Welche Kennzahlen sind für eine Wettbewerbsanalyse wichtig?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, denn die Auswahl der relevanten Kennzahlen hängt stark von der jeweiligen Zielsetzung der Wettbewerbsanalyse ab. 

Eine klare Definition Ihrer Ziele ist daher der erste und entscheidende Schritt im Analyseprozess.

Bevor Sie mit der Wettbewerbsanalyse beginnen, sollten Sie sich genau überlegen, welche Fragestellungen Sie beantworten möchten. 

Möchten Sie beispielsweise die Marktposition Ihres Unternehmens besser verstehen, um daraus Strategien für Wachstum abzuleiten? Oder liegt Ihr Fokus darauf, Ihre Preisstrategie zu überprüfen und anzupassen, um im Wettbewerb attraktiver zu werden? 

Vielleicht möchten Sie auch neue Vertriebskanäle identifizieren oder prüfen, wie sich potenzielle Markteintrittsbarrieren auf Ihr Geschäft auswirken. 

Jede dieser Zielsetzungen erfordert unterschiedliche Schwerpunkte bei der Datenerhebung und Analyse.

Sobald Ihre Zielsetzung feststeht, können Sie daraus ableiten, welche Kennzahlen und Vergleichskriterien für Ihre Analyse entscheidend sind. 

Dies erleichtert nicht nur die systematische Sammlung relevanter Daten, sondern stellt auch sicher, dass Ihre Analyseergebnisse praxisrelevant und zielgerichtet sind.

Beispielsweise könnten je nach Zielsetzung die folgenden Kategorien von Informationen relevant sein:

Strategische Informationen:

  • Unternehmensgröße und Mitarbeiterzahl
  • Sitz und Standorte des Unternehmens
  • Kooperationspartner
  • besondere Erfolge & Auszeichnungen
  • Rechtsform

Operative Informationen:

  • Preis
  • Werbemaßnahmen
  • Distribution/Absatzkanäle
  • Serviceleistungen
  • Produkt

Informationen zum Unternehmenserfolg:

  • Marktanteil
  • Umsatzanteil
  • Gewinn
  • Cashflow
  • Rentabilität

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