10 Schritte zur Planung von Schülerfeedback
Vorlagen / Schülerfeedback / Schülerfeedback planen
- Schritt: Zielsetzung definieren
- Schritt: Methode auswählen
- Schritt: Fragen vorbereiten
- Schritt: Rahmenbedingungen festlegen
- Schritt: Durchführung
- Schritt: Feedback auswerten
- Schritt: Ergebnisse kommunizieren
- Schritt: Maßnahmen ergreifen
- Schritt: Nachbereitung
- Schritt: Regelmäßigkeit etablieren
1. Schritt: Zielsetzung definieren
- Klären Sie, warum das Feedback eingeholt wird:
- Verbesserung der Unterrichtsqualität?
- Einschätzung der Lehrmethoden?
- Klärung von Bedürfnissen der Schüler/-innen?

2. Schritt: Methode auswählen
- Entscheiden Sie, wie das Feedback eingeholt wird:
- Schriftlich: Fragebögen, Kartenabfrage.
- Mündlich: Diskussion, Blitzlicht.
- Digital: Online-Umfragen, Feedback-Apps.
3. Schritt: Fragen vorbereiten
- Formulieren Sie klare und verständliche Fragen:
- Offene Fragen: „Was hat dir besonders gefallen?“
- Geschlossene Fragen: „Wie bewertest du den Unterricht auf einer Skala von 1 bis 5?“
4. Schritt: Rahmenbedingungen festlegen
- Planen Sie den Ablauf:
- Wann wird das Feedback eingeholt?
- Wie lange soll es dauern?
- Soll es anonym sein?
5. Schritt: Durchführung
- Führen Sie die Feedback-Methode in einer ruhigen und wertschätzenden Atmosphäre durch.
- Geben Sie klare Anweisungen, wie das Feedback zu formulieren ist (konstruktiv, respektvoll).

6. Schritt: Feedback auswerten
- Sammeln und analysieren Sie die Ergebnisse.
- Identifizieren Sie wiederkehrende Themen und Verbesserungspotenziale.
7. Schritt: Ergebnisse kommunizieren
- Teilen Sie den Schüler/-innen die wichtigsten Erkenntnisse mit.
- Zeigen Sie, dass ihr Feedback ernst genommen wird.
8. Schritt: Maßnahmen ergreifen
- Setzen Sie konkrete Verbesserungen um.
- Informieren Sie die Schüler/-innen über geplante Änderungen.

9. Schritt: Nachbereitung
- Reflektieren Sie, wie der Prozess lief:
- War die Methode geeignet?
- Haben Sie alle relevanten Informationen erhalten?
10. Schritt: Regelmäßigkeit etablieren
- Planen Sie, Schülerfeedback regelmäßig einzuholen, um den Unterricht kontinuierlich zu verbessern.

