Beispiele für den Einsatz von Online-Formularen

Webformulare mit easyfeedback
Online-Formulare mit easyfeedback

Online-Formulare sind vielfältig einsetzbar

So können sie beispielsweise als Anmeldeformular für Veranstaltungen oder einen Newsletter verwendet werden.

Auch als Ticket- oder Kontaktformular für den Support, um Probleme zu melden oder Fragen zu stellen, ist ein digitales Formular gut einsetzbar. Hier können dem Formular beispielsweise Ticketnummern und Themenbereiche zugeordnet werden, die eine schnellere Bearbeitung ermöglichen.

Im Rahmen des Bestellvorganges können Online-Formulare dazu beitragen, die Bestellung von Produkten zu vereinfachen.

Ein weiteres Beispiel für die mögliche Verwendung eines Online-Formulars ist im Rahmen des Bewerbungsprozesses. Über das Formular können die Bewerber erste Informationen zu ihrer Person eintragen und Lebenslauf sowie Zertifikate übermitteln.

Weitere Beispiele und Vorlagen für den Einsatz von Webformularen haben wir Ihnen im folgenden auch zum Testen bereitgestellt:

Anmeldeformular für Events

Inhalt:

• Erwartungen erkennen
• Motivation zur Teilnahme
• Fragen vorab klären
• bevorzuge Kontaktaufnahme

Ziele:

• Zufriedene Gäste
• Teilnehmerzahl präziser planen mithilfe eines Online-Formulars
• Weniger kurzfristige Anpassungen
• Sichereren Ablauf einer Veranstaltung vorbereiten können
• Last-Minute-Zusagen einschätzen
• Ein erfolgreiches Event durchführen

Bewerbungsformular

Inhalt:

• Abfrage persönlicher Daten
• Upload von Bewerbungsunterlagen
• Checkbox zur Einwilligung der Speicherung von Bewerberdaten
• Freitextfelder für zusätzliche Hinweise

Ziele:

• Vereinfachung des Bewerbungsprozesses
• Sicherstellung der Vollständigkeit der Bewerbung
• Vorsortieren geeigneter Bewerber
• Kosten und Zeit einsparen

Produktreklamation

Inhalt:

• Bestellung zuordnen
• Reklamationsgrund
• Verbesserungsvorschlag
• Umtausch oder Ersattung
• Kontaktdaten

Ziele:

• Einfache Reklamationsabwicklung
• Vollständige Informationen in einem Formular
• Komfortable Reklamation für den Kunden
• Kunden durch gute Abwicklung der Reklamation binden

Bestellformular

Inhalt:

• Kontaktdaten des Bestellers
• Bestellmenge und Produkte / Dienstleistungen
• Gewünschter Liefertermin
• Zusätzliche Angaben

Ziele:

• Verbesserung des Bestellprozess
• Keine Übertragungsfehler durch abtippen von Bestellformularen aus Papier
• Effizientere Bearbeitung von Bestellungen
• Schnelle Abwicklung

Keine passende Vorlage gefunden? Schauen Sie in unseren Umfrage-Vorlagen nach weiteren Beispielen.

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