Gibt es Beispiele und Ideen, wie man die Arbeitgebermarke stärken kann?

Die gibt es. Tatsächlich können interne sowie externe Maßnahmen die eigene Arbeitgebermarke stärken. Dafür haben wir Ihnen im Folgenden ein paar Ideen und Beispiele näher erläutert:

Die erste und wichtigste Idee zur Steigerung der Attraktivität der Arbeitgeber ist, die eigenen Mitarbeiter selbst zufriedenzustellen und als Markenbotschafter zu nutzen. Nichts ist glaubwürdiger, als wenn die eigenen Mitarbeiter das Unternehmen als Arbeitgeber positiv bei Freunden und Familie weiterempfehlen. 

Machen Sie daher regelmäßige Employer-Branding-Umfragen in Ihrem Unternehmen, um stets die aktuelle Stimmung und die Attraktivität zu messen.

Des Weiteren können Sie sich durch soziales Engagement in der Region als attraktiver Arbeitgeber präsentieren. Dadurch erhält Ihre Arbeitgebermarke einen positiven Einfluss sowohl bei Ihren Mitarbeitern als auch bei potenziellen Arbeitnehmern.

Eine dritte Idee, das Employer-Branding Ihres Unternehmens zu verbessern, wäre beispielsweise die Teilnahme an externen Veranstaltungen wie zum Beispiel Karrieremessen oder das Veranstalten von eigenen Events zum Beispiel ein Tag der offenen Tür für die Rekrutierung zukünftiger Nachwuchskräfte.

Auch ist das Stärken der Arbeitgebermarke durch die Präsenz auf Arbeitgeberbewertungsportalen sowie auf sozialen Medien möglich. 

Soziale Medien können durch das Einstellen von News und den Einsatz von Bild- und Videomaterial eine glaubwürdige und spaßige Möglichkeit sein, eine Bindung zu Mitarbeitern und möglichen Bewerbern aufzubauen und neue Talente zu rekrutieren. 

Method 2 Collect feedback from social media and online reviews

Soziale Medien können durch das Einstellen von News und den Einsatz von Bild- und Videomaterial eine glaubwürdige und spaßige Möglichkeit sein, eine Bindung zu Mitarbeitern und möglichen Bewerbern aufzubauen und neue Talente zu rekrutieren. 

Auch wenn diese Portale von Unternehmen aufgrund des hohen Aufkommens von Fake-Bewertungen oder Bewertungen, die aus Frust gemacht werden, eher als kritisch angesehen werden, kann das dort gegebene Feedback ebenfalls hilfreich sein, um die Arbeitgebermarke zu stärken. 

Die ein oder andere ernst gemeinte Beurteilung gibt es trotzdem und genau da stecken mögliche Verbesserungspotenziale.

Als letzte Mögliche Idee, um die Arbeitgeberattraktivität zu steigern, sind Auszeichnungen in Form von Arbeitgebersiegeln zu nennen. Als zertifizierter Arbeitgeber genießen sie einige Vorteile und beweisen durch das Siegel Authentizität.

Messen Sie Ihre Arbeitgeberattraktivität mit easyfeedback

Champions aus jeder Branche erstellen Umfragen mit easyfeedback
Champions aus jeder Branche erstellen Befragungen mit easyfeedback