Was versteht man unter Produkttest?

Bei einem Produkttest bewerten (zukünftige) Verbraucher und Testpersonen ein bestimmtes Produkt, dass ein Unternehmen entwickelt hat, um die Marktfähigkeit vor sowie nach Einführung zu testen, um das Produkt zielgruppengerecht weiterzuentwickeln.

Warum Produkttest machen?

Regelmäßige Produkttests sind eine bewährte Methode in der Marktforschung und Produktentwicklung, um die Zufriedenheit, die Handhabung und das Design eines Produktes bewerten zu lassen und auf die Bedürfnisse und Wünsche der Verbraucher zu optimieren.  

Das Ziel ist es, Produkte so zu verbessern, dass sie die Zufriedenheit der Kunden steigern, den Umsatz fördern und Reklamationen verhindern.

Welche Arten von Produkttest gibt es?

Ein Produkttest kann auf zwei Arten Erfolgen.

Einmal funktionell, also in einem realen oder simulierten Anwendungsszenarios bei der beispielsweise die Haltbarkeit, die Zuverlässigkeit und die Sicherheit des Produktes getestet wird oder verbraucherbezogen.

Zusätzlich zu der Art des Produkttests, spielt auch der Zeitpunkt beim testen eine Rolle.

Das bedeutet, findet die Befragung vor der Einführung eines Produktes statt beispielsweise in einer Beta-Phase oder beim Prototyping oder nach dem das Produkt schon (länger) auf dem Markt ist.

Des Weiteren, bei Produkttests unterscheidet man auch den Umfang was getestet werden soll.

Das heißt, lässt man sein Produkt auf alle Aspekte testen oder möchte man nur Feedback zu einem Aspekt oder einer Funktion beispielsweise die Verpackung oder das Design erhalten.

Produkttests und Produktbewertungen durch Feedback

Champions aus jeder Branche erstellen Umfragen mit easyfeedback
Champions aus jeder Branche erstellen Befragungen mit easyfeedback