Welche Vorteile hat die Durchführung eines Stimmungsbarometers für Arbeitgeber und Arbeitnehmer?
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Vor allem Vorgesetzte und Arbeitgeber haben mit dem Stimmungsbarometer eine nützliche Methode, um die aktuelle Stimmungslage der Belegschaft einfach und schnell zu messen.
In dem sich Arbeitgeber nach dem Gefühlszustand der Mitarbeiter erkundigen, fühlen sich diese wertgeschätzt, da sie Fürsorge und Verantwortung für sie zeigen.
Des Weiteren können Reibungen und Konflikte im Team schneller erkannt und durch Gesprächsrunden in eine harmonische Bahn gelenkt werden. So fördern Sie die Teamarbeit ungemein.
Auch psychische Arbeitsplatzbelastungen können durch die Erfassung der Stimmungslage frühzeitig erkannt werden und so das Arbeitsklima verbessern.

Dies hilft vor allem Unternehmen, die Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern und Kündigungen durch Mitarbeiter zu reduzieren.
Doch nicht nur Vorgesetzte und Arbeitgeber profitieren von der Durchführung des Stimmungsbarometers, sondern auch die Mitarbeiter selbst.
Sie fühlen sich, wie bereits erwähnt, durch die Frage nach ihrer Stimmungslage wahrgenommen und wertgeschätzt.
Sie freuen sich, wenn Sie das Gefühl haben, dass der Arbeitgeber sich um das gesundheitliche Wohl kümmert und ihnen Gehör schenkt.
Durch die Anonymität einer solchen Befragung können diese auch ihre ehrliche Meinung kundtun.
Diese Art von Feedback fördert die Motivation, die Gesprächskultur und das Betriebsklima.
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