Unterstützen Sie den digitalen Wandel Ihres Unternehmens mithilfe von Umfragen

Unterstützen Sie den digitalen Wandel Ihres Unternehmens mithilfe von Umfragen

Medienkunden Frankfurter Allgemeine Zeitung
Medienkunden RPR1
Medienkunden Zeitverlag
Medienkunden Axel Springer
Medienkunden OMR
Medienkunden Süddeutsche Zeitung

Verschiedene Medienunternehmen aus den Bereichen Hörfunk, Fernsehen und Verlagswesen nutzen bereits die Möglichkeit, den digitalen und ökonomischen Wandel mithilfe von Umfragen aktiv zu gestalten.

Herausforderungen von Medienunternehmen

Der Begriff „Homeless Media“ gewinnt im Bereich der Medienschaffenden zunehmend an Bedeutung. Damit ist gemeint, dass Inhalte nicht länger ausschließlich auf der eigenen Website veröffentlicht werden, sondern künftig dort, wo sich die Leserschaft digital aufhält.

So werden immer häufiger Artikel und Inhalte in sozialen Medien und auf Publikationsplattformen wie LinkedIn, Facebook oder Pulse geteilt.

Zudem können sogenannte „heimatlose Artikel“ über Online-Kioske mit Micropayment- und Flatrate-Angeboten erworben werden.

Fakt ist, dass klassische Medien zunehmend an Relevanz verlieren. 

Ehemals verlässliche TV-Zuschauer wenden sich vermehrt Streaming-Diensten wie Netflix, Amazon Prime Video & Co zu. Hinzu kommen sinkende Printauflagen und die schrittweise Umverteilung von Marketinggeldern von klassischen hin zu digitalen Medien.

In dieser Branche sind Improvisation und Innovation gefragt, um auch weiterhin relevant für die öffentliche Meinungsbildung zu bleiben.

Kaum eine Branche muss sich so schnell neu erfinden wie das Medien- und Verlagswesen. Der Grund dafür liegt im rasanten Tempo der technischen sowie inhaltlichen Entwicklungen, die Einfluss auf alle Stufen der Wertschöpfungsprozesse nehmen.

Im Vergleich zu Unternehmen wie Google & Co. stoßen Medienunternehmen in den Bereichen Innovationsfähigkeit und Innovationsbereitschaft häufig an ihre Grenzen.

Besonders problematisch werden zunehmend klassische Geschäftsmodelle, die auf Vertriebserlösen und Werbeeinnahmen basieren. Durch die Digitalisierung sinken diese Erlösquellen teils drastisch. Zudem kommen fallende Werbeeinnahmen im Bereich der Printmedien hinzu.

Die steigenden Einnahmen aus der Werbung digitaler Projekte können diesen Verlust meist nicht ausgleichen. Daher sind innovative Ideen für Vermarktung und Vertrieb unverzichtbar.

Konsequenterweise bringt der digitale Wandel eine Vielzahl von Daten mit sich, die es zu verknüpfen gilt. Dabei spielen offene Programmierschnittstellen, auch APIs genannt, eine entscheidende Rolle, da sie die Vielzahl an Daten miteinander verbinden und die Anbindung an unterschiedliche Systeme ermöglichen.

Damit mediale Angebote auch zukünftig anschlussfähig bleiben, müssen diese Programmierschnittstellen bereitgestellt und die Anbindung an verschiedene Systeme ermöglicht werden, um den freien Datenfluss zwischen den unterschiedlichen Organisationen der Branche zu gewährleisten.

Einhergehend damit ist auch die Teilnahme und Teilhabe neuer Partner an digitalen Ökosystemen sowie die dynamische Integration von Ideen notwendig. 

Zudem wird durch die Entstehung von IP-basierten und breitbandigen Next-Generation-Netzwerken ein Umbruch der bestehenden Strukturen, Modelle und Angebote vorangetrieben.

Mit all diesen Veränderungen wandelt sich auch die Profitabilität der einzelnen Wertschöpfungsketten. IT-Kompetenz wird immer wichtiger, und Tätigkeiten können schneller, kostengünstiger und präziser erledigt werden.

Die digitale Transformation ist kein Thema, das ausschließlich Technologie- oder IT-Abteilungen betrifft, sondern das gesamte Unternehmen. 

In diesem Kontext ist es für Unternehmen entscheidend, eine Veränderung der Mentalität und Unternehmenskultur herbeizuführen.

Dazu gehört es, die Bereitschaft zu prüfen, sich auf den digitalen Wandel einzulassen. 

Wo sind Widerstände zu erwarten und wie können wir Stakeholder – insbesondere Mitarbeiter – für diese Transformationsprozesse gewinnen?

Die Digitalisierung erfordert ein systematisches Change Management, das nicht nur den reibungslosen Übergang zu neuen Strukturen und Prozessen sicherstellt, sondern vor allem die Mitarbeiter abholt und aktiv begleitet.

Einsatzbereiche von Fragebögen bei Medienunternehmen

Entscheidungen müssen nicht intuitiv oder aus dem Bauch heraus getroffen werden. Schauen Sie mithilfe von Umfragen in die Köpfe Ihrer Mitarbeiter, Zuschauer, Hörer und Leser und treffen Sie basierend auf deren Feedback fundierte und erfolgversprechende Entscheidungen.

Mit Kundenbefragungen die Zufriedenheit herausfinden

Kundenzufriedenheit messen

Möchten Sie wissen, wie zufrieden Ihre Kunden, Konsumenten und Abonnenten mit den angebotenen Inhalten, Leistungen, Tarifen etc. sind und welche Bedürfnisse und Erwartungen sie haben?

Mit Kundenbefragungen können Sie genau das herausfinden. Die Antworten liefern wertvolles Optimierungspotenzial, stärken die Kundenbindung und tragen dazu bei, das Umsatzwachstum zu steigern.

Mit Online-Fragebögen Arbeits- und Verwaltungsabläufe effizient verbessern

Arbeitsabläufe optimieren

Ob Kontaktformular, Bestellformular, Newsletteranmeldung, Anmeldeformular oder anderes – mit Online-Fragebögen als digitale Formulare schaffen Sie ein modernes Nutzererlebnis und verbessern Arbeits- sowie Verwaltungsabläufe effizient, indem Sie easyfeedback mit Ihren Tools und Apps verknüpfen.

Mit Online Umfragen auf kreative und unterhaltsame Weise neue Impulse in der Neukundenakquise setzen

Leads generieren

Integrieren Sie Umfragen auf Webseiten, bieten Sie interaktive Quiz an oder erstellen Sie ansprechende Gewinnspiele. Mit Online-Umfragen können Sie auf kreative und unterhaltsame Weise neue Impulse in der Neukundenakquise setzen.

Testen Sie beispielsweise spielerisch das Fachwissen Ihrer (potenziellen) Kunden und erhalten Sie dadurch wertvolle Einblicke in den aktuellen Stand der Customer Journey.

Erstellen Sie Frage-Antwort-Spiele, um den Nutzern basierend auf ihren Antworten passende Inhalte anzuzeigen, oder nutzen Sie Gewinnspiele zur Leser- und Userbindung.

Mit einer Analyse ihrer Zielgruppe diese besser kennenlernen

Zielgruppe kennenlernen

Möchten Sie wissen, was Ihre Zuhörer, Leser und TV-Zuschauer gerne mögen, erwarten oder sich wünschen? 

Mit einer Analyse Ihrer Zielgruppe können Sie diese besser kennenlernen. So können Sie Inhalte und Angebote gezielt anpassen oder erweitern und die Anforderungen Ihrer Zielgruppe optimal erfüllen.

Durch Kundenbefragungen erhalten Sie mehr Kontakt zu Ihren Lesern, Hörern oder Zuschauern. Sammeln Sie wertvolles Feedback und legen Sie den Grundstein für langanhaltende Kundenbindungen.

Umfragen mit easyfeedback helfen Ihnen bei dem digitalen Wandel Ihres Medienunternehmens

Vorteile von Befragungen mit easyfeedback

Umfragen mit easyfeedback unterstützen den digitalen Wandel Ihres Medienunternehmens. 

Erstellen Sie im Handumdrehen Kunden- und Mitarbeiterbefragungen, optimieren Sie Arbeitsabläufe mit digitalen Formularen oder fördern Sie die Neukundenakquise mit einem interaktiven Quiz.

Machen Sie Ihr Unternehmen fit für die Herausforderungen des digitalen Wandels