Wie geht man bei einer Zielgruppenanalyse am besten vor?

Möchte man seine Zielgruppe genauer unter die Lupe nehmen, so sind hierfür mehrere Schritte notwendig.

Zu Beginn der Zielgruppenanalyse hilft es sich zunächst die Frage zu stellen, wie Sie sich als Unternehmen und Ihre angebotenen Produkte beschreiben würden.

  • Wofür steht Ihr Unternehmen?
  • Was bieten Sie Ihren Kunden als Unternehmen an?
  • Was kann Ihr angebotenes Produkt? Welches Alleinstellungsmerkmal hat Ihr Produkt/Ihr Unternehmen?
  • Was haben die Kunden von Ihrem Produkt?

Diese und weitere Fragen helfen Ihnen dabei, im nächsten Schritt Ihre Zielgruppe zu definieren und wichtige Kriterien und Eigenschaften zu identifizieren.

Für die Definition der Zielgruppe sollten vorab Kriterien und Eigenschaften anhand demografischer und (sozio-)ökonomischer Merkmale wie Alter, Beruf, Einkommen, Unternehmensgröße, Branchenzugehörigkeit etc. festgelegt werden.

Stellen Sie sich hierbei zusätzlich die Frage, wen Sie ansprechen möchten und wen nicht. Welche potenziellen Kunden passen zu Ihnen als Unternehmen und Ihrer Branche?

Nachdem Sie Ihre Zielgruppe nun definiert haben, erfolgt die Beschreibung. Hierbei helfen Ihnen diverse Fragen zum Kauf-, Konsum- und Rechercheverhalten weiter.

So beispielsweise Fragen wie:

  • Wie und wo informiert sich die Zielgruppe über (neue) Produkte?
  • Was sind Gründe für den Kauf von Produkten?
  • Wo kauft die Zielgruppe gerne ein? Was beeinflusst die Kaufentscheidung der Zielgruppe?
  • Welchen Preis wäre die Zielgruppe bereit, für das Produkt zu zahlen?

Haben Sie Ihre Zielgruppe beschrieben, geht es nun zur Prüfung der beschriebenen Zielgruppe und zur Erforschung der Bedürfnisse und Wünsche. Hierbei stehen Ihnen verschiedene Untersuchungsmethoden zur Verfügung. Eine der beliebtesten und einfachsten Methoden ist der (Online-)Fragebogen.

Schnell, einfach, kostengünstig und eine hohe Reichweite macht den Fragebogen zu einer attraktiven Methode, um eine Zielgruppe zu untersuchen und neue Erkenntnisse zu erhalten.

Des Weiteren gibt es auch die Möglichkeit, die Zielgruppe über persönliche oder telefonische Interviews oder über Workshops und Netzwerkveranstaltungen tiefergehend kennenzulernen.

Eine weitere Möglichkeit sind auch Recherchen über das Internet oder In-House, beispielsweise durch Gespräche mit Angestellten aus dem Support und Vertrieb. Diese Unternehmensbereiche sind tagtäglich in Kontakt mit Kunden und potenziellen Interessenten und haben daher oftmals wichtige Informationen über die Kunden.

Haben Sie Ihre Zielgruppe definiert und schlussendlich beschrieben, geht es nun darum, eine oder mehrere fiktive Personen, genannt Buyer Personas, zu erstellen.

Die zuvor beschriebenen Schritte der Zielgruppenanalyse haben wir abschließend noch einmal für Sie zusammengefasst:

  1. Unternehmens- und Produktreflexion
  2. Zielgruppe definieren
  3. Zielgruppe beschreiben
  4. Prüfung der beschriebenen Zielgruppe
  5. Erstellen von Buyer Personas

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