Kundenakquise mal anders – wie wäre es mit einem kreativen Online-Quiz?

        
Kundenakquise mit einem Online-Quiz

Neukundengewinnung muss nicht immer über Telefon oder Formulare laufen. Setzen Sie auf ein kreatives Quiz und gewinnen Sie neue Kunden auf spielerische Weise! Probieren Sie es aus!

Immobilienscout 24 ist begeisterter easyfeedback Nutzer

„Die Identifikation von Nutzerbedürfnissen gehört zum essentiellen Kern unseres Geschäfts. easyfeedback begleitet uns schon seit mehreren Jahren bei dieser Aufgabe. Wir schätzen besonders die intuitive Bedienbarkeit sowie den professionellen Support.“

Franziska Becker
Guild Lead User Experience Research
TUI ist begeisterter easyfeedback Nutzer

„Wir nutzen easyfeedback für interne und externe Umfragen – schnell, bequem und „easy”! Der unkomplizierte und herzliche Support zaubert uns ein Lächeln aufs Gesicht und wir freuen uns über die stete Weiterentwicklung der Plattform.“

Jennifer Fischer
Guest & Competitor Insights Analyst

Warum Neukundenakquise per Quiz durchführen?

Kundenakquise ist entscheidend für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. 

Während traditionelle Methoden wie Telefonmarketing oder Post-Mailings oft teuer und wenig kreativ sind, bietet ein Online-Quiz eine erfrischende Alternative. 

Es spricht Kunden spielerisch an und hebt Ihr Unternehmen hervor. 

Mit einem gut gestalteten Quiz können Sie wertvolle Informationen über die Interessen und Bedürfnisse potenzieller Kunden sammeln. 

So führen Sie diese gezielt zu passenden Produkten oder Dienstleistungen.

Zudem steigert ein Quiz den Traffic auf Webseiten und verbessert das Nutzererlebnis, wodurch Kunden eher bereit sind, ihre Daten zu teilen und Ihre Angebote zu entdecken.

Inhalt der Vorlage:

• Potenzielle Kunden besser kennenlernen
• Abfrage zu den Interessen & Vorlieben
• Abfrage der E-Mail-Adresse
• Weiterleitung zu den passenden Produkten

Ziele des Quiz:

• Neue Leads auf kreative Weise gewinnen
• Interessen & Vorlieben kennenlernen
• Automatische Übertragung von Informationen zum CRM-System
• Umsatz steigern

Hilfreiche Funktionen für das Quiz:

• Befragungsoptionen: Anonym, Teilanonym, Personalisiert
• Einladungsoptionen: Link, E-Mail, QR-Code und mehr
• KI-Analyse der Ergebnisse inkl. Handlungsempfehlungen

DSGVO-konforme Online-Umfragen

Datenschutz „made in Germany“ (DSGVO)

Anonyme Teilnahme an Umfragen

Anonymität-Funktion für ehrliches Feedback

Nahezu alles zur Neukundenakquise mit einem Quiz:

Neukundenakquise beinhaltet sämtliche unternehmerische und strategische Maßnahmen, um neue Kunden zu gewinnen und damit Umsatzerlöse zu erzielen. Man unterscheidet hierbei die Kalt- und die Warmakquise:

Kaltakquise: Bei der Kaltakquise sollen potenzielle Kunden gewonnen werden, die bisher noch keinen Kontaktpunkt mit dem Unternehmen, den angebotenen Produkten und Dienstleistungen hatten.

Warmakquise: Bei der Warmakquise sollen potenzielle Kunden gewonnen werden, die bisher schon mit dem Unternehmen und dessen Produkten und Dienstleistungen in Berührung gekommen sind, jedoch noch nicht zum festen Kunden wurden.

Es gibt heutzutage viele Möglichkeiten, neue Kunden zu generieren. Neben den klassischen Methoden, die vor dem Zeitalter des Internets verwendet wurden, gibt es auch internetbasierte Möglichkeiten. Im Folgenden haben wir Ihnen einige Möglichkeiten der Kundenakquise aufgezählt:

  • Persönlicher Verkauf durch Beratung
  • Telefonmarketing
  • Briefsendung
  • Messen & Netzwerkveranstaltungen
  • Akquirieren durch Partnerunternehmen
  • Empfehlungsmarketing
  • E-Mail-Marketing und Newsletter
  • Social-Media-Marketing
  • Suchmaschinenmarketing
  • Ausspielung von bezahlten Werbeanzeigen
  • Quiz und Gewinnspiele

Durch den spielerischen und kreativen Einsatz eines Quiz können Sie Kunden durch ein individuelles Design und den Einsatz unterschiedlicher Medien begeistern. Dabei kann es ganz unterschiedlich eingesetzt werden beispielsweise zum Abfragen von Interessen, zur Wissensabfrage, zur Vorab-Qualifizierung von Leads oder zur Weiterleitung auf Produktseiten im Shop. Auch eine Platzierung auf der Webseite oder in den sozialen Medien ist möglich.

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Sie können das Quiz beispielsweise auf der eigenen Website, im Online-Shop oder auf soziale Medien einbinden. Sie können den Teilnahme-Link zum Quiz aber auch als QR-Code in Printwerbung oder Präsentationsmaterialien einbinden oder Sie binden das Quiz in Ihren Newsletter ein.

Ganz einfach. Folgen Sie dafür den folgenden Schritten:

1. Melden Sie sich kostenlos bei easyfeedback an.
2. Starten Sie mit einer neuen Umfrage oder passen Sie unsere Vorlage an Ihre Bedürfnisse an.
3. Bauen Sie die Umfrage mithilfe des Fragebogeneditors auf.
4. Verpassen Sie der Umfrage Ihren eigenen visuellen Touch mit unserem Layoutkonfigurator.
5. Aktivieren Sie die Quiz-Funktion in den Einstellungen. Daraufhin wird der Fragebogen in ein Quiz umgewandelt.
6. Stellen Sie die Ergebnis-Berechnung ein (richtige Antworten oder individuelles Punktesystem)
7. Binden Sie das Quiz zur Leadgenerierung nach Veröffentlichung dort ein, wo Sie es benötigen.

Das war‘s.

Leads smart anstatt platt generieren!

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Jeden Monat über 740.000 Teilnehmer an easyfeedback Umfragen

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