Phase 3: Analyse & Präsentation deiner Umfrageergebnisse

Analyse deiner Umfrageergebnisse & Präsentation
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Deine Befragung ist abgeschlossen und dir stehen nun sämtliche Ergebnisse zur Verfügung.

Um nun die Ergebnisse richtig zu interpretieren und Maßnahmen ableiten zu können, müssen die Ergebnisse analysiert werden.

Hinter den auf den ersten Blick sichtbaren Ergebnissen verstecken sich die wichtigen Insights, die durch eine gute Analyse sichtbar gemacht werden können.

Zuvor jedoch noch der Hinweis für dich auf den letzten Newsletter. Hier hatten wir uns der Vorbereitung gewidmet.

Wenn du den Newsletter nicht gelesen hast, ist hier noch einmal der Link zum dazugehörigen Blogpost Vorbereitungen für eine gute Teilnehmerquote.

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Easyfeedback Dennis Wegner

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Die Analyse deiner Umfrageergebnisse

Die Aufbereitung und Analyse deiner Umfrageergebnisse ist der wichtigste Part bei einer Umfrage.

Denn ohne eine gute Interpretation werden keine gewinnbringenden Maßnahmen erfolgen können.

Im folgenden zeigen wir dir, wie du die Ergebnisse deiner Umfrage analysiert:

Struktureller Aufbau der Analyse deiner Umfrageergebnisse

• Struktureller Aufbau der Analyse

Damit ist gemeint, dass du dir vor der Analyse eine Struktur zurechtlegst, welcher Blickwinkel auf die Ergebnisse für dich relevant ist.

Bei einer Mitarbeiterbefragung ist der Blickwinkel pro Abteilung oder Standort wichtig, da damit das Feedback aus den einzelnen Bereichen betrachtet werden kann und nicht durch andere Bereiche verfälscht wird.

Überlege dir also die für dich wichtigen Blickwinkel auf die Ergebnisse.

Dies könnte z. B. sein:

Mitarbeiterbefragung:

  • Abteilungen/Standorte
  • Aufgabenbereiche
  • Datumsbereiche (bei ongoing Befragungen)
  • 1., 2. und/oder 3. Befragungszeitpunkt
  • Zufriedenheit der Mitarbeiter (eNPS)
  • Altersgruppen/Geschlechter
  • Betriebszugehörigkeit

Kundenbefragungen:

  • Neu-/Bestandskunden
  • Datumsbereiche (bei ongoing Befragungen)
  • Zufriedenheit der Kunden (NPS)
  • Produktkategorie
  • ø Bestellwert
  • Touchpoint

• Ergebnisse segmentieren

Nachdem du nun weißt, aus welchem Blickwinkel du die Ergebnisse analysieren möchtest, beginnst du nun das Gesamtergebnis zu segmentieren.

Dazu kannst du in easyfeedback ganz einfach auf die Prozentwerte in den Datentabellen klicken (unterhalb der Diagramme).

Umfrage auswerten mit OneClick-Filter

Dadurch aktivierst du einen Filter und betrachtest nur die segmentierte Zielgruppe.

Oder du legst dir über das Filtermenü feste Filter an und aktivierst/deaktivierst diese nach einander.

• Spontane Segmentierung

Dieser Part ist immer sehr interessant, da du hierbei Blickwinkel finden kannst, die dir vorher nicht eingefallen sind.

Und auch dafür sind die schnellen Filter über die Datentabelle sehr hilfreich.

Gehe einfach zu einer Frage, wo dich ein Segment interessiert und klicke auf die jeweilige Antwortoption.

Du wirst dann nur die Teilnehmer sehen, die diese Antwort gewählt haben.

Das gibt dir die Möglichkeit, spontan aus unterschiedlichen Blickwinkeln auf die Ergebnisse zu schauen.

Der Insight-Vergleich bei der Analyse der Umfrageergebnisse

• Der Insight-Vergleich

Ab hier wird es richtig spannend.

Mit Vergleichen stellst du einzelne Segmente (Abteilungen, Standorte, Zielgruppen, Datumsbereiche oder oder oder) gegenüber und machst Unterschiede erkennbar.

Dadurch gewinnst du eine Menge an Insights und siehst die Unterschiede in den einzelnen Segmenten.

Nimm dazu die Vergleichsfilter von easyfeedback und positioniere 2, 3 oder mehr neben einander. In der ersten Vergleichsperspektive belässt du das Gesamtergebnis als dein Benchmark.

Umfrage auswerten Vergleichsfilter-Funktion

Daneben wählst du dann deine bereits angelegten Filter aus (z. B. Abteilungen). Sobald du den Vergleich aktivierst, wirst du sehen, wie die einzelnen Perspektiven geantwortet haben.

• Vergleiche Interpretieren

Mit Vergleichen kannst du Unterschiede sehr schnell und einfach sichtbar machen.

Ein sehr beliebter Vergleich ist „Zufriedene Mitarbeiter/Kunden vs. unzufriedene Mitarbeiter/Kunden“.

Hier erkennst, woher und in welchen Bereichen die Zufriedenheit stark abweicht oder sich deckt. Und dort, wo die Zufriedenheit zu weit abweicht, ist der größte Impact zu Optimierung.

Oder du vergleichst zwei Abteilungen „A vs. B“.

In dem Vergleich wirst du dann sehen, welche Themenbereiche den einzelnen Abteilungen wichtiger ist oder nicht.

Oder wo die Zusammenarbeit mit dem Vorgesetzten besser harmoniert oder nicht. Und dort, wo sie nicht gut harmoniert, kann angesetzt werden.

Oder wenn du zwei, drei, vier Produktgruppen vergleichst, siehst du pro Produkt die Zufriedenheit der Kunden, ggf. ø Verkaufspreise.

Das Produkt mit der geringsten Zufriedenheit und am besten noch mit einem hohen ø Verkaufspreis sollte von dir periodisiert werden, um die Zufriedenheit der Kunden zu steigern und langfristig gute Umsätze zu erzielen.

Natürlich zählen oftmals noch andere Parameter mit hinein, welches Produkt für das Unternehmen am wertvollsten ist – wir möchten dir hiermit nur Anreize geben, wie du die Ergebnisse analysieren kannst.

Allgemeine Interpretation der Umfrageergebnisse

• Allgemeine Interpretation

Bei allem, was du dir in den Ergebnissen anschaust, ist es wichtig, dass du eine Interpretation dessen direkt aufschreibst.

Das bedeutet merke dir aus den unterschiedlichen Blickwinkeln, was das Ergebnis bedeutet.

Hier ein kleines Beispiel:
Du hast einen Vergleich auf "Zufriedene vs. unzufriedene Mitarbeiter" angelegt. Nun wird abgefragt, ob die Mitarbeiter hinter den Ideen der Geschäftsführung stehen. Bei den zufriedenen Mitarbeitern siehst du, dass diese weniger hinter den Ideen stehen.

Was bedeutet das für dich:

Generell hast du zufriedene Mitarbeiter, die dem Unternehmen zugewandt sind.

Jedoch haben die vermutlich schon so oft in kurzer Zeit neue Ideen präsentiert bekommen, dass diese sich einfach sagen

„Lass die mal da oben machen, nächste Woche sieht es wieder anders aus.“

Bedeutet für dich: Ihr müsst daran arbeiten, wie ihr Ideen kommuniziert, um auch alle Mitarbeiter abzuholen, die euch dann folgen.

Erstellung interaktiver Reports zum Präsentieren

Da du dich ja nun mit der Analyse und Interpretation der Ergebnisse auseinandergesetzt hast, kennst du die wichtigen Blickwinkel und weißt, wo Verbesserungspotenzial ist.

Jetzt musst du die Ergebnisse nur noch präsentieren.

Und dazu empfehlen wir dir das Result STUDIO von easyfeedback.

Du möchtest mehr über das Result STUDIO erfahren

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Im Resultat STUDIO ist es dir möglich, aus allen deinen Umfragen und Blickwinkeln individuelle Reports zu erstellen, die dann interaktiv geteilt werden können.

Lege dir also einen Report an, der alle Daten beinhaltet. Innerhalb des Reports erstellst du dann Filter, die der Empfänger nutzen darf. Damit kann der Empfänger dann eigenständig in den Ergebnissen analysieren.

Durch die flexiblen Möglichkeiten im Result STUDIO musst du auch nicht jede Frage in den Report übernehmen.

Die eine oder andere Frage ist evtl. überflüssig und kann von dir einfach abgewählt werden.

Dadurch reduzierst du die Ansicht auf das Wesentliche und der Empfänger sieht nur die Daten, die relevant sind.

Alternativ kannst du auch aus easyfeedback heraus einen Link zu deinen Ansichten erstellen, jedoch sind hier die Möglichkeit, etwas begrenzter.

Probiere es einfach aus.

Und falls wir dich bei deinen Zielen ganzheitlich unterstützen sollen, dann sprich uns einfach an.

Mit dem „Performance Consulting“ von easyfeedback integrieren wir den Feedback-Loop in deinem Unternehmen und gehen deine Ziele gemeinsam an.

Starte jetzt dein eigenes Befragungsprojekt oder lass dich von uns beraten!

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