Wie sollte ein Newsletter aufgebaut sein?
Vorlagen / Newsletter Feedback/ Aufbau eines Newsletters
Jeder Newsletter sollte stets auf das jeweilige Unternehmen bzw. das Ziel, welches mit dem Newsletter erreicht werden soll, abgestimmt werden.
Bringen Sie Ihr Corporate Design, Ihren unternehmenseigenen Stil mit ein und zeigen Sie mithilfe des Newsletters, wer Sie sind und für welche Werte Sie stehen.
Dennoch gibt es ein paar allgemeingültige Aspekte, an denen Sie sich beim Aufbau Ihres Newsletters orientieren können.
Wir haben Ihnen diese nachfolgend zusammengefasst:
Absender und Betreffzeile
Was sehen Sie als Erstes, wenn Sie eine E-Mail erhalten?
Richtig, den Absender und den Betreff.
Weckt die Betreffzeile Ihr Interesse, öffnen Sie die Mail. Sie erkennen, welchen großen Anteil der Betreff am Erfolg oder Misserfolg Ihres Newsletters hat.
Dementsprechend groß sollte Ihre Aufmerksamkeit auf diesen Bestandteil des Newsletters sein. Halten Sie den Betreff kurz und prägnant und wecken Sie das Interesse Ihrer Leser.
Achten Sie dabei auch auf Ihre Wortwahl. Bestimmte Wörter erwecken den Verdacht, betrügerische oder gefährliche Inhalte zu enthalten und die Mail landet automatisch im Spam-Ordner des Empfängers.
Auch der Absender spielt eine wichtige Rolle. Eine Mail mit einem persönlichen Absender oder einem klar erkennbaren Zweck (newsletter@beispiel.de) wird eher geöffnet als eine allgemeine (info@beispiel.de) oder ein wenig vertrauenserweckende E-Mail-Adresse (xyz34@beispiel.de).
Persönliche Anrede
Eine persönliche Anrede trägt zur Steigerung der Kundenbindung bei.
Zudem fühlt sich der Leser dadurch direkt angesprochen und ist eher geneigt weiterzulesen.
Je nach Firmenkultur passt hier eine lockere (Hey Tim) oder eine förmliche Ansprache (Sehr geehrter Herr Weber).
Das Warum?
Nun kommen wir zum Kern des Newsletters und damit zu der Frage, warum dieser überhaupt versendet wurde.
Was möchten Sie mit dem Versand des Newsletters erreichen?
Ihr Ziel könnte beispielsweise die Generierung von mehr Traffic auf Ihrer Webseite sein oder Sie möchten Ihre Verkäufe anregen.
Hierbei kann ein Anreiz beispielsweise in Form eines Rabattcodes dazu beitragen, dass Interesse Ihrer Leser zu wecken und diese zum Weiterlesen zu animieren.
Textteil
Im Textteil geht es nun darum, positiv auf den Leser einzuwirken, um das vorgenannte Warum zu erreichen.
Achten Sie dabei darauf, dass Ihr Text nicht nur gestalterisch, sondern insbesondere inhaltlich begeistert. Um Ihren Text zu gliedern helfen Ihnen aussagekräftige Headlines.
Auch wenn ein Newsletter eine Reihe von Mails beinhaltet, sollte jede Mail einzigartig sein.
Vermeiden Sie daher Doppelungen und bringen Sie Abwechslung rein.
Erzählen Sie beispielsweise eine persönliche Geschichte, geben Sie Ihren Lesern einen exklusiven Tipp oder überraschen Sie diese mit einem Mehrwert, beispielsweise durch den Download eines kostenlosen E-Books zu einem bestimmten Themenbereich.
Call-to-Action-Button
Und nun kommen wir zum Herzstück des Newsletters: dem Call-to-Action-Button.
Denn was bringt Ihnen ein toller Newsletter, wenn dieser zwar gelesen, aber anschließend keine weitere Reaktion seitens des Lesers erfolgt?
Achten Sie daher darauf, dass dieser gut sichtbar ist und den Leser dorthin leitet, wo Sie ihn haben möchten.
Grußformel
Wer schreibt hier eigentlich?
Beenden Sie Ihren Newsletter mit einem netten Gruß und Ihrem Namen.
Ein Foto von Ihnen stellt eine Bindung her. So haben Ihre Leser direkt ein Bild von Ihnen vor Augen und wissen an wen sie sich wenden können.
Fußteil
Im Fußteil gibt es einige rechtliche Aspekte zu beachten. So ist es unter anderem vorgeschrieben, dass Sie auf Ihr Impressum verweisen oder die Anschrift und entsprechende Kontaktmöglichkeiten benennen.
Zudem müssen Sie dem Empfänger die Möglichkeit geben, sich ohne großen Aufwand vom Newsletter abmelden zu können.
Des Weiteren benötigen Sie einen Link zu Ihrer Datenschutzerklärung.
Hier ist weiterhin jedoch auch Platz für Ihr Firmenlogo oder einen Link zu Ihrer Homepage.

