Welche Fragen kann ich in einer Umfrage zur Verbesserung der internen Kommunikation stellen?

Ein effektiver Fragebogen zur internen Kommunikation dient in erster Linie dazu, den aktuellen Stand der internen Informationsflüsse und Austauschprozesse in Ihrem Unternehmen zu analysieren.

Dabei geht es darum herauszufinden, was bereits gut funktioniert – aber auch, wo es noch Verbesserungspotenzial gibt.

Durch die gezielte Befragung Ihrer Mitarbeitenden erhalten Sie wertvolle Einblicke in deren Perspektiven, Erfahrungen und Bedürfnisse im Hinblick auf die Kommunikation im Arbeitsalltag.

Auf Basis der Antworten können Sie konkrete Maßnahmen ableiten, mit denen Sie Ihre interne Kommunikation nachhaltig optimieren – zum Beispiel durch die Auswahl geeigneter Kommunikationsmittel, bessere Informationsweitergabe oder klarere Verantwortlichkeiten.

Nachfolgend haben wir Ihnen einige Fragen zusammengestellt:

  • Erhalten Sie alle für Ihre Arbeit notwendigen Informationen?
  • Wie beurteilen Sie die Kommunikation innerhalb Ihres Teams?
  • Was könnte man Ihrer Meinung nach in der Kommunikation innerhalb des Teams verbessern?
  • Wie funktioniert die Kommunikation mit Ihrem Vorgesetzten?
  • Welche Tools nutzen Sie zur internen Kommunikation am häufigsten?
  • Finden Sie das verwendete Tool für die interne Kommunikation geeignet?

Diese Fragen helfen Ihnen, ein differenziertes Bild der internen Kommunikationsprozesse zu zeichnen – sowohl auf Team- als auch auf Führungsebene.

Weitere mögliche Fragestellungen finden Sie in unserer Fragebogen-Vorlage zur internen Kommunikation.

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