot, Trainer und Seminarleiter, zeitlicher Ablauf, etc. Lassen Sie im Anschluss einzelne Punkte bewerten, um den Erfolg Ihrer Events oder Seminare nachhaltig zu optimieren. Nach dem Event ist vor dem Event!

Zielgerichtete Planung

Zielgerichtete Planung

Geben Sie Ihren Teilnehmern die Möglichkeit sich bereits vor dem Veranstaltungstag anzumelden und deren Bedürfnisse, Erwartungen und Wünsche auf das kommende Seminar/Event zu äußern. So erhalten Sie die exakte Teilnehmerzahl und können Ihre Veranstaltungsplanung direkt an den Wünschen ausrichten.

Interaktion mit Seminarteilnehmern

Interaktion mit Seminarteilnehmern

Mit einer Event-/Seminarbewertung zeigen Sie den Teilnehmern wie wichtig Ihnen ihre Meinung und Vorschläge sind. Die Interaktion zeigt zum einen echtes Interesse und zum Anderen erhalten Sie die Chance, durch Ideen und konstruktive Kritik Verbesserungsmöglichkeiten zu finden.

Nachhaltiger Erfolg

Nachhaltiger Erfolg

Durch kontinuierliche Event-/Seminarbefragungen haben Sie das optimale Werkzeug, Ihre Veranstaltung nachhaltig, durch die Qualitäts- und Erlebnissteigerung, zum Erfolg zu führen. Dieser Erfolg spiegelt sich in der gesteigerten Weiterempfehlungsrate und der gesteigerten Anzahl an Buchungen Ihrer Veranstaltung wieder.

Planung & Bewertung machen Ihre Veranstaltung zum Erfolg

Umfragetool mit vielen Möglichkeiten

Event- & Seminaranmeldung

Anstatt einer Sammel-E-Mail oder extra entwickelter Anmelde-Website, können Sie mit einer kurzen Befragung strukturiert die Anmeldung für Ihr Event oder Seminar verwalten. Kurze Abfragen sind schnell erstellt und helfen Ihnen bei der Organisation des Events / Seminars.

Event- und Seminarfeedback

Ihre Veranstaltung ist beendet und jeder scheint mit dem Ergebnis zufrieden zu sein. Für eine detaillierte Nachbesprechung und um anstehende Events noch besser zu gestalten, hilft Ihnen eine Seminarbefragung bei Ihren Veranstaltungsteilnehmern.

Stellen Sie direkte Fragen zu einzelnen Programmpunkten, des Verpflegungsangebots und zur Zufriedenheit. Durch das Feedback von „Außen“ wechseln Sie die Perspektive, messen den Erfolg und gewinnen wichtige Insights, für bevorstehende Veranstaltungen.

Reise- & Veranstaltungsplanung

Ob Veranstaltungen oder Reisen, jede Planung hat seine eigenen Herausforderungen. Bei Veranstaltungen sind es Programmabläufe, Dienstleister bis zu Vorschriften, die eingehalten werden müssen. Bei privaten oder geschäftlichen Reisen, besonders mit mehreren Personen, erhalten Sie unterschiedliche Meinungen zum Ablauf und zum Ziel.

Mit einer Vorab-Umfrage können Sie Interessen und Vorstellungen abfragen und über die Mehrheit abstimmen lassen. Somit erhalten Sie klare Aussagen, die Ihnen die Planung und Organisation erleichtern.

Je detaillierter jeder seine Besonderheiten schildert, desto einfacher ist für Sie die Koordination. Ersparen Sie sich jeden einzeln zu kontaktieren und nutzen Sie das gesammelte Feedback für die  bessere Planung Ihrer Veranstaltung oder Reise.

Umfragen für die verschiedene Themenbereiche

Geräteunabhängiger Einsatz

Befragen Sie Ihre Event-/Seminarteilnehmer dort, wo sie sich aufhalten. easyfeedback passt sich automatisch dem jeweiligen Endgerät an, ohne das Sie weitere Einstellungen vornehmen müssen.

Geräteunabhängiger Einsatz​

Auswertung in Echtzeit

Werten Sie die Ergebnisse in Echtzeit aus, präsentieren Sie diese noch direkt Vorort und diskutieren Sie die Umfrageergebnisse mit ihren Seminarteilnehmern. Oder erstellen Sie im Anschluss individuelle Reports. Einfach per Klick exportieren oder per Link teilen.

Auswertung in Echtzeit​

Anonym oder personalisiert

Erhalten Sie anonym Feedback zu Ihrem Seminar, oder nutzen Sie unterschiedliche Möglichkeiten zur automatischen Personalisierung – Sie entscheiden wie viele Daten Sie zur Auswertung und für Rückfragen benötigen.
Anonyme oder personalisierte Mitarbeiterbefragungen

Deutscher Datenschutz

Als deutscher Anbieter für Online-Befragungen setzt easyfeedback konsequent auf den Datenschutz gemäß DSGVO: Serverstandort Deutschland (ISO27001), geschulte Mitarbeiter, Datenschutzbeauftragter und weitere Sicherungsmaßnahmen.
Deutscher Datenschutz

Wählen Sie den passenden Tarif für Ihr Seminarfeedback

Die easyfeedback Tarife sind ideal für kleine und große Unternehmen und für einmalige oder wiederkehrende Seminarbefragungen.

Für alle, die mit online Seminarbewertungen gerade erst starten, bietet sich der Starter-Tarif an. Für alle, die die Ergebnisse mit Seminargruppen oder auf Trainer-Ebene vergleichen möchten, ist der Business-Tarif die richtige Wahl. Und für den unternehmensweiten Einsatz ist der Company-Tarif die passende Wahl.

easyfeedback Tarife

Tipp: Responsequote steigern

Gegen Ende eines Seminars sinkt die Aufmerksamkeit und die Teilnehmer steigen teilweise gedanklich schon aus. Um eine möglichst hohe Responsequote für Ihre Seminarbewertung zu erhalten, präsentieren Sie im letzten Programmpunkt die Ergebnisse. Dadurch schaffen Sie einen Anreiz noch einmal die Aufmerksamkeit zu steigern und erhalten im Vorfeld mehr Bewertungen, da hier die Teilnehmer bereits gespannt auf die Auswertung warten.

Weiterführende Artikel zum Thema Event- & Seminarbewertungen

Nahezu alles, was Sie über Seminarbefragungen wissen müssen

Grundlegend ist eine Seminarbewertung eine Abgabe eines subjektiven Urteils über eine interaktive Lern- und Lehrveranstaltung, in der ein Seminarleiter bzw. Trainer einer Gruppe von Personen Wissen zu einem bestimmten Themenbereich vermittelt und vertieft. Dabei werden die Teilnehmer des Seminars aktiv in die Lern- und Lehrveranstaltung mit eingebunden. Diese Form der Wissensvermittlung wird oft zur beruflichen Weiterbildung angeboten.

Meistens ist ein Seminar eine einmalige Veranstaltung, welches an einem Tag durchgeführt wird. Es kann aber unter Umständen, je nach Inhalt des Themas und der Intensität, auch auf mehrere Tage verteilt stattfinden. Neben theoretischen Inhalten werden, auch praktische Teile wie beispielsweise Rollenspiele, Teamarbeiten oder Diskussionsrunden in die Lern- und Lehrveranstaltung mit eingebunden, für ein effektiveres Lernerlebnis. Am Ende jedes Seminars sollte in der Regel eine Seminarbewertung erfolgen, dass die Eindrücke eines Teilnehmers erfasst.

Das Ziel der Seminarbewertung ist, die aus der Evaluation bezogenen Erkenntnisse und Optimierungspotenziale zu nutzen, um die Qualität des angebotenen Seminars nachhaltig zu steigern und aufrecht zu erhalten.

Grundlegend unterscheiden sich die drei Arten der Wissensvermittlung in der Methodik, wie das Wissen gelehrt wird. 

Bei einem Seminar werden die Inhalte der Veranstaltung etappenweise über einen längeren Zeitraum vermittelt. Dazu werden theoretische sowie praktische Inhalte zur Lehre eingesetzt.

Ein Workshop dagegen, ist eine Veranstaltung, die dem Seminar ähnelt, bei der jedoch die Inhalte eines bestimmten Themas von den Teilnehmern selbst, in Kooperation und Moderation mit dem Workshopleiter, erarbeitet werden. Die Erarbeitung erfolgt mithilfe von praktischen Übungen wie zum Beispiel Präsentationen und Diskussionsrunden. 

Eine Konferenz (synonyme: Kongress oder Tagung) wiederum, unterscheidet sich von einem Seminar dahingehend, das diese Lehrveranstaltung über mehrere Tage geplant, ein Zusammenschluss von mehreren Personen ist, die im gleichen Themenbereich arbeiten und die Wissensvermittlung über Fachvorträge, Präsentationen, Workshops und Podiumsdiskussionen erfolgt.

Mittels einer Seminarbewertung erhalten Sie wichtige Erkenntnisse in Bezug auf die Qualität der Veranstaltung und erfahren welche Optimierungspotenziale aus Sicht der Teilnehmer noch bestehen, um das Angebot und die Qualität zu verbessern. Das beinhaltet neben der Evaluierung der theoretischen Inhalte und praktischen Methoden, auch die Bewertung und Messung der Fähigkeit des Seminarleiters, als Lehrbeauftragter und Coach sowie Ablauf und organisatorische Rahmenbedingungen.

Es gibt unterschiedliche Zeitpunkte geeignetes Seminar Feedback von den Seminarteilnehmern einzuholen. Sie können beispielsweise bereits einige Tage oder Wochen vor Seminarstart, die Teilnehmer nach Ihren Erwartungen, Interessen und Bedürfnissen befragen, um das Seminar darauf aufbauend anzupassen. Damit steigern Sie den Erfolg Ihres Seminars ungemein, da Sie als Dienstleister genau die Erwartungen erfüllen, die das Seminar letztendlich ausmachen soll.

Eine andere Möglichkeit, Feedback der Seminarteilnehmer einzuholen, wäre am Seminartag selbst. Sie könnten beispielsweise nach jedem Programmpunkt, während der Kaffeepausen oder vor dem letzten Programmpunkt des Seminars Feedback sammeln. Das hat den Vorteil, dass zum einen die Seminarteilnehmer voraussichtlich aufmerksamer und sorgfältiger die Fragen des Fragebogens beantworten. Zusätzlich können Sie Ihre Fragen, anstatt in einem langen Fragebogen, in mehrere kurze Befragungen packen und Sie während der einzelnen Pausen zum Ausfüllen verteilen. Die Ergebnisse könnten bei der Abschlussbesprechung besprochen und einzelne Punkte gezielter behandelt werden.

Eine weitere Möglichkeit, das für Sie so wichtige Eventfeedback einzuholen, wäre ein paar Tage (nicht Wochen) später nach dem das Seminar stattgefunden hat. Der Seminarteilnehmer hat zu dem Zeitpunkt höchstwahrscheinlich die in der Veranstaltung vermittelten Lehr- und Lerninhalte verarbeitet, eventuell erste Praxiserfahrungen in der Umsetzung gesammelt und sich eine feste Meinung über das angebotene Seminar gebildet.

Noch besser wäre es aber, anstatt nur zu einem bestimmten Zeitpunkt des Seminars Feedback einzuholen, an allen Punkten der Veranstaltung (vor, während und nach dem Seminar) Umfragen einzusetzen. Damit erhalten Sie laufend Seminar Feedback und können das Seminar kontinuierlich erfolgversprechend anpassen. Scheuen Sie sich nicht die Möglichkeiten von Umfragen, einzusetzen und ihre Lehrveranstaltung zu einem rundum gelungenen Erlebnis für sich und die Teilnehmer zu optimieren.

Unabhängig davon, für welche Variante Sie sich für das Einholen von Seminarbeurteilungen entscheiden, wichtig ist, dass Sie Ihren Veranstaltungsbesuchern auf die Bedeutung des Fragebogens aufmerksam machen. Denn das Ziel des Fragebogens ist die nachhaltige Sicherung und Steigerung der Qualität Ihres Seminars. Geben Sie ihren Seminarbewertern vor allem genügend Zeit den Fragebogen sorgfältig auszufüllen. Besonders dann, wenn Sie diesen nach der Veranstaltung verteilen. Er wird höchstwahrscheinlich nicht sofort Feedback geben können, jedoch sollten Sie trotzdem einen Befragungszeitraum mit Endzeitpunkt für die Einreichung definieren. Sie müssen letztlich den Fragebogen auch noch Auswerten sowie geeignete Optimierungsmaßnahmen definieren und umsetzten.

Tipps zur Auswertung Ihres Seminar-Feedbacks gibt es hier.

Zum einen können und sollten Sie die Teilnehmer Ihrer Seminarumfrage auf die Bedeutung und das Ziel der Teilnahme hinweisen. Geben Sie ihm das Gefühl, dass seine Meinung wichtig für den zukünftigen Erfolg des Seminars ist. Zum anderen können Sie die Teilnehmer auch mit Incentives ,in Form von Gutscheinen oder Gewinnspielen, zur Teilnahme motivieren.

Aber auch in methodischer Hinsicht können Sie die Seminarteilnehmer dazu bewegen und motivieren ihre Meinung zu dem gehaltenen Seminar abzugeben. Das kann zum einen durch die Länge des Fragebogens sein, dessen Gestaltung oder auch auf welche Weise Sie die Teilnehmer Befragen. Letzteres ist besonders interessant, da Sie das Feedback beispielsweise auch auf spielerische Art durch ein Quiz einholen können.    

Des Weiteren können Sie die Motivation zur Teilnahme durch die Art der Befragung selbst erhöhen. Umfragen können Sie entweder auf klassische Weise über Pen & Paper oder online, mit einem modernen und einzigartigem Teilnehmererlebnis, durchführen.

Wie lange ein Fragebogen zur Bewertung eines Seminars sein sollte, kann pauschal nicht gesagt werden. Generell sollte ein Fragebogen so kurz wie möglich gehalten werden, da die Seminarteilnehmer meist ungern noch die Lust und Zeit haben diesen auszufüllen. Generell kann man sagen, je länger der Fragebogen, desto lustloser sind die Seminarteilnehmer diesen sorgfältig und ehrlich auszufüllen. Dies wirkt sich letztendlich negativ auf die Qualität der angegebenen Antworten und damit auf die Evaluation und Interpretation der Ergebnisse aus.

Um also gute verwertbare Daten aus einer Seminarbewertung zu erhalten, sollte der Feedbackbogen nicht zu viele Fragen beinhalten und möglichst mit einfachen Fragen und Fragetypen ausgestattet sein. Sollten Sie für die gründliche Evaluierung Ihres Seminars viele Fragen benötigen, so wäre eine weitere Option diese Fragen auf mehrere kurze Fragebögen zu verteilen und zu unterschiedlichen Zeitpunkten auszugeben.

Das hängt stark von dem Aufbau und dem Inhalt Ihres Seminars ab. Dennoch kann man als Grundgerüst folgenden Struktur eines Seminarfragebogens definieren:

1. Bewertung der Organisation und Rahmenbedingungen

Lassen Sie sich Seminar Feedback von den Teilnehmern in Bezug auf Veranstaltungsort, Ausstattung oder Verpflegung und mehr geben. Die erhaltenen Antworten geben Ihnen die exzellente Möglichkeit, das Umfeld sowie die Rahmenbedingungen für eine bildungsfördernde Lernatmosphäre zu schaffen.

2. Bewertung des Seminarleiters

Der Erfolg eines Seminars hängt stark vom Seminarleiter ab. Als Moderator und Lehrperson muss dieser die Kompetenz aufweisen, didaktisch Lehren zu können und auch soziale Kompetenzen aufweisen, um die Bildungsfunktion der Veranstaltung bestens gerecht zu werden. Daher muss der Seminarleiter selbst, nach jeder Veranstaltung beurteilt werden, für eine stetige Verbesserung seiner Lehrqualität.

3. Bewertung der Inhalte und der methodischen Gestaltung

Theoretische sowie praktische Inhalte eines Seminars sollten den Teilnehmer nicht langweilen und den Lernprozess behindern. Achten Sie darauf, dass Ihr Seminar abwechslungsreich ist und ein Mehrwert für die Teilnehmer bietet. Fragen Sie daher am besten bereits vor der Veranstaltung, nach den einzelnen Interessen, Wünschen und Erwartungen der einzelnen Teilnehmer. Nach der Veranstaltung haben Sie dann die Möglichkeit, die Zufriedenheit und den Grad seiner erfüllten Erwartung zu messen.

4. Lob, Kritik und Verbesserungsmöglichkeiten

Genau hier, steckt das Gold ihrer Seminarbefragung. Scheuen Sie sich also nicht davor zu fragen, was sie zukünftig an Ihrer Lehrveranstaltung verbessern können. Nur durch das hier erhaltene konstruktive Feedback ihrer Teilnehmer können Sie stetig die Qualität Ihres Seminars verbessern.

5. Allgemeine Informationen

Zum Abschluss des Fragebogens haben Sie die Möglichkeit, weitere relevante Informationen über die Teilnehmergruppe zu erhalten. Fragen Sie beispielsweise nach den Gründen der Teilnahme oder auch nach ihrer derzeitigen beruflichen Tätigkeit. Solche Informationen helfen Ihnen dabei, das angebotene Seminar Zielgruppen gerichteter zu vermarkten.

Neben dem Feedback aus den Seminarbewertungen steht die Organisation. Wenn Sie als Seminaranbieter eine Vielzahl an Seminaren anbieten, muss die Integration des Feedback Management so einfach und komfortabel wie möglich integriert werden.

An dieser Stelle bietet Ihnen easyfeedback unterschiedliche Methoden an. Zum einen können Sie mit automatisierten Parametern am Umfragelink die Teilnahme über Ihr eigenes System steuern, oder aber Sie nutzen die bereitgestellte API (connection) zu Ihrem Lieblingstool und inkludieren das Einladen und Auswerten in Ihre Systemlandschaft.

Ein erfolgreiches Seminar kann definitiv die eigene Customer (Kundenerfahrung) sowie die Employee Experience (Mitarbeitererfahrung) des Kunden (meist Unternehmen) steigern.

Sowohl im Customer als auch im Employee Experience Management geht es ganz klar darum, die Bedürfnisse und Wünsche jedes Einzelnen bestmöglich zu befriedigen. Wenn Sie Ihr Seminar kontinuierlich mithilfe von Seminarbewertungen optimieren, erschaffen Sie einen positiven Mehrwert für sich, Ihre Kunden und letztendlich auch für die Teilnehmer.

Das Ziel sollte sein den (Weiter-)Bildungszweck eines Seminars vollständig und erwartungskonform zu erfüllen. Gerade Kunden, die Ihre Dienstleistung erwerben, um beispielsweise ihre Mitarbeiter in ihren Aufgaben zu schulen, sollten am Ende zufrieden mit Ihrer Veranstaltung sein. Das wirkt sich nachhaltig für Sie auf die Buchung von weiteren Seminaren durch denselben Kunden aus.

Aber auch die geschulten Mitarbeiter wären mit Ihrer Veranstaltung zufrieden, sofern Sie die Inhalte des Seminars lernfördernd vermitteln und individuellen Wünsche und Interessen berücksichtigen. Ein erfolgreiches Seminar kann sich also vor allem für Unternehmen, durch eine Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit, und für Sie, durch eine positive Weiterempfehlung bezahlt machen.

Unternehmen die Umfragen mit easyfeedback durchführen
Unternehmen die Umfragen mit easyfeedback machen

Starten Sie noch heute Ihre Seminarbefragung mit einer kostenlosen Umfrage-Vorlage