Newsletteranmeldungen steigern mit einem kreativen Online-Formular

Erstellen Sie mit dieser Umfrage-Vorlage ein ansprechendes Formular für die Newsletter-Anmeldung. Platzieren Sie es flexibel auf Ihrer Website, um Interessenten gezielt anzusprechen und Ihre Reichweite zu erhöhen.

„Die Identifikation von Nutzerbedürfnissen gehört zum essentiellen Kern unseres Geschäfts. easyfeedback begleitet uns schon seit mehreren Jahren bei dieser Aufgabe. Wir schätzen besonders die intuitive Bedienbarkeit sowie den professionellen Support.“
Guild Lead User Experience Research

„Wir nutzen easyfeedback für interne und externe Umfragen – schnell, bequem und „easy”! Der unkomplizierte und herzliche Support zaubert uns ein Lächeln aufs Gesicht und wir freuen uns über die stete Weiterentwicklung der Plattform.“
Guest & Competitor Insights Analyst
Warum ein Newsletter-Anmeldeformular als Umfrage gestalten?
Newsletter sind ein wertvolles Instrument, um Kunden zu binden, zu aktivieren und über neue Produkte oder Dienstleistungen zu informieren.
Sie steigern nicht nur die Kundenbindung, sondern können auch den Umsatz erheblich fördern.
Mit unserer Umfrage-Vorlage erstellen Sie im Handumdrehen ein ansprechendes, DSGVO-konformes Formular zur Newsletteranmeldung, das Sie flexibel auf Ihrer Website oder in Social-Media-Kanälen platzieren können.
Ein gut gestaltetes und vertrauenerweckendes Anmeldeformular ist entscheidend, um die Absprungrate zu reduzieren. Der erste Eindruck zählt – auch bei der Newsletteranmeldung.
Ein benutzerfreundliches Formular sorgt dafür, dass Interessenten sich wohlfühlen und sich gerne anmelden.
Nutzen Sie diese Gelegenheit, um potenzielle Kunden zu erreichen und langfristig an Ihre Marke zu binden.
Inhalt der Vorlage:
• Notwendige Daten erfassen
• Interessen abfragen
• Gewünschte Produktgruppen auswählen
• Hinweise und Links auf Datenschutz einbinden
• Vertrauenswürdige Newsletteranmeldung
Ziele des Formulars:
• Effiziente Newsletteranmeldungen
• Treue Abonnenten gewinnen
• Kunden durch Newsletter aktivieren
• Einfaches Teilen der Newsletteranmeldung
• Umsatz steigern
Hilfreiche Funktionen für das Formular:
• Befragungsoptionen: Anonym, Teilanonym, Personalisiert
• Einladungsoptionen: Link, E-Mail, QR-Code und mehr
• KI-Analyse der Ergebnisse inkl. Handlungsempfehlungen
Wie Sie ein Double-Opt-in-Verfahren für Ihren Newsletter mit easyfeedback umsetzen?

Datenschutz „made in Germany“ (DSGVO)

Anonymität-Funktion für ehrliches Feedback
Nahezu alles, was Sie über Newsletter wissen müssen
1. Was ist ein Newsletter?
Ein Newsletter ist ein elektronisches Rundschreiben, welches mithilfe eines Programms zum Versenden von E-Mails erstellt und an einen Kreis von Abonnenten gesendet wird.
Je nach Zweck und Ziel kann ein Newsletter unterschiedliche Inhalte, wie beispielsweise Informationen über Produktneuheiten, Rabatte und Sonderangebote oder das Promoten von redaktionellen Beiträgen und Expertenwissen, beinhalten.
Wie oft das Rundschreiben versendet wird, hängt vom Ziel und Zweck ab und kann von täglich über wöchentlich bis hin zu themenabhängig variieren.
2. Warum einen Newsletter versenden? Was sind die Vorteile?
Als Teil der Marketingstrategie kann der Newsletter ein wichtiger Baustein sein, um unternehmerische Ziele, wie beispielsweise die Generierung von Neukunden oder die längerfristige Bindung von Bestandskunden, zu erreichen.
Bei einem Newsletter handelt es sich zudem um eine kostengünstige Methode, um ohne Streuverluste genau die Personen anzusprechen, die sich mit Ihrem Business beschäftigen.
Zudem können Sie das Rundschreiben über personalisierte Inhalte direkt auf die Bedürfnisse Ihrer Abonnenten abstimmen. Über enthaltene Links, welche die Newsletter-Abonnenten zu weiterführenden Texten leiten, haben Sie die Möglichkeit den Traffic auch auf Ihrer Website zu steigern.
Der Newsletter ist aufgrund seiner Flexibilität – freie thematische Gestaltungsmöglichkeiten und freie zeitliche Planung – sowie der Möglichkeit der Erfolgskontrolle durch Messung von Kennzahlen, ein echter Allrounder.
3. Welche Ziele kann ich mit einem Newsletter erreichen?
Das hängt ganz davon ab, welche Marketingstrategie Sie verfolgen und welche Funktion der Newsletter haben soll. Dementsprechend orientieren sich der Aufbau, der Inhalt und die visuelle Gestaltung des Newsletters an seinem jeweiligen Ziel.
Haben Sie beispielsweise das Ziel, die Kundenbindung zu stärken, um Ihre Kunden längerfristig an Ihr Unternehmen zu binden, so können Sie neben dem Hinweis auf Aktionen, Angeboten und Rabatten, auch inspirierende und hilfreiche Beiträge zu Ihren angebotenen Produkten und Dienstleistungen kommunizieren. Sie können auch von Zeit zu Zeit, beispielsweise anhand der Einbindung einer Umfrage im Newsletter, nach den Bedürfnissen Ihrer Kunden oder der Zufriedenheit fragen.
Ein weiteres Ziel für den Einsatz eines Newsletters könnte die Gewinnung von neuen Kunden sein. Sollten sich beispielsweise Personen über andere Marketingmaßnahmen, für Ihren Newsletter angemeldet haben, die noch keine Kunden sind, dann können Sie diese über den Newsletter durch attraktive Angebote oder durch überzeugende Informationen und Inhalte zum Kauf bewegen.
Des Weiteren muss ein Newsletter nicht immer ein monetäres Ziel verfolgen, er kann auch eingesetzt werden, um die Bekanntheit der eigenen Marke zu vergrößern. Dafür können Sie diesen besonders interessant für Ihre Abonnenten machen, indem Sie an einem bestimmten Tag in der Woche beispielsweise wertvolle Tipps und Tricks, zum Beispiel zur Nutzung von angebotenen Produkten, geben. Sie können den Newsletter auch zum strategischen Aufbau einer Marke oder zur Steigerung der Reputation nutzen, um zum Beispiel Einblick in die gesellschaftliche Verantwortung eines Unternehmens zu kommunizieren.
Wie Sie sehen, ein Newsletter kann auf verschiedenste Weise eingesetzt werden und dementsprechend unterschiedliche Ziele erreichen. Fragen Sie sich zu Beginn, welche Funktion der Newsletter in Ihrer Marketingkampagne haben soll, wie die Strategie aussehen soll und für welches konkrete Ziel der Newsletter seinen Beitrag leisten soll. So wird dieser zum Erfolg.
4. Warum sollte ich die Anmeldung zum Newsletter als Fragebogen gestalten?
Ganz einfach. Anders als mit einem Standardformular, mit dem man nur die E-Mail-Adresse abfragt, kann man bei einem Fragebogen weitere Abfragen tätigen. So können Sie Ihren neuen Abonnenten gleich auf den Zahn fühlen und sie beispielsweise zu ihren Interessen oder den Gründen der Anmeldung befragen. Dies ermöglicht es Ihnen, den passenden Content für Ihre Abonnenten zu kreieren.
Mit einem Fragebogen können Sie bereits die Anmeldung zum Newsletter zu einem Erlebnis machen. Geben Sie Ihrem Newsletter einen visuellen und kreativen Touch für eine animierende, interaktive Erfahrung.
Mit einem Fragebogen-Tool wie easyfeedback können Sie zudem die Daten aus der Anmeldung automatisch in Ihr verwendetes CRM-System übertragen lassen.
5. Gibt es Tipps zum Erstellen & Gestalten eines Newsletter-Anmeldeformulars?
Klar. Die folgenden Tipps zum Erstellen & Gestalten eines Newsletter-Anmeldeformulars haben wir für Sie gesammelt:
- Einfache Anmeldung ermöglichen
- Nicht zu viele Daten abfragen
- Kommunizieren Sie, was die Teilnehmer von dem Newsletter erwarten können
- Fragen Sie die Interessen und den Grund für die Anmeldung ab
- Gestalten Sie das Formular kreativ und verwenden Sie Farben und Schriften basierend auf Ihrem Corporate Design
- Newsletteranmeldeformular auf Website und in E-Mails einbinden
- Rechtliche Aspekte wie Einwilligungserklärung beachten und Datenschutzbestimmungen einbinden
- Schaffen Sie einen Anreiz, um die Anmelderate zu steigern, beispielsweise mit einem Rabattcode
6. Welche Daten sollte ich in einer Newsletteranmeldung abfragen?
Grundsätzlich brauchen Sie für eine Newsletteranmeldung nicht viele Daten zu erheben. Was Sie benötigen ist lediglichder Name des Abonnenten und dessen E-Mail-Adresse. Zusätzlich muss der Abonnent eine Checkbox zur Einwilligung aktiv anklicken.
Möchten Sie ein bisschen mehr über Ihre Abonnenten erfahren, können Sie auch 2 bis 3 Fragen stellen beispielsweise in welcher Altersgruppe Sie sich befinden, welchen Beruf Sie ausüben oder warum Sie sich für den Newsletter anmelden möchten.
7. Gibt es Beispiele, wo ich das Anmeldeformular zum Newsletter einbinden kann?
Sie können das Formular zur Newsletteranmeldung beispielsweise als Pop-up, Fokus-Layer oder Button mit der Website-Integration von easyfeedback oder per iframe ganz einfach auf Ihrer Webseite platzieren.
Auch könnten Sie das Formular als Link beispielsweise in Ihren E-Mails oder über Social-Media-Beiträge einbinden. Eine weitere Idee wäre das Newsletter-Anmeldeformular als QR-Code auf Print-Medien wie Flyer, Plakaten, Bannern etc. einzubinden.
Sie sehen, Umfragen mit easyfeedback können auf viele Arten eingebunden und genau dort platziert werden, wo Sie es benötigen.
8. Kann ich das Newsletter-Anmeldeformular mit anderen Tools verknüpfen?
Newsletter-Anmeldeformulare, welche mit easyfeedback erstellt werden, können über die Webanwendung Zapier mit über 2.000 der beliebtesten Apps wie CRM-, Marketing-, Office- und weiteren Tools verknüpft werden. Sie benötigen dafür neben easyfeedback auch einen Account bei Zapier. Im Anschluss können Sie über das Erstellen von automatisierten Arbeitsabläufen in Zapier die Datenübertragung aus Ihrem Formular zur Newsletteranmeldung und weitere anknüpfende Aktionen beginnen lassen.
Für weitere Informationen über die Möglichkeiten der Integration von easyfeedback mit weiteren Tools finden Sie hier.
9. Was kann ich an der Vorlage zur Newsletteranmeldung alles anpassen?
Sie können alles an unserer Vorlage zur Anmeldung für den Newsletter so anpassen, wie Sie es benötigen.
Ersetzten Sie die bestehenden Fragen und Felder oder fügen Sie neue hinzu, passen Sie das Anmeldeformular vom Layout her beispielsweise an die Farben und Schriften Ihres Unternehmens an oder leiten Sie nach ausfüllen des Fragebogen-Formulars Ihre neuen Newsletterabonnenten auf eine externe Seite Ihrer Wahl weiter.
Unsere Vorlage zur Newsletteranmeldung dient Ihnen lediglich als Inspiration, wie Sie mit easyfeedback das Online-Formular gestalten können. Probieren Sie es aus!
10. Ist das Newsletter-Anmeldeformular DSGVO-konform?
Ja, Newsletter-Anmeldeformulare mit easyfeedback sind datenschutzkonform. Nicht nur, dass wir die Möglichkeit bieten, Anmeldeformulare DSGVO-konform, beispielsweise mit einem individuellen Datenschutzhinweis und einer Einwilligung-Checkbox zu gestalten, auch das Erheben der erforderlichen Daten für die Anmeldung zu Ihrem Newsletter ist mit easyfeedback immer datenschutzkonform.
Durch unsere technischen Gegebenheiten wie die Datenverschlüsselung oder die ISO27001 Zertifizierung unserer deutschen Server bieten wir auch die maximale Sicherheit für die Teilnahme an Umfragen an.
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