Kennzahlen zur Messung der Mitarbeiterzufriedenheit
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Am besten und einfachsten messen Sie die Mitarbeiterzufriedenheit mit einer Umfrage.
Anhand eines auf Ihr Unternehmen angepassten Fragebogens haben Sie die Möglichkeit Ihre Mitarbeiter Fragen zu ihrer allgemeinen Zufriedenheit, zu den Arbeitsbedingungen, ihrer Gesundheit oder anderen wichtigen Bereichen zu stellen.
Zur Berechnung von Kennziffern können Ihnen die nachfolgend benannten methodischen Ansätze behilflich sein:
- Kennzahl: eNPS
- Kennzahl: Fluktuationsrate
- Kennzahl: Abwesenheits-/Krankheitsquote
- Kennzahl: Engagement-Score
- Kennzahl: Beteiligung an Feedbackprozessen
- Kennzahl: Karriereentwicklungsrate
- Kennzahl: Job-Engagement-Score
1. Kennzahl: Employee Net Promotor Score (eNPS)
Der eNPS ist eine Kennzahl, mit der Sie auf einfache Weise herausfinden können, wie loyal und verbunden die Mitarbeiter mit Ihrem Unternehmen sind.
Dafür wird lediglich die Weiterempfehlungswahrscheinlichkeit der Mitarbeiter an Freunde oder Bekannte auf einer Skala von 0 – 10 erfragt.
Unterschieden wird hier zwischen den sogenannten Promotoren, welche den Arbeitgeber weiterempfehlen würden, und den Detraktoren, die dies nicht tun würden.
2. Kennzahl: Fluktuationsrate
Bei der Fluktuationsrate handelt es sich um eine Kennzahl, bei der berechnet wird, wie viele Mitarbeiter im Verhältnis zur gesamten Belegschaft das Unternehmen in einer definierten Zeitspanne verlassen haben.
Man unterscheidet hierbei zwischen der freiwilligen und der unfreiwilligen Fluktuationsrate
3. Kennzahl: Abwesenheits-/Krankheitsquote
Eine weitere Kennzahl, um einen Hinweis auf die derzeitige Employee Experience deines Unternehmens zu erhalten, ist die Krankheitsquote.
Sie beschreibt, wie hoch der Anteil der Belegschaft ist, der aufgrund von Krankheit die Arbeit nicht aufnehmen kann.
Auch in ihr spiegelt sich zu einem gewissen Anteil die Mitarbeiterzufriedenheit wider.
4. Kennzahl: Engagement-Score
Der Engagement-Score ist ein wichtiger Indikator für die Mitarbeiterzufriedenheit und das allgemeine Engagement der Mitarbeiter in einem Unternehmen.
Er misst, wie emotional und psychologisch verbunden die Mitarbeiter mit ihrer Arbeit und dem Unternehmen sind.
Ein hoher Engagement-Score deutet darauf hin, dass Mitarbeiter motiviert, zufrieden und bereit sind, sich für den Erfolg des Unternehmens einzusetzen.
5. Kennzahl: Beteiligung an Feedbackprozessen
Diese Kennzahl misst, wie viele Mitarbeiter an Umfragen, Feedbackgesprächen oder 360-Grad-Feedbacks teilnehmen.
Eine hohe Teilnahme zeigt ein hohes Interesse an der Verbesserung der Arbeitsbedingungen und eine stärkere Zufriedenheit.
6. Kennzahl: Karriereentwicklungsrate
Diese Kennzahl misst, wie viele Mitarbeiter im Unternehmen innerhalb eines bestimmten Zeitraums beruflich aufsteigen oder sich weiterentwickeln.
Eine hohe Zahl deutet darauf hin, dass Mitarbeiter ihre Entwicklungsmöglichkeiten wertschätzen, was oft mit hoher Zufriedenheit verbunden ist.
7. Kennzahl: Job-Engagement-Score
Diese Kennzahl misst, wie sehr sich Mitarbeiter mit ihrer Arbeit und dem Unternehmen identifizieren.
Dazu werden Fragen gestellt wie „Ich bin stolz, für dieses Unternehmen zu arbeiten“ oder „Ich habe das Gefühl, dass meine Arbeit wertgeschätzt wird“.
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