
Gestalten Sie bereits heute die Zukunft von morgen mit Online-Fragebogen







Die digitale Transformation verändert unser Leben in vielen Bereichen: Die zunehmende Urbanisierung, das veränderte Kauf- und Konsumverhalten sowie der gesamtgesellschaftliche Wandel stellen auch Unternehmen in der Logistik- und Mobilitätsbranche vor völlig neue Herausforderungen und Anforderungen.
Bleiben auch Sie – wie bereits viele andere Unternehmen – den Veränderungen und steigenden Herausforderungen gewachsen, mit Daten aus Umfragen von easyfeedback.
Herausforderungen von Automobil- & Logistikunternehmen
1. Digitalisierung, Vernetzung und Automatisierung
Endkunden aller Art erwarten heute als selbstverständlich, Waren und Produkte direkt online kaufen zu können – mit der Möglichkeit, diese noch am selben Tag geliefert zu bekommen.
In kritischen Unternehmenssektoren wie der Luftfahrt- und Automobilbranche ist eine schnelle, untertägige und zuverlässige Lieferung von Ersatzteilen und produktionskritischen Komponenten unerlässlich, um den reibungslosen Ablauf von Produktion, Wartung und weiteren Prozessen sicherzustellen.
Die zunehmende Digitalisierung, Automatisierung, Vernetzung und Integration von Systemen zur Effizienz- und Effektivitätssteigerung in Produktions- und Logistikketten sind nicht nur eine Folge dieses veränderten Einkaufsverhaltens, sondern auch eine strategische Notwendigkeit.
Gleichzeitig stellt sich für Unternehmen in der Logistikbranche die Herausforderung, den optimalen Balanceakt zwischen Lieferkapazitäten, Preiskalkulationen und Kundenbegeisterung zu meistern.
Eine zentrale Frage lautet daher: Wo investiere ich gezielt in messbare Verbesserungen?
2. Individualisierung und Flexibilisierung
Für Automobilhersteller sowie die Transport- und Logistikbranche wird die Skalierbarkeit und flexible Anpassung von Geschäftsmodellen, technischen Lösungen, Materialien, Produkten und Dienstleistungen immer wichtiger.
Mit neuen Technologien und Konzepten sollen Kundenwünsche künftig bestmöglich und schnell in Bezug auf Form, Funktion und Inhalt erfüllt werden – idealerweise zu besseren Kosten, wie sie bei der Massenproduktion erzielt werden.
Die zunehmende Geschwindigkeit des digitalen Wandels birgt sowohl Chancen als auch Risiken.
Der Übergang von der Massenfertigung zu kundenindividuellen Produkten und Dienstleistungen und von der zeitintensiven Anpassung hin zur flexiblen, just-in-time Veränderung stellt eine bedeutende Herausforderung dar.
3. Innovationen und neue Technologien
Ob moderne Fahrzeugkonzepte, innovative Antriebstechniken oder verbesserte Serviceangebote und -plattformen: Die Einführung neuer Konzepte und Technologien in bestehende (Arbeits-)Prozesse und Strukturen zählt zu den größten Herausforderungen – besonders bei großen Unternehmen mit internationalen Standorten.
Obwohl die Transformation hin zu produktiveren Arbeitsabläufen eine enorme Chance für Unternehmen darstellt, birgt sie gleichzeitig auch Risiken, wenn Investitionen falsch oder unvorbereitet getätigt werden.
4. Steigende Kundenanforderungen
Morgens bestellt, abends am selben Tag geliefert… Für viele Anwendungsbereiche wie medizinische Lieferungen, Ersatzteillieferungen in Werkstätten und mehr ist es inzwischen üblich, dass Teillieferungen noch am selben Werktag durchgeführt werden.
Ob im B2C-Bereich für Endkunden oder bei tagesaktuellen Lieferungen im B2B-Bereich: Die Anforderungen an die Logistik- und Transportbranche wachsen ständig und werden zunehmend komplexer.
Dabei bleibt es eine zusätzliche Herausforderung, die Kunden weiterhin konstant zu begeistern: Zusatzdienstleistungen im B2C, wie etwa der Aufbau einer gelieferten Waschmaschine inklusive Abtransport des Altgeräts, verändern die betrieblichen Abläufe sowie die dahinterliegenden Planungen und Kalkulationen erheblich.
5. Mitarbeiterzufriedenheit und Arbeitsplatzbelastung
Durch die gestiegene Nachfrage im Online-Handel und die damit einhergehenden vermehrten Lieferungen, insbesondere an private Haushalte, wächst die Belastung für Mitarbeiter in der Logistikbranche.
Zustellprobleme, erhöhter Termindruck sowie der Umgang mit Kunden unter besonders hohen Hygieneschutzmaßnahmen wirken sich negativ auf die Fluktuations- und Zufriedenheitsraten der Mitarbeiter aus.
Eine zentrale Frage in diesem Bereich könnte sein: Wie können Unternehmen gezielt in Maßnahmen investieren, um die Mitarbeiterbegeisterung zu steigern und Absprung- oder Kündigungsraten zu verringern?
6. Umwelt- und Klimaschutz
Dekarbonisierung, alternative Antriebstechnologien, umweltfreundliche und nachhaltige Materialien und Produkte sowie effizientere logistische Abläufe und Prozesse: Die politischen Vorgaben zum Schutz der Umwelt und des Klimas stellen den Automobil-, Transport- und Logistiksektor vor erhebliche technische und finanzielle Herausforderungen.
Doch eines ist klar: Für eine saubere Zukunft sind gerade in diesem Wirtschaftssektor neue, gelebte Arbeitsabläufe, frische Innovationen und kontinuierliche Forschungsarbeit erforderlich.
Einsatzbereiche von Fragebögen bei Automobil- & Logistikunternehmen
Entscheidungen müssen nicht intuitiv oder aus dem Bauch heraus getroffen werden. Gewinnen Sie durch Umfragen Einblicke in die Meinungen Ihrer Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten und treffen Sie auf Basis von Feedback fundierte und erfolgversprechende Entscheidungen.

Persönliche und fachliche Kompetenzen fördern
Bestimmen Sie mit einem 360-Grad-Feedback oder einer einfachen Bedarfsanalyse, welche Kompetenzen, Qualifikationen und Seminare erforderlich sind.
Bereiten Sie Ihre Mitarbeiter gezielt auf zukünftige Aufgaben vor und stärken Sie die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens durch Workshops, Schulungen und Seminare.

Test von Prototypen
Geben Sie Produktmanagern sowie der Forschungs- und Entwicklungsabteilung mit Online-Feedbackbögen ein wertvolles Werkzeug an die Hand, um Produkte und Prototypen bereits vor der Markteinführung zu testen.
Ermitteln Sie frühzeitig die Erwartungen und Wünsche Ihrer Zielgruppe oder analysieren Sie deren Kaufbereitschaft, um die Produkteinführung und Marketingstrategie so effizient wie möglich zu gestalten und potenzielle Misserfolge zu vermeiden.

Administrative Tätigkeiten erleichtern
Wenn es um die Digitalisierung, Automatisierung und Optimierung interner Arbeitsprozesse geht, können Online-Umfragen von easyfeedback einen wertvollen Beitrag leisten.
Erstellen Sie beispielsweise Umfragen, die als interaktives Beschwerde- oder Kontaktformular genutzt werden, oder laden Sie Veranstaltungsteilnehmer über ein Anmeldeformular in Form eines Online-Fragebogens ein.
Verknüpfen Sie easyfeedback-Umfragen mit Ihrem CRM-System, um neue oder bestehende Kontakte automatisch zu erstellen und zu aktualisieren.

Digitale Lieferantenbewertung
Gerade in der Automobilindustrie sind durch das zunehmende Outsourcing nicht nur die Fahrzeughersteller an der Planung, Entwicklung, Produktion, Vermarktung und dem Verkauf beteiligt, sondern auch Zulieferer, Händler und weitere Partner. Diese Lieferanten und Dienstleister sind entscheidend für den Erfolg der Automobilhersteller und sollten daher systematisch bewertet und nach klar definierten Kriterien beurteilt werden.
Mit Online-Umfragen lassen sich beispielsweise operative und qualitative Kriterien sowie (produkt-)technische Kompetenzen erfassen und über ein Punktesystem bewerten.

Vorteile von Befragungen mit easyfeedback
Das easyfeedback-Umfragetool unterstützt Sie dabei, marktbedingte Veränderungen, steigende Kundenanforderungen sowie Ihre Attraktivität und Fürsorgepflicht als Arbeitgeber mit gezielten Umfragen zu bewältigen.
Erstellen Sie flexibel und ohne Vorkenntnisse eigene Fragebögen in wenigen Minuten, passen Sie diese an Ihre Corporate Identity an und laden Sie Ihre Teilnehmer über verschiedene Kanäle ein.
Das Feedback wird in Echtzeit erfasst und kann bei Bedarf anonym erhoben werden. Alle Antworten werden automatisch in übersichtlichen Diagrammen und Tabellen dargestellt.
Mit individuellen Filtern können Sie die Ergebnisse gezielt nach Antworten, Verhalten oder statistischen Werten segmentieren. Exportieren Sie die Daten in das gewünschte Format und teilen Sie sie mit Kollegen und Vorgesetzten.
Möchten Sie easyfeedback mit anderen Systemen verknüpfen? Kein Problem! Unser Tool lässt sich nahtlos integrieren, um Prozesse und Aufgaben zu automatisieren.
- Einfache Fragebogengestaltung ohne Vorkenntnisse
- Arbeiten in mehreren Teams
- Flexible Einladungsmöglichkeiten
- Umfangreiche KI-gestützte Ergebnisauswertung
- Integration von Feedback in Ihre Prozesse
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