Anschreiben für eine Kundenbefragung formulieren


Wenn Sie Ihre Kunden mit einer klassischen E-Mail zur Kundenumfrage einladen, dann ist das Anschreiben in der E-Mail der erste Kontaktpunkt zu Ihrer Umfrage.
In der Regel weiß der Kunde bis hierhin noch nicht, dass Sie eine Befragung mit ihm durchführen möchten.
Daher sollte das Anschreiben gut formuliert sein, sodass möglichst viele Kunden an der Umfrage teilnehmen.
Folgende Inhalte sollte das Anschreiben für eine Kundenbefragung beinhalten:
- Begrüßung: persönliche Ansprache
- Grund für die Befragung: kurze Erläuterung zum Vorhaben und warum das Feedback wichtig ist
- Besondere Merkmale herausstellen: Z. B. wenn die Teilnahme anonym erfolgt, dann darauf eingehen
- Zeitliche Dauer: Wie lange dauert die Teilnahme?
- Link zur Kundenumfrage
- Zusätzliche Infos zum Anbieter, falls erforderlich
- Ansprechpartner für Rückfragen
- Absenderangaben
Bei der scheinbaren Fülle an Informationen verfallen Sie nicht darin, zu viel zu schreiben.
Es geht beim Anschreiben darum, den Kunden zu informieren, diesen aber nicht zum Lesen eines „Romans“ einzuladen.
Denken Sie immer daran:
Die Aufmerksamkeitsspanne ist gering und Ihre Kunden haben noch weitere Tätigkeiten zu tun.
Wir haben Ihnen nachfolgend einen Mustertext formuliert:
Beispiel Muster-Anschreiben Kundenbefragung
Liebe/r Hr./Fr. Muster,
seit längerem sind Sie bei uns Kunde. Das freut uns sehr. Um Ihnen auch langfristig einen guten Service und die beste Auswahl an Produkten bieten zu können, sind wir auf Ihr Feedback angewiesen. Wir möchten Sie daher einladen, an unserer Befragung teilzunehmen.
Die Teilnahme erfolgt anonym und wird ca. 10 Minuten dauern. Sie haben jedoch auch die Möglichkeit uns am Ende der Befragung Ihre Kontaktdaten für mögliche Rückfragen zu hinterlassen.
Feedback geben:
[Link]
Bei Fragen Ihrerseits nehmen Sie bitte mit Ihrem persönlichen Ansprechpartner Kontakt auf.
Vielen Dank im Voraus
Ihr Customer-Team
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