Fragen & Beispiele für eine Marktforschungsumfrage


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Mit einer gut aufgebauten Marktforschungsbefragung gewinnen Sie wertvolle Erkenntnisse, die als Entscheidungsgrundlage für Handlungsempfehlungen dienen.
Daher sollten die Fragen mit Bedacht gewählt werden.
Auch die Anzahl der Fragen spielt eine Rolle in Bezug auf die Qualität der Feedbacks. Wenn die Befragung zu lang wird, sinkt die Motivation der Teilnehmer, diese zu beantworten.
Im Folgenden finden Sie unterschiedliche Umfrage-Vorlagen mit den zum Thema der Befragung passenden Fragen.
Schauen Sie sich unsere Vorschläge einfach an und übernehmen Sie entweder die komplette Vorlage oder nur die für Sie passenden Fragen für Ihre Marktforschungsumfrage.
Zielgruppenanalyse
Wie gut kennen Sie Ihre Kunden bereits? Die demografischen Merkmale Ihrer Kunden sind wichtig, aber nur ein Bestandteil von vielen.
Würden Sie gerne mehr über die Zielgruppe wissen? Sie nach bestimmten Eigenschaften segmentieren?
Mit Informationen über die Bedürfnisse, Interessen, Wünsche, Werte und Freizeitverhalten können Sie Produkte und Marketingstrategien noch passender gestalten.
Inhalt:
• Onlinepräferenzen
• Private Freizeitgestaltung
• Beruflicher Kontext mit Präferenzen
• Kundenmerkmale
• Verschiedene Zielgruppen
Ziele:
• Analysen durchführen
• Zielgruppen definieren und erreichen
• Zielgruppenmarketing effektiver ausrichten
• Kunden segmentieren und gezielt ansprechen
• „Personas“ typischer Kunden erzeugen
• Detaillierte Zielgruppendefinition für Innovationen
• Weitere Kunden gewinnen
Wettbewerbsanalyse
Sowohl für Neugründungen, zur Stärkung der eigenen Arbeitgebermarke oder zur Erschließung neuer Märkte, Wettbewerbsanalyse helfen Ihnen dabei, Entscheidungen auf Basis einer guten Daten- und Informationsgrundlage zu treffen, um Entscheidungsrisiken zu minimieren und den Erfolg Ihrer Maßnahmen zu sichern.
Inhalt:
• Abfrage zu den persönlichen Eindrücken des letzten Einkaufserlebnisses
• Bewertung zu wichtigen Aspekten der Branche
• Identifizieren und Erkennen von Marktbegleitern
• Gründe für den Einkauf bei der Konkurrenz erkennen
• Verbesserungspotenziale erfragen
Ziele:
• Konkurrenzsituation und Marktbereich durch Marktforschung analysieren
• Prozessbedingte Leistungsdefizite schnell aufdecken
• Eigene Handlungsspielräume und Chancen ermitteln
• Potenzielle Trends frühzeitig erkennen
• Unternehmerische Strategien treffsicher entwickeln
• Eigene Wettbewerbsposition nachhaltig stärken
Markt- und Produktforschung
Würden Sie gerne vor Einführung Ihres Produktes wissen, wie sich der Markt und die beteiligten Akteure verhalten oder was der Kunde sich wünscht?
Eine systematisierte Kundenbefragung anhand von Marktanalysen, Prototypentests oder Entwürfen kann Ihnen die gewünschten Erkenntnisse liefern, um entscheidungsrelevante Informationen und Erkenntnisse zu sammeln.
Inhalt:
• Gefällt den Kunden das Produkt
• Wären Kunden bereit einen rentablen Preis zu zahlen
• Ist ein Angebot zum akzeptierten Preis möglich
• Welcher Entwurf gefällt Kunden besser
Ziele:
• Marktfähige Produkte präsentieren
• Schnelleres Erreichen des produktbezogenen Break-Even-Points
• Längerer Produktlebenszyklus
• Zufriedenere Kunden
• Marktforschung für neue Produktideen
Produktoptimierung
Ihr Produkt läuft gut, aber wächst nicht mehr? Sie wollen die Hintergründe betrachten? Um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein, können Produktoptimierungen notwendig werden.
Kunden kennen die eigenen Bedürfnisse am besten. Fragen Sie die Kunden nach Anregungen und Feedback, um Ihr Produkt marktgerecht zu optimieren. Die nächste Innovation wartet schon – vielleicht sogar in Ihren Umfrage-Ergebnissen!
Inhalt:
• Wie nutzen Kunden Ihre Produkte
• Welche Nutzungswünsche existieren
• Verbesserungsvorschläge
• Erwartungen und Bedarf der Kunden ermitteln
Ziele:
• Kundenwünsche erfüllen
• Kundentreue erreichen
• Innovationen schaffen
• Produkte optimieren
• Marktposition stärken
Markenbekanntheit messen
Wie wird Ihre Marke wahrgenommen? Wie unterscheiden sich die Blickwinkel von Stammkunden und Erstkäufern? Kunden können von unterschiedlichen Aspekten einer Marke angezogen werden.
Markenstärke und Kundenbindung werden gleichermaßen von der Wahrnehmung einer Marke beeinflusst. Ermitteln Sie das Markenbewusstsein bei Ihren Zielgruppen und Kunden.
Inhalt:
• Kampagnen vorab testen und vergleichen
• Zielgruppen erreichen und befragen
• Reaktionen vergleichen
• Bestehende Kunden in die Kommunikation einbeziehen
• Direktes Feedback erfragen
Ziele:
• Effizienz und Effektivität des Budgets
• Wirksame Kundenansprache
• Planbare Onlinekommunikation
• Wirkungsanalysen durchführen
• Erfolgreiches Kampagnenmanagement
Keine passende Vorlage gefunden? Schauen Sie in unseren Umfrage-Vorlagen nach weiteren Beispielen.

