Ihren Konkurrenten einen Schritt voraus – mit einer Wettbewerbsanalyse

Analysieren Sie Ihre Wettbewerber, um deren Stärken und Schwächen zu erkennen. Verstehen Sie, wie sie den Markt beeinflussen und welche Strategien sie verfolgen. Nutzen Sie diese Erkenntnisse, um Ihre eigenen Marketingstrategien gezielt auszurichten und einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen.

„Die Identifikation von Nutzerbedürfnissen gehört zum essentiellen Kern unseres Geschäfts. easyfeedback begleitet uns schon seit mehreren Jahren bei dieser Aufgabe. Wir schätzen besonders die intuitive Bedienbarkeit sowie den professionellen Support.“
Guild Lead User Experience Research

„Wir nutzen easyfeedback für interne und externe Umfragen – schnell, bequem und „easy”! Der unkomplizierte und herzliche Support zaubert uns ein Lächeln aufs Gesicht und wir freuen uns über die stete Weiterentwicklung der Plattform.“
Guest & Competitor Insights Analyst
Warum regelmäßig Wettebwerbsanalysen durchführen?
Ob bei der Unternehmensgründung, bei der Einführung von neuen Produkten oder Dienstleistungen sowie bei der Erschließung von neuen Märkten: Wettbewerbsanalysen sind ein essenzieller und heutzutage fester Bestandteil von unternehmerischen Entscheidungen.
Leicht und schnell realisiert, entfachen sie eine große Wirkung. Die Analyse der gewonnenen Daten haben eine enorme Wirkung auf strategische Ansätze in der unternehmerischen Weiterentwicklung. Sie liefert gezielte Antworten auf Fragen zu Handlungsspielräumen, Marktpotenzialen, Nischen und Chancen.
Insbesondere für Neugründungen sind solche Analysen essenziell: Viele scheitern an unausgereiften Geschäftsmodellen oder Produkten, die am Markt vorbeigehen . Mit nur wenigen gezielten Befragungen können Gründer diese Risiken minimieren und fundierte Entscheidungen treffen.
Aber auch für gewachsene und gestandene Unternehmen, jedweder Größe und Branche, bringen regelmäßige Wettbewerbsanalysen viele, oftmals bisher unbekannte Vorteile: Denn die Konkurrenz schläft nicht und versucht durch neue Ideen und Strategien ihre jeweilige Marktposition zu stärken.
Nutzen Sie daher das Potenzial von kontinuierlichen Wettbewerbsanalysen, um die Erfolgsaussichten und das mögliche Marktpotenzial Ihres Unternehmens zukünftig noch besser einschätzen und strategische Entscheidungen noch zielgerichteter vornehmen zu können.
Inhalt der Vorlage:
• Abfrage zu den persönlichen Eindrücken des letzten Einkaufserlebnisses
• Bewertung zu wichtigen Aspekten der Branche
• Identifizieren und Erkennen von Marktbegleitern
• Gründe für den Einkauf bei der Konkurrenz erkennen
• Verbesserungspotenziale erfragen
Ziele der Befragung:
• Konkurrenzsituation und Marktbereich durch Marktforschung analysieren
• Prozessbedingte Leistungsdefizite schnell aufdecken
• Eigene Handlungsspielräume und Chancen ermitteln
• Potenzielle Trends frühzeitig erkennen
• Unternehmerische Strategien treffsicher entwickeln
• Eigene Wettbewerbsposition nachhaltig stärken
Hilfreiche Funktionen für die Befragung:
• Befragungsoptionen: Anonym, Teilanonym, Personalisiert
• Mehrsprachigkeit
• Einladungsoptionen: Link, E-Mail, QR-Code und mehr
• Segmentanalyse basierend auf Befragungsgruppen oder Antwortverhalten
• KI-Analyse der Ergbenisse inkl. Handlungsempfehlungen

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