Steigern Sie den Erfolg Ihres Events mithilfe von Feedback
Mit easyfeedback erhalten Sie ein einfaches und flexibles Tool zur Erstellung von Feedbackbögen für Seminarbefragungen, Workshops, Schulungen und Veranstaltungen. Unabhängig davon, wie viele Seminare, Dozenten oder weitere Kriterien bewertet werden sollen – wir verfügen über umfassende Erfahrung in diesem Bereich.




Der Erfolg der Veranstaltung im Fokus
Das Feedback von Kurs- und Seminarteilnehmern ist ein wichtiger Bestandteil des Controllings nach Events, Seminaren oder Workshops. Durch die erhobenen Rückmeldungen erhalten Sie direkten Einblick in den Erfolg Ihres Seminars oder Ihrer Veranstaltung. Besonders im Aus-, Fort- und Weiterbildungsbereich ist dieses Feedback entscheidend, um kontinuierlich eine qualitativ hochwertige Dienstleistung anzubieten und sich als Experte in diesem Segment zu positionieren.
Nur wenn Ihre Teilnehmer oder Besucher zufrieden sind, werden sie wiederkommen und Sie weiterempfehlen. Die Zufriedenheit ist ein zentraler Faktor für die Reputation Ihrer Veranstaltung.
Sie beginnt bereits bei Details wie der Höflichkeit beim Empfang oder der Sauberkeit der Location.
Auch die Struktur des Seminars, der zeitliche Ablauf und das Serviceangebot sind entscheidende Faktoren, die zur Zufriedenheit beitragen.
Eine Teilnehmerbefragung liefert zudem wertvolle Einblicke in die Erwartungen der Teilnehmer, die Kompetenzen der Speaker und die Gesamtqualität Ihrer Dienstleistung.
Die Durchführung einer solchen Befragung ist unkompliziert. Neben den Kursthemen und deren Verständlichkeit spielen Aspekte wie die Freundlichkeit des Dozenten oder das aktive Einbeziehen der Teilnehmer eine wichtige Rolle.
Zudem können Rahmenbedingungen wie Sauberkeit, Zeitmanagement und allgemeines Feedback abgefragt werden. Diese Rückmeldungen ermöglichen es Ihnen, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Anwendungsbereiche einer Eventumfrage:
• Seminarfeedback
• Eventfeedback
• Eventanmeldung
• Eventplanung
• Feedback Online-Veranstaltung
• Reiseplanung
• Feedback Messe
Ziele einer Eventumfrage:
• Zufriedenheit der Teilnehmer ermitteln
• Erreichung einer DIN ISO-Zertifizierung
• Verbesserung der angebotenen Leistung
• Prüfung fachlicher Kompetenz
• Qualitätsmanagement und Angebotsoptimierung
• Erhebung von statistischen Daten
• Erfassung der Serviceleistungen
• Verlagerung der inhaltlichen Schwerpunkte
• Ermittlung von Teilnehmerwünschen und -bedürfnissen
5 Sterne Auszeichnung für Ihren Service
Schaffen Sie Vertrauen und gewinnen Sie mehr Neukunden mit einem zertifizierten Qualitätssiegel für den besten Service.

Warum easyfeedback



Universell einsetzbar
easyfeedback ist ein flexibles Tool, mit dem Befragungen im gesamten Veranstaltungsbereich erstellt werden können. Ob Events, Seminare, Messen, Kongresse oder Festivals.
Kostengünstige Lösung
Durch die breit gefächerten Nutzungsmöglichkeiten und die unterschiedlichen Tarife ist easyfeedback als Lösung für Befragung preislich sehr attraktiv.
Deutsche Server & ISO-Zertifizierung
Der Schutz Ihrer Daten und das Vertrauen haben höchste Priorität. Serverstandort ist und bleibt Deutschland. easyfeedback selbst ist nach TISAX zertifiziert und deren Dienstleister nach ISO-27001.
Optimierung beginnt mit den richtigen Fragen
Um aus den Antworten der Teilnehmer Optimierungen ableiten zu können, ist es wichtig, die richtigen Fragen im richtigen Kontext zu stellen. Mit vorgefertigten Umfragen erstellen Sie in kürzester Zeit Ihre maßgeschneiderte Event-/Seminarumfrage.

Seminarfeedback
Waren die Themen für die Teilnehmer interessant? Hat der Speaker Begeisterung ausgelöst? Sind die Teilnehmer zufrieden? Mit dieser Vorlage ermitteln Sie den Erfolg Ihres Seminars.

Eventplanung
Wie viele Teilnehmer werden teilnehmen? Gibt es Wünsche der Teilnehmer? Benötigen die Teilnehmer vorab noch weitere Informationen? Planen Sie Ihr Event mit dieser Vorlage.

Feedback Online-Veranstaltung
Sind Ihre Teilnehmer zufrieden oder begeistert? Werden diese Ihr Event weiterempfehlen? Wo können Sie sich noch verbessern? Finden Sie es mit dieser Vorlage heraus.

Ihre Marke. Ihr Auftritt.
Logo, Farbe, Schrift – die elementaren Designelemente Ihrer Marke.
Übertragen Sie ganz einfach das Corporate Design in Ihre Online-Umfrage.


Layoutkonfigurator
Mobile optimierte Usability
CSS-Editor
Feedback in Echtzeit
Das Ziel der Event-/Seminarumfrage ist es zu erfahren, wie die Teilnehmer Ihre Veranstaltung wahrgenommen haben. Mit der umfangreichen Auswertung erhalten Sie das Feedback in Echtzeit.

Gesamt oder segmentierte Darstellung
Vergleichende Darstellung
Reports teilen
Expertenwissen zu Event-/Seminarbefragungen
Damit Sie Ihre Event-/Seminarbefragung so effektiv wie möglich durchführen können, stellen wir Ihnen Expertenwissen bereit.
Insights von Dennis




easyfeedback Blog - Experience Management
Wie Sie Umfragen im Experience Management richtig einsetzen.

Videoanleitungen
Umfrage erstellen, einladen und auswerten – alles in einzelnen Videos für Sie erklärt.
Nahezu alles, was Sie über Seminarbefragungen wissen müssen
Was bedeutet Seminarbewertung? Fachbegriff, Bedeutung und Ziel
Grundlegend ist eine Seminarbewertung eine Abgabe eines subjektiven Urteils über eine interaktive Lern- und Lehrveranstaltung, in der ein Seminarleiter bzw. Trainer einer Gruppe von Personen Wissen zu einem bestimmten Themenbereich vermittelt und vertieft. Dabei werden die Teilnehmer des Seminars aktiv in die Lern- und Lehrveranstaltung mit eingebunden. Diese Form der Wissensvermittlung wird oft zur beruflichen Weiterbildung angeboten.
Meistens ist ein Seminar eine einmalige Veranstaltung, welches an einem Tag durchgeführt wird. Es kann aber unter Umständen, je nach Inhalt des Themas und der Intensität, auch auf mehrere Tage verteilt stattfinden. Neben theoretischen Inhalten werden für ein effektiveres Lernerlebnis auch praktische Teile, wie beispielsweise Rollenspiele, Teamarbeiten oder Diskussionsrunden in die Lern- und Lehrveranstaltung mit eingebunden. Am Ende jedes Seminars sollte in der Regel eine Seminarbewertung erfolgen, die die Eindrücke eines Teilnehmers erfasst.
Das Ziel der Seminarbewertung ist, die aus der Evaluation bezogenen Erkenntnisse und Optimierungspotenziale zu nutzen, um die Qualität des angebotenen Seminars nachhaltig zu steigern und aufrecht zu erhalten.
Was ist der Unterschied zwischen einem Seminar, einem Workshop und einer Konferenz?
Grundlegend unterscheiden sich die drei Arten der Wissensvermittlung in der Methodik, wie das Wissen gelehrt wird.
Bei einem Seminar werden die Inhalte der Veranstaltung etappenweise über einen längeren Zeitraum vermittelt. Dazu werden theoretische sowie praktische Inhalte zur Lehre eingesetzt.
Ein Workshop dagegen ist eine Veranstaltung, die dem Seminar ähnelt, bei der jedoch die Inhalte eines bestimmten Themas von den Teilnehmern selbst, in Kooperation und Moderation mit dem Workshopleiter, erarbeitet werden. Die Erarbeitung erfolgt mithilfe von praktischen Übungen wie zum Beispiel Präsentationen und Diskussionsrunden.
Eine Konferenz (Synonyme: Kongress oder Tagung) wiederum unterscheidet sich von einem Seminar dahingehend, das diese Lehrveranstaltung über mehrere Tage geplant, ein Zusammenschluss von mehreren Personen ist, die im gleichen Themenbereich arbeiten und die Wissensvermittlung über Fachvorträge, Präsentationen, Workshops und Podiumsdiskussionen erfolgt.
Wofür benötige ich eine Seminarbewertung?
Mittels einer Seminarbewertung erhalten Sie wichtige Erkenntnisse in Bezug auf die Qualität der Veranstaltung und erfahren, welche Optimierungspotenziale aus Sicht der Teilnehmer noch bestehen, um das Angebot und die Qualität zu verbessern. Das beinhaltet neben der Evaluierung der theoretischen Inhalte und praktischen Methoden auch die Bewertung und Messung der Fähigkeit des Seminarleiters als Lehrbeauftragter und Coach sowie Ablauf und organisatorische Rahmenbedingungen.
Wann ist der beste Zeitpunkt, das Seminarfeedback einzuholen? Bereits vor Beginn des Seminaras oder gleich im Anschluss, wenn alle Zuhause sind? Noch während des Events? Welche Vor- und Nachteile haben die Möglichkeiten?
Es gibt unterschiedliche Zeitpunkte, geeignetes Seminar-Feedback von den Seminarteilnehmern einzuholen. Sie können beispielsweise bereits einige Tage oder Wochen vor Seminarstart die Teilnehmer nach Ihren Erwartungen, Interessen und Bedürfnissen befragen, um das Seminar darauf aufbauend anzupassen. Damit steigern Sie den Erfolg Ihres Seminars ungemein, da Sie als Dienstleister genau die Erwartungen erfüllen, die das Seminar letztendlich ausmachen soll.
Eine andere Möglichkeit, Feedback der Seminarteilnehmer einzuholen, wäre am Seminartag selbst. Sie könnten beispielsweise nach jedem Programmpunkt während der Kaffeepausen oder vor dem letzten Programmpunkt des Seminars Feedback sammeln. Das hat den Vorteil, dass die Seminarteilnehmer die Fragen voraussichtlich aufmerksamer und sorgfältiger beantworten. Zusätzlich können Sie Ihre Fragen anstatt in einem langen Fragebogen in mehrere kurze Befragungen packen und Sie während der einzelnen Pausen zum Ausfüllen verteilen. Die Ergebnisse könnten bei der Abschlussbesprechung besprochen und einzelne Punkte gezielter behandelt werden.
Eine weitere Möglichkeit, das für Sie so wichtige Eventfeedback einzuholen, wäre ein paar Tage (nicht Wochen) später, nach dem das Seminar stattgefunden hat. Der Seminarteilnehmer hat zu dem Zeitpunkt höchstwahrscheinlich die in der Veranstaltung vermittelten Lehr- und Lerninhalte verarbeitet, eventuell erste Praxiserfahrungen in der Umsetzung gesammelt und sich eine feste Meinung über das angebotene Seminar gebildet.
Noch besser wäre es aber, anstatt nur zu einem bestimmten Zeitpunkt des Seminars Feedback einzuholen, an allen Punkten der Veranstaltung (vor, während und nach dem Seminar) Umfragen einzusetzen. Damit erhalten Sie laufend Seminar-Feedback und können das Seminar kontinuierlich erfolgversprechend anpassen. Scheuen Sie sich nicht, die Möglichkeiten von Umfragen einzusetzen und ihre Lehrveranstaltung zu einem rundum gelungenen Erlebnis für sich und die Teilnehmer zu optimieren.
Unabhängig davon, für welche Variante Sie sich für das Einholen von Seminarbeurteilungen entscheiden, wichtig ist, dass Sie Ihre Veranstaltungsbesucher auf die Bedeutung des Fragebogens aufmerksam machen. Denn das Ziel des Fragebogens ist die nachhaltige Sicherung und Steigerung der Qualität Ihres Seminars. Geben Sie Ihren Seminarbewertern vor allem genügend Zeit, den Fragebogen sorgfältig auszufüllen. Besonders dann, wenn Sie diesen nach der Veranstaltung verteilen. Er wird höchstwahrscheinlich nicht sofort Feedback geben können, jedoch sollten Sie trotzdem einen Befragungszeitraum mit Endzeitpunkt für die Einreichung definieren. Sie müssen letztlich den Fragebogen auch noch Auswerten sowie geeignete Optimierungsmaßnahmen definieren und umsetzten.
Tipps zur Auswertung Ihres Seminar-Feedbacks gibt es hier.
Wie schaffe ich es, meine Teilnehmer zu der Seminarbewertung zu bewegen, dass diese mitmachen?
Zum einen können und sollten Sie die Teilnehmer Ihrer Seminarumfrage auf die Bedeutung und das Ziel der Teilnahme hinweisen. Geben Sie ihm das Gefühl, dass seine Meinung wichtig für den zukünftigen Erfolg des Seminars ist. Zum anderen können Sie die Teilnehmer auch mit Incentives, in Form von Gutscheinen oder Gewinnspielen, zur Teilnahme motivieren.
Aber auch in methodischer Hinsicht können Sie die Seminarteilnehmer dazu bewegen und motivieren, ihre Meinung zu dem gehaltenen Seminar abzugeben. Das kann zum einen durch die Länge des Fragebogens, dessen Gestaltung oder auch auf welche Weise Sie die Teilnehmer befragen sein. Letzteres ist besonders interessant, da Sie das Feedback beispielsweise auch auf spielerische Art durch ein Quiz einholen können.
Des Weiteren können Sie die Motivation zur Teilnahme durch die Art der Befragung selbst erhöhen. Umfragen können Sie entweder auf klassische Weise über Pen & Paper oder online mit einem modernen und einzigartigen Teilnehmererlebnis durchführen.
Wie lang sollte der Fragebogen zur Seminarevaluation sein?
Wie lang ein Fragebogen zur Bewertung eines Seminars sein sollte, kann pauschal nicht gesagt werden. Generell sollte ein Fragebogen so kurz wie möglich gehalten werden, da die Seminarteilnehmer meist ungern noch die Lust und Zeit haben, diesen auszufüllen. Generell kann man sagen, je länger der Fragebogen, desto lustloser sind die Seminarteilnehmer diesen sorgfältig und ehrlich auszufüllen. Dies wirkt sich letztendlich negativ auf die Qualität der angegebenen Antworten und damit auf die Evaluation und Interpretation der Ergebnisse aus.
Um also gute verwertbare Daten aus einer Seminarbewertung zu erhalten, sollte der Feedbackbogen nicht zu viele Fragen beinhalten und möglichst mit einfachen Fragen und Fragetypen ausgestattet sein. Sollten Sie für die gründliche Evaluierung Ihres Seminars viele Fragen benötigen, so wäre eine weitere Option, diese Fragen auf mehrere kurze Fragebögen zu verteilen und zu unterschiedlichen Zeitpunkten auszugeben.
Nach welchen Inhalten sollte bei der Seminarbewertung gefragt werden?
Das hängt stark von dem Aufbau und dem Inhalt Ihres Seminars ab. Dennoch kann man als Grundgerüst folgende Struktur eines Seminarfragebogens definieren:
1. Bewertung der Organisation und Rahmenbedingungen
Lassen Sie sich Seminar-Feedback von den Teilnehmern in Bezug auf Veranstaltungsort, Ausstattung oder Verpflegung und mehr geben. Die erhaltenen Antworten geben Ihnen die exzellente Möglichkeit, das Umfeld sowie die Rahmenbedingungen für eine bildungsfördernde Lernatmosphäre zu schaffen.
2. Bewertung des Seminarleiters
Der Erfolg eines Seminars hängt stark vom Seminarleiter ab. Als Moderator und Lehrperson muss dieser die Kompetenz aufweisen, didaktisch Lehren zu können und auch soziale Kompetenzen aufweisen, um der Bildungsfunktion der Veranstaltung bestens gerecht zu werden. Daher muss der Seminarleiter selbst für eine stetige Verbesserung seiner Lehrqualität nach jeder Veranstaltung beurteilt werden.
3. Bewertung der Inhalte und der methodischen Gestaltung
Theoretische sowie praktische Inhalte eines Seminars sollten den Teilnehmer nicht langweilen und den Lernprozess behindern. Achten Sie darauf, dass Ihr Seminar abwechslungsreich ist und einen Mehrwert für die Teilnehmer bietet. Fragen Sie daher am besten bereits vor der Veranstaltung nach den Interessen, Wünschen und Erwartungen der einzelnen Teilnehmer. Nach der Veranstaltung haben Sie dann die Möglichkeit, die Zufriedenheit und den Grad seiner erfüllten Erwartung zu messen.
4. Lob, Kritik und Verbesserungsmöglichkeiten
Genau hier steckt das Gold ihrer Seminarbefragung. Scheuen Sie sich also nicht davor zu fragen, was Sie zukünftig an Ihrer Lehrveranstaltung verbessern können. Nur durch das hier erhaltene konstruktive Feedback ihrer Teilnehmer können Sie stetig die Qualität Ihres Seminars verbessern.
5. Allgemeine Informationen
Zum Abschluss des Fragebogens haben Sie die Möglichkeit, weitere relevante Informationen über die Teilnehmergruppe zu erhalten. Fragen Sie beispielsweise nach den Gründen der Teilnahme oder auch nach ihrer derzeitigen beruflichen Tätigkeit. Solche Informationen helfen Ihnen dabei, das angebotene Seminar Zielgruppen gerichteter zu vermarkten.
Wie kann man das Seminarfeedback automatisiert einholen?
Neben dem Feedback aus den Seminarbewertungen steht die Organisation. Wenn Sie als Seminaranbieter eine Vielzahl an Seminaren anbieten, muss die Integration des Feedback-Management so einfach und komfortabel wie möglich integriert werden.
An dieser Stelle bietet Ihnen easyfeedback unterschiedliche Methoden an. Zum einen können Sie mit automatisierten Parametern am Umfragelink die Teilnahme über Ihr eigenes System steuern, oder aber Sie nutzen die bereitgestellte API (connection) zu Ihrem Lieblingstool und inkludieren das Einladen und Auswerten in Ihre Systemlandschaft.
Wie Seminarbewertungen zur Verbesserung der Customer- oder Employee-Experience beitragen und wie das miteinander verbunden ist?
Ein erfolgreiches Seminar kann definitiv die eigene Customer (Kundenerfahrung) sowie die Employee Experience (Mitarbeitererfahrung) des Kunden (meist Unternehmen) steigern.
Sowohl im Customer als auch im Employee Experience Management geht es ganz klar darum, die Bedürfnisse und Wünsche jedes Einzelnen bestmöglich zu befriedigen. Wenn Sie Ihr Seminar kontinuierlich mithilfe von Seminarbewertungen optimieren, erschaffen Sie einen positiven Mehrwert für sich, Ihre Kunden und letztendlich auch für die Teilnehmer.
Das Ziel sollte sein den (Weiter-)Bildungszweck eines Seminars vollständig und erwartungskonform zu erfüllen. Gerade Kunden, die Ihre Dienstleistung erwerben, um beispielsweise ihre Mitarbeiter in ihren Aufgaben zu schulen, sollten am Ende zufrieden mit Ihrer Veranstaltung sein. Das wirkt sich nachhaltig für Sie auf die Buchung von weiteren Seminaren durch denselben Kunden aus.
Aber auch die geschulten Mitarbeiter wären mit Ihrer Veranstaltung zufrieden, sofern Sie die Inhalte des Seminars lernfördernd vermitteln und individuelle Wünsche und Interessen berücksichtigen. Ein erfolgreiches Seminar kann sich also vor allem für Unternehmen durch eine Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und für Sie durch eine positive Weiterempfehlung bezahlt machen.
Mehr als ein Umfragetool

Exzellenter Support
Sie sind Umfrage-Profi oder erstellen zum ersten Mal eine Eventbefragung. Wenn Sie Hilfe benötigen, steht Ihnen unser exzellenter Support zur Seite.

Zertifizierte IT-Sicherheit
Zum Schutz Ihrer Daten hat sich easyfeedback zertifizieren lassen und arbeitet nur mit zertifizierten Dienstleistern zusammen.

Tausend Integrationen
Nutzen Sie die Anbindung an Tausende von Apps, um Ihre Daten in einem Workflow effizienter mit anderen Tools
zu verbinden.

