Was ist ein Beschwerdeformular?

Ein Beschwerdeformular ist ein standardisiertes Dokument, das dazu dient, eine Beschwerde systematisch und nachvollziehbar zu erfassen.

Es wird häufig von Unternehmen, Behörden, Organisationen oder Dienstleistern verwendet, um Kunden, Patienten, Mitarbeitenden oder Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, Missstände, Unzufriedenheit oder Kritik zu äußern.

Typische Inhalte eines Beschwerdeformulars

  • Persönliche Angaben (optional oder erforderlich): Name, Adresse, Kontaktdaten
  • Datum der Beschwerde
  • Betreff / Thema der Beschwerde
  • Beschreibung des Vorfalls oder Problems
  • Ort und Zeitpunkt des Vorfalls
  • Beteiligte Personen (falls bekannt)
  • Erwartung oder gewünschte Lösung
  • Unterschrift (bei Papierformularen)

Einsatzbereiche:

  • Kundenservice (z. B. bei Unternehmen oder Dienstleistern)
  • Gesundheitswesen (z. B. in Kliniken oder Pflegeeinrichtungen)
  • Öffentliche Verwaltung (z. B. bei Bürgeranliegen)
  • Bildungseinrichtungen (z. B. für Eltern oder Studierende)

Beschwerdeformular ganz einfach per Umfrage gestalten

Champions aus jeder Branche erstellen Umfragen mit easyfeedback
Champions aus jeder Branche erstellen Befragungen mit easyfeedback