Kundenakquise mal anders? Wie wäre es mit einem kreativen Online-Quiz

Optimiert für jedes Endgerät            
Kundenakquise mit einem Online-Quiz

Neukundengenerierung muss nicht immer per Telefon oder Formular geschehen. Ein Quiz kann es auch. Probieren Sie es aus!

Immobilienscout 24 ist begeisterter easyfeedback Nutzer

„Die Identifikation von Nutzerbedürfnissen gehört zum essentiellen Kern unseres Geschäfts. easyfeedback begleitet uns schon seit mehreren Jahren bei dieser Aufgabe. Wir schätzen besonders die intuitive Bedienbarkeit sowie den professionellen Support.“

Franziska Becker
Guild Lead User Experience Research
TUI ist begeisterter easyfeedback Nutzer

„Wir nutzen easyfeedback für interne und externe Umfragen – schnell, bequem und „easy”! Der unkomplizierte und herzliche Support zaubert uns ein Lächeln aufs Gesicht und wir freuen uns über die stete Weiterentwicklung der Plattform.“

Jennifer Fischer
Guest & Competitor Insights Analyst

Inhalt & Ziele dieser Quiz-Vorlage

Die Kundenakquise, die Königsdisziplin für Marketing und Vertrieb. Denn die Gewinnung neuer Kunden und der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen sind für Unternehmen wichtig, um langfristig bestehen zu können und zu wachsen.

Auch wenn es mittlerweile gängige Methoden gibt, wie neue Kunden zum Kauf bewegt werden können, so müssen diese nicht immer plump und teuer sein, beispielsweise durch den Einsatz des Telefonmarketings, dem Mailing per Post oder durch die Kundenakquise über Partnerunternehmen.

Ein Online-Quiz kann auch eine Möglichkeit bieten, auf spielerische und kreative Art neue Kunden für Ihre Produkte und Services zu begeistern. Ebenso bietet es Ihnen die Möglichkeit, aus der Masse herauszustechen. Wenn Sie die potenziellen Kunden begeistern, sind diese eher gewillt, Ihnen die benötigten Informationen über sich zu überlassen.

Fragen Sie über das Quiz beispielsweise das Wissen der Kunden ab, führen Sie Webseiten-Besucher direkt zu den gesuchten Produkten oder lernen Sie diese durch die Abfrage Ihrer Interessen besser kennen. Ein Quiz kann vor allem für Webseiten und Online-Shops ein wahrer Traffic-Booster sein!

Inhalt:

• Potenzielle Kunden besser kennenlernen
• Abfrage zu den Interessen & Vorlieben
• Abfrage der E-Mail-Adresse
• Weiterleitung zu den passenden Produkten

Ziele:

• Neue Leads auf kreative Weise gewinnen
• Interessen & Vorlieben kennenlernen
• Automatische Übertragung von Informationen zum CRM-System
• Umsatz steigern

DSGVO-konforme Online-Umfragen

Datenschutz „made in Germany“ (DSGVO)

Anonyme Teilnahme an Umfragen

Anonymität-Funktion für ehrliches Feedback

Nahezu alles zur Neukundenakquise mit einem Quiz:

Neukundenakquise beinhaltet sämtliche unternehmerische und strategische Maßnahmen, um neue Kunden zu gewinnen und damit Umsatzerlöse zu erzielen. Man unterscheidet hierbei die Kalt- und die Warmakquise:

Kaltakquise: Bei der Kaltakquise sollen potenzielle Kunden gewonnen werden, die bisher noch keinen Kontaktpunkt mit dem Unternehmen, den angebotenen Produkten und Dienstleistungen hatten.

Warmakquise: Bei der Warmakquise sollen potenzielle Kunden gewonnen werden, die bisher schon mit dem Unternehmen und dessen Produkten und Dienstleistungen in Berührung gekommen sind, jedoch noch nicht zum festen Kunden wurden.

Es gibt heutzutage viele Möglichkeiten, neue Kunden zu generieren. Neben den klassischen Methoden, die vor dem Zeitalter des Internets verwendet wurden, gibt es auch internetbasierte Möglichkeiten. Im Folgenden haben wir Ihnen einige Möglichkeiten der Kundenakquise aufgezählt:

  • Persönlicher Verkauf durch Beratung
  • Telefonmarketing
  • Briefsendung
  • Messen & Netzwerkveranstaltungen
  • Akquirieren durch Partnerunternehmen
  • Empfehlungsmarketing
  • E-Mail-Marketing und Newsletter
  • Social-Media-Marketing
  • Suchmaschinenmarketing
  • Ausspielung von bezahlten Werbeanzeigen
  • Quiz und Gewinnspiele

Durch den spielerischen und kreativen Einsatz eines Quiz können Sie Kunden durch ein individuelles Design und den Einsatz unterschiedlicher Medien begeistern. Dabei kann es ganz unterschiedlich eingesetzt werden beispielsweise zum Abfragen von Interessen, zur Wissensabfrage, zur Vorab-Qualifizierung von Leads oder zur Weiterleitung auf Produktseiten im Shop. Auch eine Platzierung auf der Webseite oder in den sozialen Medien ist möglich.

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Sie können das Quiz beispielsweise auf der eigenen Website, im Online-Shop oder auf soziale Medien einbinden. Sie können den Teilnahme-Link zum Quiz aber auch als QR-Code in Printwerbung oder Präsentationsmaterialien einbinden oder Sie binden das Quiz in Ihren Newsletter ein.

Ganz einfach. Folgen Sie dafür den folgenden Schritten:

1. Melden Sie sich kostenlos bei easyfeedback an.
2. Starten Sie mit einer neuen Umfrage oder passen Sie unsere Vorlage an Ihre Bedürfnisse an.
3. Bauen Sie die Umfrage mithilfe des Fragebogeneditors auf.
4. Verpassen Sie der Umfrage Ihren eigenen visuellen Touch mit unserem Layoutkonfigurator.
5. Aktivieren Sie die Quiz-Funktion in den Einstellungen. Daraufhin wird der Fragebogen in ein Quiz umgewandelt.
6. Stellen Sie die Ergebnis-Berechnung ein (richtige Antworten oder individuelles Punktesystem)
7. Binden Sie das Quiz zur Leadgenerierung nach Veröffentlichung dort ein, wo Sie es benötigen.

Das war‘s.