
Steigern Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden messbar durch Befragungen und Echtzeit-Feedback






Nachhaltig erfolgreiche Unternehmen aus den Bereichen E-Commerce und Einzelhandel haben das Potenzial von Befragungen längst erkannt und nutzen es konsequent. Erkennen und steigern auch Sie das Erlebnis Ihrer Kunden an jedem Touchpoint der Customer Experience. Ermitteln Sie, wie begeistert Ihre Kunden von Ihrem Sortiment, Ihrem Service oder Ihrem Online-Shop sind.
Herausforderungen von E-Commerce und Einzelhandel
1. Manuelle Prozesse digitalisieren
Von der Sortimentsplanung über die Bedarfsermittlung und den Einkauf bis hin zur Terminüberwachung: Viele dieser Prozesse werden in mittelständischen Unternehmen noch immer manuell durchgeführt.
Die Digitalisierung dieser Abläufe stellt für viele Unternehmen eine große Herausforderung dar.
Ist die Digitalisierung jedoch einmal umgesetzt, bedeutet sie eine erhebliche Arbeitserleichterung und verschafft mehr Zeit, um die Kundenzufriedenheit sicherzustellen.
2. Steigender Wettbewerb
Steigender Wettbewerb, Preiskampf und hohe Kundenansprüche: Um sich von der Konkurrenz abzuheben, ist es wichtiger denn je, den Kunden ein einzigartiges Kauferlebnis zu bieten.
Dafür sind kreative Ideen und außergewöhnlicher Service gefragt, die die Kunden beeindrucken und langfristig binden. Doch in welche Bereiche sollte man zuerst investieren?
Mit easyfeedback und den Ergebnissen aus den Umfragen können Budgets gezielt geplant und effektiv eingesetzt werden.
3. (Online-)Marketing
Eine marktorientierte Unternehmensführung, die die Bedürfnisse potenzieller Neukunden sowie die Potenziale bestehender Kunden im Blick hat, gehört zu den Kernelementen erfolgreichen Marketings.
Auch die Steigerung der Besucherzahlen und der Kaufabschlüsse stellt eine wichtige Herausforderung dar.
Doch viele Marketingverantwortliche kennen weder ihre Zielgruppe noch deren Wünsche und Bedürfnisse.
Hinzu kommt, dass sich Trends schnell ändern, was viele Marketer unter enormen Druck setzt.
4. Kundenbindung stärken
Der Konkurrenzdruck und die Anforderungen der Kunden steigen stetig. Kunden erwarten mehr Service und kürzere Lieferzeiten bei gleichbleibenden oder bestenfalls sinkenden Kosten.
Das World Wide Web ermöglicht es Käufern zudem, verschiedene Anbieter direkt online zu vergleichen. Negative Erfahrungen, wie etwa durch unpünktliche Lieferungen oder komplizierte Retourabwicklungen, können schnell zum Vertrauensverlust in das Unternehmen führen.
Dieser Vertrauensverlust wirkt sich negativ auf die Zufriedenheit und Loyalität der Kunden aus und führt im schlimmsten Fall zu einem Kauf bei der Konkurrenz oder zu einer negativen Bewertung auf Online-Plattformen.
Unternehmen stehen daher heute mehr denn je vor der Herausforderung, bedarfsgerechte Angebote zur richtigen Zeit anzubieten, damit sich die Kunden mit dem Unternehmen verbunden fühlen und interagieren.
Um einen Käufer langfristig an ein Unternehmen zu binden, kommen verschiedene Kundenbindungsinstrumente zum Einsatz. Welche Maßnahme die richtige ist, variiert von Unternehmen zu Unternehmen.
Es ist die Herausforderung jedes Unternehmens, herauszufinden, welche Maßnahmen am besten dazu beitragen, die gesetzten Ziele zu erreichen.
5. Hohe Retourquoten
Keine Frage: E-Commerce boomt. Doch mit ihm steigt auch die Retourquote. Ob zu groß, zu klein, die Farbe gefällt nicht oder der Stoff ist unangenehm – vieles wird einfach zurückgeschickt.
Für Unternehmen bedeutet dies einen erheblichen und oft unkalkulierbaren Verlust, da neben dem Hin- und Rückversand auch Logistik- und Personalkosten anfallen.
Die retournierten Waren müssen nach dem Rückversand manuell geprüft und gegebenenfalls neu etikettiert oder gebügelt werden. In vielen Fällen können die Waren nur noch als B-Ware oder gar nicht mehr weiterverkauft werden.
Doch nicht nur Unternehmen haben mit der hohen Retourquote zu kämpfen – auch die Umwelt leidet enorm darunter. Der hohe Kohlenstoffdioxidausstoß durch den erneuten Versand trägt erheblich zu Klimaschäden bei.
Eine der größten Herausforderungen, vor der Unternehmen stehen, ist es, die Retourhäufigkeit zu verringern, ohne dabei Nachteile wie abwandernde Kunden in Kauf zu nehmen.
6. Weiterbildung von Mitarbeitern
Neue Arbeitsprozesse, Veränderungen im Berufsbild und der Einsatz neuer Technologien führen zu einem stetigen Bedarf an Weiterbildungen für Mitarbeiter im Bereich E-Commerce und Einzelhandel.
Zudem werden die Anforderungen der Kunden immer höher. Regelmäßige Verkaufstrainings sollen die Beratungsqualität verbessern.
Im ersten Schritt herauszufinden, welche Mitarbeiter Weiterbildungsbedarf haben, stellt jedoch bereits viele Unternehmen und Entscheidungsträger vor große Herausforderungen.
Einsatzbereiche von Umfragen im E-Commerce und Einzelhandel
Warten Sie nicht, bis unzufriedene Kunden abwandern, sondern verhindern Sie dies, bevor es passiert. Mit kurzen Befragungen können Sie kostengünstig, zielgerichtet und schnell Feedback zu Ihren Produkten, Dienstleistungen und dem Einkaufserlebnis erhalten, um die Zufriedenheit und Kundenbindung durch gezielte Maßnahmen zu stärken.

Kauferlebnis & Kundenzufriedenheit messen
Zufriedene Kunden sind der Schlüssel zum Erfolg: Ob online oder vor Ort – wenn Kunden einkaufen, möchten sie ein positives Kauferlebnis, das auf ihre Bedürfnisse und Vorlieben abgestimmt ist. Freundliches und aufmerksames Personal, eine kompetente Beratung, ein breites und vielfältiges
Sortiment sowie ein reibungsloser Ablauf sind entscheidende Faktoren, die das Erlebnis und die Zufriedenheit der Kunden positiv beeinflussen.
Finden Sie mit Umfragen ganz einfach heraus, wie es um die Zufriedenheit Ihrer Kunden und das angebotene Kauferlebnis steht. Wo gibt es Probleme, und welche Potenziale können Sie weiter ausbauen?
Basierend auf dem Feedback können Sie die Erwartungen Ihrer Kunden übertreffen und ein nachhaltiges Kauferlebnis schaffen.

Reibungslosen Ablauf von Prozessen überprüfen
An welchen Stellen kommt es innerhalb Ihrer Prozesse zu Engpässen?
Laufen die Übergaben zwischen verschiedenen Abteilungen reibungslos, oder gibt es Verbesserungspotenzial?
Wann müssen Produkte nachbestellt werden, um Lieferschwierigkeiten zu vermeiden?
Abfragen zum Ablauf Ihrer Prozesse helfen Ihnen dabei, mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig entsprechende Vorkehrungen zu treffen.

Produktsortiment & Angebote anpassen
Erfüllen die angebotenen Produkte die Bedürfnisse und die Nachfragesituation Ihrer Kunden? Was ist gerade im Trend und besonders gefragt?
Finden Sie mit einer Kundenbefragung heraus, wie Ihr Sortiment bei den Kunden ankommt, ob ihnen etwas fehlt und ob Sie Ihre Angebote anpassen müssen.

Markt- und Wettbewerbsanalysen durchführen
Wer sind Ihre Kunden? Wie sieht ihr Konsum- und Kaufverhalten aus? Warum kaufen sie bei Ihnen? Welche alternativen Einkaufsmöglichkeiten haben sie, und was macht die Konkurrenz besser?
Markt- und Wettbewerbsanalysen helfen Ihnen dabei, zu verstehen, was gut läuft und wo die Konkurrenz möglicherweise besser abschneidet.

Vorteile von Befragungen mit easyfeedback
Finden Sie mit easyfeedback einfach und schnell heraus, wie es um die Kundenzufriedenheit in Ihrem Unternehmen steht.
Handeln Sie ganz nach dem Motto: „Wer nicht fragt, der nicht gewinnt!“ und bieten Sie Ihren Kunden genau das, was sie sich wünschen.
easyfeedback ermöglicht es Ihnen, die Wünsche und Erwartungen Ihrer Kunden mit nur wenigen Klicks durch eine einfache Umfrage zu ermitteln oder manuelle Arbeitsabläufe mit digitalen Formularen zu unterstützen.
- Feedback in Echtzeit
- Flexible Einsatzmöglichkeiten
- Vielfältige Einladungsoptionen
- Umfangreiche KI-gestützte Auswertungsmöglichkeiten
- Umfragen mit über 5.000 der beliebtesten Apps verknüpfen

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