Phasen der Mitarbeiterbeurteilung

1. Phase: Vorbereitung

  • Festlegung der Beurteilungskriterien und -methoden

  • Sammlung relevanter Informationen (z. B. Leistungsdaten, Beobachtungen, Feedback)

  • Terminvereinbarung für das Beurteilungsgespräch

  • Mitarbeitende informieren und ggf. Selbstbeurteilung vorbereiten lassen
Trendanalyse erstellen und durchführen

2. Phase: Beurteilungserstellung

  • Vorgesetzter bewertet die Leistung und das Verhalten anhand der festgelegten Kriterien

  • Dokumentation der Einschätzung (z. B. schriftliches Beurteilungsformular)

  • Einbeziehung von weiteren Feedbackquellen (z. B. 360-Grad-Feedback) falls vorhanden

3. Phase: Beurteilungsgespräch

  • Offenes Gespräch zwischen Vorgesetztem und Mitarbeitendem
    Besprechung der Beurteilungsergebnisse (Stärken, Schwächen, Entwicklungspotenziale)

  • Gemeinsame Reflexion und Klärung von Fragen

  • Vereinbarung von Zielen und Entwicklungsmaßnahmen für die Zukunft

4. Phase: Nachbereitung

  • Schriftliche Fixierung des Gesprächsergebnisses (Beurteilungsprotokoll)

  • Umsetzung der vereinbarten Maßnahmen (Weiterbildung, Coaching etc.)

  • Monitoring der Zielerreichung und Fortschritte im laufenden Zeitraum
Schritt 6 Zielgruppenanalyse Entwicklung von Marketingstrategien

5. Phase: Evaluation

  • Regelmäßige Überprüfung der Beurteilungsmethodik und der Zielerreichung

  • Feedback zur Verbesserung des Beurteilungsprozesses einholen
    Anpassung der Kriterien und Methoden bei Bedarf

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