Wie kann ich aus den Ergebnissen einer Befragung Maßnahmen ableiten?

Aus Ergebnissen Massnahmen ableiten
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Was machst du, wenn du an deiner Scheibe einen Steinschlag hast?

Richtig, du fährst in eine Werkstatt und lässt die Scheibe reparieren oder tauschen. Sehr einleuchtend.

Wenn du abends Freunde zu dir eingeladen hast und bemerkst, dass du keinen Wein oder kein Bier mehr zu Hause hast. Was machst du dann?

Richtig, du gehst in den nächsten Supermarkt und besorgst die Getränke für den Abend.

Und was machst du, wenn ein Mitarbeiter bei dir kündigt?

Du stellst einen neuen Mitarbeiter ein.

Aber ist das cool? Nein!

Die sinnvollere Frage wäre doch viel eher: Was kannst du machen, damit du keinen Mitarbeiter verlierst und somit keinen neuen Mitarbeiter einstellen musst?

Daher sollte die Frage nicht lauten: Was machen wir, wenn ein Mitarbeiter kündigt, sondern: Was machen wir damit KEIN Mitarbeiter kündigt.

Ein häufiger Grund für Kündigungen in Unternehmen ist fehlende Mitarbeitermotivation.

Nicht motivierte Mitarbeiter kosten dein Unternehmen doppelt, sowohl monetär als auch durch eine geringere Leistungsbereitschaft.

Eine Kündigung stört die Prozesse und bringt einen erhöhten Arbeitsaufwand mit sich.

Anstatt gute Kollegen und Mitarbeiter zu verlieren, macht es also Sinn, die Mitarbeitermotivation zu steigern und dadurch Kündigungen zu vermeiden.

Bereits vor zwei Monaten hatte Dennis angekündigt, dass easyfeedback eine neue Umfragevorlage zum Thema Mitarbeitermotivation an den Start bringen wird.

Dennis hat sich im Vorhinein intensiv mit dem Thema beschäftigt und Fragen entworfen, mit denen man die Mitarbeitermotivation messen kann.

Die erste Frage ist relativ einleuchtend: „Lieber Mitarbeiter kommst du morgens motiviert auf die Arbeit?“ Die Antwort kann nunmehr positiv oder negativ beantwortet werden.

Doch dann kam Dennis gleich die nächste Frage in den Sinn: Warum ist das so?

Also warum ist der Mitarbeiter motiviert, sprich was setzen wir bereits gut um oder warum ist der Mitarbeiter nicht motiviert, was fehlt ihm und wo müssen wir aktiv werden?

Und da knüpfen wir wieder an das Ursprungsthema an, nämlich, wie man aus den Ergebnissen einer Umfrage sinnvolle Maßnahmen ableiten kann, um eine Verbesserung herbeizuführen und in diesem Fall die Mitarbeitermotivation zu steigern.

Dennis hat dir diesbezüglich zwei Tipps zusammengestellt. Also los geht’s!

Nutze das Potenzial von easyfeedback 

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Easyfeedback Dennis Wegner

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Aus den Ergebnissen einer Befragung Maßnahmen ableiten

Tipp: IST- und SOLL-Zustand ermitteln

Generell gilt: Immer zuerst den IST-Zustand erfragen.

  • Wie läuft es aktuell?
  • Sind die Mitarbeiter motiviert oder eher demotiviert?

Dies lässt sich natürlich auch auf andere Bereiche übertragen, beispielsweise wenn ich über Kundenzufriedenheit spreche.

Nur wenn ich den aktuellen Zustand kenne, kann ich weiter fragen, nämlich nach dem SOLL-Zustand bzw. dem Warum.

  • Warum ist der Mitarbeiter zufrieden oder unzufrieden?
  • Was läuft bereits gut oder was fehlt?

Und nur, wenn ich weiß, was sich meine Mitarbeiter oder auch Kunden wünschen, kann ich versuchen, Maßnahmen abzuleiten, um diesem Ziel näher zu kommen.

Das Warum muss dabei nicht bei jeder Frage- oder Antwortoption eingeblendet werden, es ist möglich, hier mit Filtern zu arbeiten.

Wenn jemand in der Befragung angibt, mit einem Bereich unzufrieden zu sein, sollte man natürlich fragen, warum er unzufrieden ist.

Methode 5 Beschwerde- und Rücksendestatistiken analysieren

Wenn jemand zufrieden ist, ist die Frage nach dem Warum hingegen entbehrlich.

Bei Dingen, die bereits gut laufen, ist eine Verbesserung nicht notwendig.

An dieser Stelle schauen wir eher auf die Punkte, die nicht gut laufen und einer Anpassung bedürfen.

Tipp: Maßnahmenplanung mit ICE-Score

Durch die in Tipp 1 genannten Fragen erhältst du eine ganze Menge an Infos.

Nun geht es darum, aus diesem Topf an Informationen die Maßnahmen heraus zu kristallisieren, welche den stärksten Impact haben.

Hierbei kann dich der ICE-Score unterstützen.

Das Prinzip des ICE-Scores ist, dass du eine mögliche Maßnahme anhand von drei Scores misst.

Hierbei vergibt man jeweils Punkte zwischen 1 (gering) und 10 (hoch).

  • Impact: Wie hoch wird die Wirkung dieser Maßnahme voraussichtlich sein?
  • Confidence: Wie sicher bin ich, dass diese Maßnahme die gewünschte Wirkung erzielt?
  • Ease: Wie leicht ist diese Maßnahme umsetzbar (Zeitaufwand, Know-how)?

Wenn du alle drei Werte bestimmt hast, bildest du daraus einen Durchschnittswert für die Maßnahme.

Dies führst du für sämtliche Maßnahmen durch und kannst diese sodann anhand des Durchschnittswertes priorisieren.

Die Maßnahmen mit den höchsten Werten können dann umgesetzt werden.

So gehst du deine Maßnahmenplanung strukturiert an.

Auf unserer Webseite findest du eine XLS-Vorlage für die Priorisierung von Maßnahmen anhand des ICE-Scores.

cta-cx-aktionsplaner

Dieser Planer wurde ursprünglich für die Customer-Experience gebaut, kann aber auch für andere Themen genutzt werden.

Wir hoffen, dass dir Tipps bei deiner nächsten Befragung helfen.

Vielleicht kannst du sogar noch mal in vergangene Umfragen reinschauen, die Ergebnisse mit dem ICE-Score priorisieren und so herausfinden, welche Maßnahmen die relevantesten sind.

Wenn du bereits Maßnahmen umgesetzt hast, kannst du nochmal gegenmessen, ob der Effekt wirklich so eingetreten ist, wie von euch erhofft.


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