
Mit Umfragen die Zukunft Ihres Sportvereins erfolgreich lenken















Profi-Vereine aus verschiedenen Sportarten haben das Potenzial von Befragungen bereits erkannt, um den organisatorischen, sportlichen und ökonomischen Herausforderungen zu begegnen.
Herausforderungen von Sportvereinen
1. Tradition vs. Kommerzialisierung
Noch nie standen Tradition und Kommerzialisierung im Sport so im Konflikt wie heute. Viele Fans lehnen die Kommerzialisierung des Sports ab.
Als Sportverein wissen Sie jedoch, dass ohne Kommerzialisierung der sportliche und ökonomische Wettbewerb schwer zu meistern ist.
Die ständige Herausforderung besteht darin, eine Balance zwischen Tradition und Kommerzialisierung zu finden und eine Brücke zwischen beiden zu schlagen.
2. Fanzufriedenheit & -engagement
Der zentrale Erfolgsfaktor eines Vereins ist die Zufriedenheit der Fans und Mitglieder.
Diese wird nicht nur durch den sportlichen Erfolg des Vereins beeinflusst, sondern auch durch Aktivitäten, die die Bindung zum Sportklub stärken.
Klassische und kreative Kundenbindungsmaßnahmen prägen die Wahrnehmung des Vereins.
Durch ein „offenes Ohr“ im direkten Dialog werden Stimmen und Eindrücke sichtbar und liefern wertvolles Feedback, um sich an die Bedürfnisse der Fans und Mitglieder anzupassen.
3. Mitarbeiterzufriedenheit und Arbeitgeberattraktivität
Egal ob ehrenamtliche oder festangestellte Mitarbeiter, Sportler oder Trainer – auch Profi-Sportclubs sind Arbeitgeber mit einer hohen Reputation und müssen sich um das tägliche Wohl und die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter kümmern.
Dies stellt eine zusätzliche Herausforderung neben den sportlichen und finanziellen Aspekten dar.
4. Ökonomische Ziele
Das Ziel der meisten Vereine ist es, Umsätze zu generieren, um den sportlichen sowie wirtschaftlichen Erfolg zu sichern.
Dies gelingt nur, wenn das gesamte Unternehmen – von der Klubführung über die Mannschaft bis hin zur Personalbeschaffung und Vermarktung – einheitlich und reibungslos zusammenarbeitet.
Als professionell und wirtschaftlich agierender Sportverein sollten die täglichen Geschäfts- und Arbeitsprozesse kontinuierlich neu bewertet und optimiert werden, um die ökonomischen Ziele zu erreichen.
5. Transformation und Modernisierung
Veränderungen innerhalb der Organisation, der Strategie oder der Innovation gehören zu wirtschaftlich agierenden Unternehmen stets dazu.
Diese Entwicklungen, die beispielsweise durch Digitalisierung oder Globalisierung entstehen, sind unumgänglich und bieten kontinuierlich die Möglichkeit, sich anzupassen.
Wirtschaftlich agierende Sportvereine müssen sich Schritt für Schritt dem Wandel unterziehen, um mit den neuen Herausforderungen des Marktes Schritt zu halten.
Als aktiver Akteur der Wirtschaft sollten Sie kontinuierlich entscheiden, welche digitale Strategie Sie verfolgen, um Prozesse und Strukturen zu optimieren.
6. Digitalisierung
Die Digitalisierung ist auch für Sie als erfolgsorientierten Sportverein ein kontinuierlich wichtiges Thema.
Sie spielt eine entscheidende Rolle – sei es zur Entlastung und Optimierung von Verwaltungsprozessen, zur Sicherung des Stadionbetriebs, zur Mitgliedergewinnung und -bindung oder zur Erweiterung und Verbesserung des Sportangebots.
7. Innovationen
Wie in anderen Wirtschaftsbereichen kann auch im Profi-Sport ein Wettbewerbsvorteil durch Innovationen erzielt werden.
Dies kann zum Beispiel durch neue Geschäftsmodelle, die nahe am Kerngeschäft oder auch außerhalb davon liegen, oder durch technologische Neuerungen geschehen, die die Spielerentwicklung und das Coaching verbessern.
Einsatzbereiche von Fragebögen im Profi-Sport
Entscheidungen müssen nicht intuitiv oder aus dem Bauch heraus getroffen werden. Mit Hilfe von Umfragen erhalten Sie Zugriff auf die Meinungen Ihrer Fans, Partner und Mitarbeiter und können erfolgsversprechende Entscheidungen treffen

Fanbefragungen
Nutzen Sie Umfragen, um die Zufriedenheit Ihrer Fans zu ermitteln – sei es zum letzten Stadionerlebnis, dem Kundenservice oder zu angebotenen Apps und Online-Diensten.
Lassen Sie Fans über vereinsrelevante Themen abstimmen oder identifizieren Sie durch Fanbefragungen Verbesserungspotenziale in verschiedenen Bereichen.
Mit den digitalen Feedbackbögen von easyfeedback sind beim Erstellen von Umfragen keine Grenzen gesetzt.

Mitarbeiterbefragungen
Stärken Sie die Mitarbeiterzufriedenheit, verbessern Sie das Betriebsklima und fördern Sie Weiterbildungen durch Umfragen.
Mit regelmäßigen Befragungen erhalten Sie wertvolles Feedback von Ihren Mitarbeitern und entdecken Verbesserungspotenziale in Bereichen wie Organisation, Personalentwicklung und Gesundheitsförderung.

Umfragen als Teil der Spieler- & Mannschaftsentwicklung
Sie können die Spielerentwicklung im Jugend- und Seniorenbereich aktiv und qualitativ mit Fragebögen unterstützen.
Trainer und Betreuer können beispielsweise zu Saisonbeginn die Spieler nach ihren persönlichen Zielen und Entwicklungswünschen für die kommende Saison fragen.
Auch können Eindrücke und Feedback der Spieler nach jedem Trainingstag oder jeder Trainingswoche eingeholt werden, um die individuelle Entwicklung gezielt zu fördern.

Umfragen für administrative Tätigkeiten
Wandeln Sie Umfragen in digitale Formulare um.
Diese sind vielseitig einsetzbar – für Bestellungen aus Ihrem Online-Shop, die Online-Registrierung für den Kids-Club, den Kauf und die Rückerstattung von Tickets oder die einfache Anmeldung für eine Stadionbesichtigung.
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Vorteile von Befragungen mit easyfeedback
Laden Sie Ihre Teilnehmer – ob Fans oder Partner – per E-Mail, Social Media oder über Ihre eigene Webseite ein und erhalten Sie detaillierte Einblicke in die Ergebnisse durch Filter, Diagramme und Tabellen.
- Agile und flexible Nutzung
- Keine Einarbeitung - Sofort starten
- Flexible EInladungsoptionen
- Ergebnisse in Echtzeit
- KI-Auswertung inkl. Handlungsempfehlungen
- Optimiert für jedes Endgerät
Züblin AG

Designing Talent Inc

digitransform.de Gesellschaft für digitale Transformation mbH
