Ergebnisse einer Marktforschung auswerten


Lösungen / Marktforschung / Ergebnisse einer Marktforschung auswerten
Ihre Online-Marktforschungsumfrage ist beendet und Sie möchten die Ergebnisse basierend auf Ihr Forschungsvorhaben auswerten. Bevor Sie mit der Auswertung loslegen, sollten Sie zu aller erst die erhobenen Daten aufbereiten.
Das bedeutet, Sie machen im ersten Schritt eine Qualitätsprüfung der Daten und identifizieren fehlerhafte, unseriöse oder eine zu schnelle Beantwortung des Online-Fragebogens.
Diese Daten sind meist unbrauchbar und können über unser Online-Umfragetool easyfeedback, über die Einzelergebnisse in der Auswertung gelöscht werden.

Diese Bereinigungen der Daten ist für eine Marktforschung oder generell für die Auswertung einer Umfrage wichtig, um die Qualität der Auswertung für eine spätere Interpretation der Daten zu steigern.
Nachdem Sie die Daten bereinigt haben, können Sie anfangen die statistischen Daten Ihrer Umfrage auszuwerten.
Neben grundlegende Informationen, wie Start- und Enddatum, Teilnahmezeit, Länge der Befragung und Sprachen, sehen Sie in der Auswertung auch Statistiken zur Besucherquelle, dem Teilnahmeverhalten sowie dem genutzten Endgerät.

Des Weiteren sehen Sie in den statistischen Daten Ihrer Umfrage den zeitlichen Teilnahme- sowie Absprungverlauf.
Der Absprungverlauf ist vor allem während der Durchführung der Marktforschungsbefragung eine wichtige Quelle für Sie, da Sie so erkennen können, ob es Probleme und Hindernisse bei der Beantwortung Ihrer Umfrage gibt und rechtzeitig reagieren können, in dem Sie Änderung an den Problemstellen in Echtzeit vornehmen.

Haben Sie die statistischen Daten ausgewertet, können Sie nun die Gesamtergebnisse mithilfe von Filtereinstellungen basierend auf Antworten Verhalten oder statistischen Werten sowie Vergleichen zwischen Teilnehmergruppen tiefer analysieren.

Bei Textantworten aus offenen Fragestellungen werden Ihnen die Antworten in easyfeedback als Klartext oder, wenn Sie es visuell benötigen, als Wortwolke angezeigt.

Und wenn Ihnen easyfeedback mit den umfangreichen Funktionen für Ihre Auswertung nicht reichen sollte, dann können Sie die Ergebnisse in XLS-, CSV-, SPSS- oder als PDF-Datei herunterladen und weiterverarbeiten.



