Was bedeutet Usability? Was ist Website-Usability?
Vorlagen / Website-Feedback / Definition Website-Usability
Der Begriff Usability ist ein Maßstab dafür, inwieweit ein Produkt, ein System oder eine Dienstleistung in einem bestimmten Anwendungsbereich geeignet ist, den Benutzer beim Erreichen seiner bestimmten Ziele effektiv, effizient sowie zufriedenstellend zu unterstützen.
Oft werden auch im Zusammenhang mit dem Begriff Usability Synonyme wie Benutzerfreundlichkeit oder Gebrauchstauglichkeit verwendet.
Verwendet man nun den Begriff Usability im Kontext von Webseiten, dann geht es hierbei um die Benutzerfreundlichkeit einer Seite.
Ziel der Website-Usability ist es, dass der Seitenbesucher schnellstmöglich und mit dem geringstmögliche Aufwand an sein Ziel kommt.
Hierfür sind Faktoren wie beispielsweise eine leichte Navigation ebenso relevant wie Optik und Design.
Um die Nutzer der Webseite zufriedenzustellen, ist eine stetige Optimierung unter Beachtung von neuen Guidelines, Trends und aktuellen Entwicklungen notwendig.

Warum ist Website-Usability wichtig?
Die Webseite ist die Visitenkarte Ihres Unternehmen und meist auch der erste Berührungspunkt, den der Kunde mit Ihrem Unternehmen hat.
Daher müssen Webseiten ihre Besucher bereits von Beginn an abholen, damit eine intensive Auseinandersetzung mit den angebotenen Inhalten stattfinden kann. Ansonsten sind sie schnell wieder weg.
Gerade im Bereich E-Business ist die Konkurrenz besonders hoch, schließlich sind die Konkurrenten für den Nutzer nur einen Klick entfernt.
Erfüllt die Seite nicht die Anforderungen des Nutzers, sei es technischer Natur oder gestalterisch, so wird sie innerhalb weniger Sekunden wieder geschlossen. Dies gilt es zu vermeiden.
Ziel ist es also das Angebot und die Inhalte so attraktiv und informativ wie möglich zu präsentieren.
Wie bereits zu Beginn erwähnt, ist der erste Eindruck der Webseite dabei entscheidend.
Präsentieren Sie sich hier nicht gut, dann hat dies unter Umständen auch negative Auswirkungen, zum einen auf das Image des Unternehmens sowie auf einen möglichen Kaufabschluss.
Zudem ist die Benutzerfreundlichkeit der Webseite ein wichtiges Kriterium für Suchmaschinen. Eine Verschmelzung von gutem SEO sowie guter Usability sorgt zusätzlich dafür, dass Ihre Seite häufiger von Suchmaschinen in den Suchergebnissen gefunden und aufgerufen werden kann.
Dies führt zu einer Steigerung des Traffics auf Ihrer Webseite.
Weiter informieren

