Was ist der Employee Lifecycle?
Der Employee Lifecycle beschreibt die sechs Phasen eines Arbeitnehmers, die er während seines Engagements mit einem Unternehmen durchläuft.
Er wird meist in Form eines Kreislaufs dargestellt und beinhaltet die Phasen:
- Anziehung/Aufmerksamkeit (Attraction)
- Anstellung (Recruitment)
- Einarbeitung (Onboarding)
- Entwicklung (Development)
- Bindung (Retention)
- und Trennung (Separation/Exit).

Was sind die 6 Phasen des Employee-Lifecycle?
Wie ich im Kapitel zuvor bereits erwähnt habe, besteht der Zyklus eines Mitarbeiters aus sechs Phasen, die er mit einem Unternehmen erlebt.
Diese zu kennen ist für ein Unternehmen das A und O.
Anhand dieser Phasen können Unternehmen mit einem gezielten Employee-Lifecycle-Management jede einzelne dieser Phasen untersuchen und durch zweckmäßige Maßnahmen optimieren, damit (potenzielle) Mitarbeiter entlang aller Phasen ein positives Erlebnis erfahren.
Was die Phasen sind und was sie für ein Unternehmen bedeuten, erkläre ich dir im Folgenden:
1. Attraction (Anziehung/Aufmerksamkeit)
In der ersten Phase des Employee Lifecycles werden die Arbeitssuchenden auf einen potenziellen neuen Arbeitgeber beispielsweise durch eine Stellenausschreibung, durch die Weiterempfehlung eines Freundes oder Bekannten, durch Jobmessen oder durch andere Umstände aufmerksam.
Genau hier müssen Unternehmen mit einer attraktiven und bekannten Arbeitgebermarke punkten.
Möglichkeiten dies zu tun, sind beispielsweise PR- und Social-Media-Kampagnen zum Employer Branding durchzuführen oder an Recruiting-Events teilzunehmen.
Das Ziel ist es, diese Arbeitssuchenden von der Arbeitgebermarke eines Unternehmens zu überzeugen und sie so anzuziehen, dass sie sich in die nächste Phase des Employee Lifecycles bewegen.
2. Recruitment (Einstellung)
Nachdem ein Arbeitssuchender durch die Attraktivität und die Bekanntheit der Arbeitgebermarke des Unternehmens überzeugt wurde, wird dieser sich im nächsten Schritt für eine für ihn passende Stelle bewerben.
Hier kommt der Arbeitssuchende mit dem Bewerbungsprozess des Unternehmens in Berührung.
Der Bewerbungsprozess ist eine kritische Phase im Employee Lifecycle, da die Art und Weise, wie die Bewerber während dieses Prozesses behandelt werden (auch diejenigen, die den Job nicht bekommen), die Wahrnehmung gegenüber dem Unternehmen für immer beeinflusst.
Daher, biete auch in der Bewerbungs- oder Personalbeschaffungsphase ein positives Erlebnis und versuche negative Erlebnisse seitens der Bewerber zu vermeiden.
Mit wenigen Tricks kannst du verhindern, dass der Bewerber dein Unternehmen negativ wahrnehmen.
Dazu gehört es, eine Rückmeldung über den Status der Bewerbung zu geben, bei einem Vorstellungsgespräch das Unternehmen von er besten Seite zu zeigen und bei Ablehnung eines Bewerbers die Gründe anzugeben und sich für das Interesse zu bedanken.
3. Onboarding (Eingliederung)
Ein Bewerber hat überzeugt und wurde nun für die offene Stelle im Unternehmen eingestellt. Damit beginnt die dritte Phase des Employee Lifecycles.
In den ersten Arbeitswochen geht es nun darum, dass der neue Kollege in das Unternehmen und in den Arbeitsplatz integriert und ihm dabei geholfen wird, sich einzufinden, sodass er sich bereits zu Beginn bei seinem neuen Arbeitgeber wohlfühlt.
Ein mangelhafter oder inkonsistenter Onboarding-Prozess kann dazu führen, dass sich Mitarbeiter von ihrer Arbeitsumgebung verwirrt, enttäuscht oder eingeschüchtert fühlen.
Wenn das Onboarding hingegen richtig durchgeführt wird, schafft es einen reibungslosen Übergang für neue Mitarbeiter, die problemlos in die Unternehmenskultur aufgenommen werden.
Tipp: Durch regelmäßige Feedbacks von neuen Mitarbeitern kannst du den Onboarding-Prozess deines Unternehmens untersuchen, optimieren und in die richtigen Bahnen lenken, sodass alle neuen Kollegen bereits zu Beginn einen guten Start haben.

4. Development (Entwicklung)
Im Laufe der Zeit hat sich der neue Kollege eingefunden und erreicht nun die vierte Phase des Employee Lifecycles.
In der vierten Phase soll der Mitarbeiter sich nun in seiner Position und Tätigkeit weiterentwickeln.
Die Weiterbildung und Förderung des Mitarbeiters sind hier gute Ansatzpunkte, um den Mitarbeiter beruflich weiterzuentwickeln und sein Engagement im Unternehmen zu steigern.
Tipp: Auch hier kannst du mit einer Umfrage von Zeit zu Zeit den Weiterbildungsbedarf der Mitarbeiter erfragen, um anschließend strukturiert die Planung der Maßnahmen durchzuführen.

5. Retention (Bindung)
Das Ziel jeder Führungskraft und Personalabteilung ist es, Mitarbeiter langfristig zu halten, um Kosten für Neueinstellungen zu reduzieren und eine Störung der Prozesse zu vermeiden.
Die Mitarbeiterbindung ist damit die fünfte Stufe des Employee Lifecycle und sollte für Arbeitgeber einen hohen Stellenwert haben.
Regelmäßiges Feedback über die Zufriedenheit der Mitarbeiter und die Umsetzung von Maßnahmen, tragen positiv zum Mitarbeitererlebnis bei.
Ein positives Mitarbeitererlebnis wiederum trägt zu einer höheren Bindung und einer Reduzierung der Fluktuation bei.

6. Seperation/Exit (Trennung)
Wird ein Mitarbeiter gekündigt, kündigt dieser eigenständig oder geht dieser in den Ruhestand, so beginnt die letzte Phase seines Mitarbeiterkreislaufs.
Dabei spielt es keine Rolle, aus welchen dieser zuvor genannten Gründe eine Trennung stattfindet, das Offboarding des Mitarbeiters sollte strukturiert, wertschätzend und mit einem positiven Erlebnis seitens des ausscheidenden Mitarbeiters durchgeführt werden.
Bedenke dabei auch:
Ein ausscheidender Mitarbeiter kann auch wieder zurückkommen. Er kann ebenso ein Fürsprecher für dein Unternehmen sein und dich als Arbeitgeber positiv weiterempfehlen.
Fazit: Der Mitarbeiterzyklus – das A und O für die Employee Experience
Personalabteilungen sind nicht nur für die Personalverwaltung und die Personalentwicklung zuständig.
Sie sind auch dafür da, im Kampf um die besten Talente die Arbeitgebermarke attraktiv auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren und bestehende Mitarbeiter durch eine positive Employee Experience (Mitarbeitererfahrung) langfristig an das Unternehmen zu binden.
Damit Personalabteilungen diese Aufgabe auch meistern können, müssen Sie die Reise eines Mitarbeiters (Employee Lifecycle) Stück für Stück optimieren und das für jede der sechs in diesem Artikel beschriebenen Phasen.
Durch kontinuierliche Analysen entlang dieses Employee Lifecycles können sie herausfinden, was sich Bewerber und Angestellte in der jeweiligen Phase wünschen, was sie erwarten und wie zufrieden sie mit dem Erlebnis in jeder Phase sind.
Nur dann können sie auch die Employee Experience für den Kampf um Talente und die langfristige Bindung von Mitarbeitern erfolgreich meistern.