Bewerten Sie den Erfolg Ihrer Messe mit Feedback Ihrer Besucher

Mit unserer Umfrage-Vorlage können Messeveranstalter gezielt Verbesserungspotenziale aufdecken und Abläufe optimieren. So steigern und sichern Sie den langfristigen Erfolg Ihrer Messe effektiv und nachhaltig.

„Die Identifikation von Nutzerbedürfnissen gehört zum essentiellen Kern unseres Geschäfts. easyfeedback begleitet uns schon seit mehreren Jahren bei dieser Aufgabe. Wir schätzen besonders die intuitive Bedienbarkeit sowie den professionellen Support.“
Guild Lead User Experience Research

„Wir nutzen easyfeedback für interne und externe Umfragen – schnell, bequem und „easy”! Der unkomplizierte und herzliche Support zaubert uns ein Lächeln aufs Gesicht und wir freuen uns über die stete Weiterentwicklung der Plattform.“
Guest & Competitor Insights Analyst
Warum Feedback von Messebesuchern erfragen?
Puh, Messe vorbei. Alles lief reibungslos und Aussteller sowie Besucher wirken zufrieden. Doch ist das wirklich so?
Vielleicht gab es ja Probleme und Störungen bei der Bewirtung der Gäste oder die Besucher hatten aufgrund des Messestandorts Probleme bei der Anfahrt oder die Parksituation war nicht ausgelegt für die Teilnehmerzahl.
Vielleicht konnten Sie aber auch die Erwartungen Ihrer Messebesucher nicht erfüllen oder die Licht- und Klimaverhältnissen im Gebäude waren unzureichend.
Diese und weitere Gründe können schnell zu Unzufriedenheit bei den Messebesuchern führen.
Damit dies nicht passiert, bieten Ihnen Online-Umfragen immer noch die beste Möglichkeit herauszufinden, was Sie bei Ihrer nächsten Veranstaltung verbessern können, um die Erwartungen der Besucher zu erfüllen und mit einem außergewöhnlichen Erlebnis zu begeistern.
Probieren Sie es aus. Sie werden sehen, wie viel Input und Verbesserungspotenziale Ihre Messebesucher Ihnen noch geben können.
Inhalt der Vorlage:
• Bewertung der Messe
• Teilnahmegründe erfragen
• Individuelle Erwartungen erfahren
• Erfragen, was gefallen & was weniger gut gefallen hat
• Weiterempfehlungsbereitschaft erfragen
Ziele der Befragung:
• Rückmeldung zur Messe erhalten
• Teilnahmegründe erfragen
• Teilnehmererwartungen kennenlernen
• Optimierung der Messe durch Teilnehmerfeedback
• Informationen für die Planung der nächsten Messe
Hilfreiche Funktionen für die Befragung:
• Befragungsoptionen: Anonym, Teilanonym, Personalisiert
• Einladungsoptionen: Link, E-Mail, QR-Code und mehr
• KI-Analyse der Ergebnisse inkl. Handlungsempfehlungen

Datenschutz „made in Germany“ (DSGVO)

Anonymität-Funktion für ehrliches Feedback
Nahezu alles, was Sie über Messen wissen müssen
1. Was ist eine Messe?
Bei einer Messe handelt es sich um eine zeitlich begrenzte Veranstaltung, bei der Hersteller und Verkäufer Ihre Produkte und Dienstleistungen anderen Interessenten vorstellen und verkaufen.
Messen sind eine gute Möglichkeit, um neue Kunden zu werben, den Kontakt mit bereits bekannten Kunden aufzufrischen, Informationen auszutauschen und um den eigenen Bekanntheitsgrad zu steigern.
2. Welche Arten von Messen gibt es?
Messen werden generell in Verbraucher- und Fachmessen unterschieden.
Während eine Verbrauchermesse öffentlich für alle Interessenten zugänglich ist und sich meist nur auf eine bestimmte Kategorie von Waren wie Elektronik oder Autos bezieht, ist die Fachmesse meist nur für Besucher zugänglich, die aus beruflichen oder geschäftlichen Gründen an der Veranstaltung teilnehmen möchten. Meist benötigt man eine besondere Art von Akkreditierung, um Zugang zur Fachmesse zu erhalten.
3. Was zeichnet eine gute Messe aus?
Gute Messen zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie sich zum einen nur auf ein konkretes Thema fokussieren und zum anderen, dass der Informationsbedarf des Messebesuchers am Ende des Tages vollständig befriedigt wird. Nichts ist schlimmer für einen Messeveranstalter, wenn die Besucher keinen Mehrwert aus der Veranstaltung ziehen können. So etwas spricht sich negativ rum und kann der Veranstaltung langfristig schaden.
Damit das nicht passiert, ist, wie bereits erwähnt, die Fokussierung auf ein Thema wichtig. Diese Themenfokussierung erlaubt es, die richtigen Aussteller mit den richtigen Besuchern zu paaren.
4. Warum sollte ich meine Messebesucher befragen?
Wer eine Messe planen oder langfristig den Erfolg seiner Messe sichern möchte, der sollte Feedback von dessen Besuchern und Ausstellern erhalten. Denn sie sind letztendlich die Konsumenten Ihrer Veranstaltung. Sie können am besten beurteilen, ob die lange und harte Arbeit zur Planung und Durchführung Ihrer Messe auch erfolgreich war oder ob es in bestimmten Bereichen noch Optimierungspotenziale gibt.
Es wäre fatal, das Feedback Ihrer Besucher und Aussteller nicht zu erfragen. Damit entgehen Ihnen zum einen wichtige Informationen, was die Teilnehmer Ihrer Messe erwartet hätten, und zum anderen Ideen und Verbesserungsvorschläge, was bei einer gezielten Umsetzung zu einer höheren Zufriedenheit und einem gesteigerten Nutzererlebnisses führt.
Denken Sie immer daran, dass eine rundum gute Veranstaltung sich positiv herumspricht. Die beste und kosteneffizienteste Werbung für Ihre Messe.
5. Welche Fragen kann ich an meine Messebesucher stellen?
Was Sie von Ihren Messebesuchern erfahren möchten, hängt immer davon ab, welche Informationen Sie benötigen. Das bedeutet, dass man nicht pauschal sagen kann, welche Fragen in jeder Befragung zur Messe gestellt werden müssen.
Das Ziel der Befragung bestimmt am Ende auch immer, welche Informationen erfragt werden sollen. Damit Sie aber eine Vorstellung haben, welche Fragen tatsächlich für Ihre Messebefragung wichtig sein könnten, haben wir im Folgenden mögliche Fragestellungen als Inspiration aufgeführt:
- Wie sind Sie auf unsere Messe aufmerksam geworden?
- Was hat Sie dazu bewegt, unsere Messe zu besuchen
- Inwieweit hat der Besuch unserer Messe Ihre Erwartungen erfüllt
- Bitte bewerten Sie …
• den Veranstaltungsort?
• die Parksituation?
• den Anmeldeprozess?
• die Lichtverhältnisse im Gebäude?
• die Auswahl an Ausstellern?
• etc. - Wie zufrieden waren Sie mit dem gastronomischen Angebot?
- Würden Sie unsere Messe nächstes Jahr wieder besuchen?
- Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie unsere Messe einem Freund oder Kollegen weiterempfehlen würden?
Weitere Umfrage-Vorlagen für Event- & Seminarumfragen
Alle Umfrage-Vorlagen anzeigen
Sie befinden sich in professioneller Gesellschaft







Jeden Monat über 740.000 Teilnehmer an easyfeedback Umfragen
