FC ST. PAULI
Abfrage zur Besucherzufriedenheit & zum Ticketinteresse der Fans
Eine Case Study aus dem Bereich des Profisports
Nicht nur die Automobil-, die Gastronomie- oder die Luftfahrtbranche wurden von der Pandemie stark mitgenommen. Auch der Profisport, der ein wichtiger Wirtschaftszweig mit vielen Beschäftigten in Deutschland ist, wurde von Saisonabbrüchen, Spielausfällen, leeren Stadien und mehr betroffen.
Der FC St. Pauli hat sich, wie immer in der Vergangenheit, auch davon nicht unterkriegen lassen sondern hat den Kampf angenommen und weitergemacht. Erfahren Sie hier, wie einer der ältesten und traditionellsten Vereine im deutschen Profifussball Umfragen mit easyfeedback für seine Zwecke genutzt hat, um den Ball weiter am Rollen zu halten.

2500
Zielgruppengröße
30-40%
Teilnahmequote
4 Wochen
Laufzeit
Das Ziel
Mit dem Einsatz von Umfragen hatte der FC St. Pauli das Ziel zum einen das allgemeine Interesse seiner Fans an Tickets zu einzelnen Spielen zur besseren Planbarkeit und Organisation abzufragen. Zum anderen wollten sie auch herausfinden, wie zufrieden ihre Stadionbesucher mit dem Einlassverfahren und dem Aufenthalt während des Stadionbesuchs während der vorherrschenden Corona-Bedingungen waren. Aus dem Feedback wollten sie Optimierungspotenziale identifizieren, um das Konzept, das Verfahren und das Stadionerlebnis während der besonderen Umstände zukünftig zu verbessern.
Die Herausforderung
Die Herausforderungen des FC St. Pauli waren, auf die besonderen Gegebenheiten schnell und einfach zu reagieren und mit Umfragen flexibel arbeiten zu können, sodass Texte situativ angepasst werden konnten und die Ergebnisse für das künftige Handeln ausgewertet werden konnten. Außerdem musste das Handling so geschehen, dass Umfragen von der Erstellung bis hin zur Veröffentlichung nicht abteilungsübergreifend die Runde über mehrere Mitarbeiter drehen mussten, sondern schnell und unmittelbar gestartet werden konnten.
Das Resultat
Die Abfrage zum Interesse an Karten bei einzelnen Spieltagen konnten die Projektverantwortlichen schnell und unkompliziert mit Umfragen durchführen. Durch die Einbindung des QR-Codes auf den Tickets und der Zusendung der Umfrage per E-Mail konnte der FC St. Pauli rund 2500 Teilnehmer innerhalb von 4 Wochen verbuchen. Diese Anzahl hatte ihnen gereicht, um zu erfahren, wie zufrieden die Besucher mit dem Stadionerlebnis während der Corona-Bedingungen waren und ob es Verbesserungspotenziale in dem Konzept zum Stadionbesuch gab.
Der FC St. Pauli
Einer der ältesten und traditionsreichsten Vereine im deutschen Profifußball wurde geboren, als die Kicker des FC St. Pauli dem Norddeutschen Fußball-Verband 1910 beitraten.
Der FC St. Pauli ist, wie der Name vermuten lässt, im Hamburger Stadtteil St. Pauli angesiedelt. Ihre Spielstätte ist das Millerntor-Stadion auf dem Heiligengeistfeld und liegt nahe der berühmten Reeperbahn, weshalb die Spieler des Klubs gerne als „Kiezkicker“ bezeichnet werden – und weit über ihre Stadtgrenzen hinaus bekannt sind.
Obwohl der Verein des FC St. Pauli viele Sparten im Sport vereint, ist der Fußball seine bekannteste und mitgliederstärkste Abteilung. Die erste Herrenmannschaft ist seit Jahrzehnten nicht mehr aus dem Profifußball wegzudenken und spielt derzeit in der 2. Bundesliga. Mit über 30.000 aktiven Mitgliedern im Verein hat sich der FC St. Pauli außerdem zu einer außergewöhnlichen Marke mit großem Wiedererkennungswert entwickelt, mit dem sich viele Menschen identifizieren können. Gerade die vom Verein und den Fans vorgelebte Solidarität begeistert tausende Menschen, zudem steht der FC St. Pauli für Werte wie Gleichberechtigung und Toleranz (zu den Leitlinien des Vereins).
Aufgrund der hohen Aufmerksamkeit und der wirtschaftlichen Bedeutung des FC St. Pauli arbeitet der Verein außerdem an verschiedensten operativen Aufgaben aus Bereichen wie Marketing, Human Resources, dem Einkauf oder Verkauf, um tagtäglich die sportlichen und wirtschaftlichen Ziele zu erreichen.

Pascal Wiesler
Senior Sales Manager Hospitality
„easyfeedback ist für uns ein wirklich sehr nützliches Tool, um auf unkomplizierte Art und Weise auch kurzfristig neue Erkenntnisse über unsere Nutzer zu gewinnen. Dabei behält man stets den Überblick über die aktuellen Rückmeldungen und kann sich jederzeit per Knopfdruck umfangreiche und übersichtliche Statistiken erstellen lassen.“