Vor- und Nachteile von Kundenumfragen


Kundenbefragungen sind ein essenzielles Element, um Feedback von Kunden und Interessenten zu erhalten.
Wie jede Methode haben aber auch Kundenbefragungen, Vor- und Nachteile.
Folgend eine Auflistung der Vorteile von Kundenbefragungen und auch deren Nachteile.
Vorteile einer Kundenumfrage
Zuerst die Vorteile, danach führen wir Ihnen ebenfalls ein paar Nachteile auf, damit Sie diese gegeneinander abwägen können.
1. Vorteil: Kostengünstig
Einer der größten Vorteile ist das Verhältnis der Kosten zu den gewonnen Insights.
Mittels Online-Befragungen kann jede beliebige Stichprobengröße durchgeführt werden.
Die Kosten pro Teilnehmer steigen nicht im Verhältnis und somit sind auch große Stichproben günstig durchzuführen.
Zudem sparen Sie Overhead-Kosten, wenn Sie die Befragung eigenständig durchführen, anstatt eine Agentur zu beauftragen.

2. Vorteil: Praktisch
Neben der günstigen Umsetzung sind Kundenbefragungen auch sehr praktisch.
Anstatt aus mehreren Tools die Intention oder mögliche Zufriedenheit von Kunden zu ermitteln, können Kunden mit Befragungen direkt zu Ihrem Erlebnis und den Bedürfnissen befragt werden.
Daraus ergeben sich „echte“ Feedbacks mit wertvollen Insights.
3. Vorteil: Schnelle Ergebnisse
Ein weiterer Vorteil sind die schnellen Ergebnisse.
Durch den Einsatz eines Umfragetools wie easyfeedback können Sie innerhalb weniger Stunden eine Kundenbefragung aufsetzen, aussenden und erhalten direktes Feedback.
75 % der Rücklaufquote findet in den ersten 3 Tagen statt.
Somit können Sie innerhalb von einer Woche Kundenwünsche, Zufriedenheit und Painpoints ermitteln, um Ihr Business zu optimieren.
4. Vorteil: Einfache Umsetzung auch für Laien
Durch Online-Tools für Kundenbefragungen wird es Ihnen sehr einfach gemacht, eine Befragung umzusetzen.
Zum einen erhalten Sie ein Tool, mit dem Sie die Befragungen ohne Programmierkenntnisse aufbauen können.
Und zum anderen erhalten Sie Fragebogen-Vorlagen und können somit auf Know-how zugreifen, ohne sich dieses im Vorfeld aneignen zu müssen.

5. Vorteil: Entlastung vom Management
Durch die Förderung der Führungskräfte wird gleichzeitig das Management entlastet, da die Führungskräfte Ihre Aufgabenbereiche besser umsetzen und das Management weniger eingreifen muss.
Nachteile einer Kundenumfrage
Überall, wo es Vorteile gibt, gibt es auch Nachteile. Also auch bei Kundenbefragungen.
1. Nachteil: Fake-Antworten
Durch die unpersonaliserte Teilnahme einer Online-Befragung – der Interviewer steht nicht neben der Person – kann es vorkommen, dass die Antworten nicht ehrlich sind.
Wenn man das aber im Vorfeld beachtet und innerhalb der Ergebnisse die Teilnahmezeiten und das Antwortverhalten prüft, können Sie schnell Fake-Teilnehmer erkennen.
2. Nachteil: Emotionen sind nicht erfassbar
Bei einer Online-Befragung können Emotionen des Teilnehmers beim Antworten nicht erfasst werden.
Der Teilnehmer hat zwar Emotionen und äußert diese vermutlich beim Beantworten – Sie sehen diese aber nicht.

3. Nachteil: Falsche Fragestellung
Einer der größten Nachteile bzw. ein Problem, das auftreten kann, ist die falsche Fragestellung.
Bei einer Online-Befragung haben wir nur einen Versuch: Entweder versteht der Teilnehmer die Frage so, wie wir sie uns vorstellen oder nicht.
Wir haben keine Möglichkeit zu korrigieren, da wir nicht mit dem Teilnehmer kommunizieren können.
Hier bietet es sich an, einen Pre-Test durchzuführen.
Zum einen können Missverständnisse in der Fragestellung beseitigt werden und zum anderen kann überprüft werden, ob die gegebenen Antworten für die Analyse der Umfrage brauchbar sind.
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