Welche Arten von Unternehmenskulturen gibt es?
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Die Forscher Cameron & Quinn haben 1983 in einer umfangreichen Studie herausgefunden, dass der Erfolg eines Unternehmens stark auf der Kultur der Organisation beruht, da im Unternehmen Werte, Normen und Einstellungen von den Mitarbeitern gelebt und geteilt werden.
Aus der Untersuchung konnten die zuvor genannten Forscher verschiedene Arten von gelebten Unternehmenskulturen identifizieren.
Welche das sind und was sich hinter der definierten Kultur verbirgt, haben wir Ihnen im Folgenden näher erläutert:
1. Art: Clan-/familienähnliche Kultur:
Die Clan-Kultur ist eine sehr freundliche und familiäre Organisationsform, bei der bedeutungsvolle zwischenmenschliche Beziehungen und Zusammenarbeit im Fokus stehen.
Gemeinsam soll die Zukunft eines Unternehmens gestaltet werden.
Dafür ist Engagement und die Personalentwicklung ein langfristiger Bestandteil der Kultur.
Die Führungskraft bzw. die Leiter der Organisation werden dabei als Mentoren und eventuell sogar als Vaterfiguren angesehen.
Loyalität, Teamarbeit, Tradition und Vertrauen sind Eigenschaften, welche diese Form der Organisationskultur definieren.

2. Art: Markt-/Leistungskultur
Bei dieser Art von Organisationsform handelt es sich um eine Leistungs- und ergebnisorientierte Kultur, bei der es um den Wettbewerb und die Erreichung von unternehmerischen Zielen geht.
Die Marktdominanz und das Geschäftsergebnis stehen im Fokus dieser Unternehmenskultur.
Durch klare Ziele und Aufgaben sollen die Mitarbeiter geführt und nach ihrem Erfolg entlohnt werden.
Kontrolle und Stabilität strukturieren die Organisation. Die Führungskräfte sind Treiber, Produzenten und Konkurrenten zugleich.
Das Streben nach Erfolg ist das Bindemittel der Organisation.
3. Art: Hierarchische Kultur
In der hierarchischen Kultur sind Organisationen nach Verantwortung und Rolle strukturiert.
Stabilität, Kontrolle und ein reibungsloser Ablauf in den Aufgaben und Prozessen stehen in dieser Organisationskultur im Fokus.
Der Erfolg wird im Zusammenhang mit einer zuverlässigen Lieferung, einer reibungslosen Planung und niedrigen Kosten definiert.
Dabei stehen die Führungskräfte im Mittelpunkt, da sie gute, effiziente Koordinatoren und Organisatoren sein müssen.

4. Art: Adhocracy-Kultur
Bei dieser Form von Unternehmenskultur stehen Kreativität und Ideenfindung im Vordergrund.
Oftmals bei Unternehmen in der Technologiebranche angewendet, werden die Mitarbeiter dazu ermutigt, neue Ideen für neue Produkte sowie die Verbesserung von bestehenden Produkten zu entwickeln.
Dabei sind bei dieser Organisationskultur eine fördernde Arbeitsumgebung als auch Agilität notwendig, um Weiterentwicklungen voranzutreiben und sie wettbewerbsfähig zu halten.

