Was ist eine Marktanalyse

Eine Marktanalyse ist die systematische Untersuchung eines bestimmten Marktes mit dem Ziel, fundierte Informationen über dessen Struktur, Entwicklung, Chancen und Risiken zu gewinnen.

Sie hilft Unternehmen dabei, den Markt besser zu verstehen und strategische Entscheidungen zu treffen.

Wesentliche Inhalte einer Marktanalyse:

  • Marktgröße und -volumen:
    Wie groß ist der Markt aktuell? Wie entwickelt er sich?

  • Zielgruppenanalyse:
    Wer sind die (potenziellen) Kund:innen? Welche Bedürfnisse haben sie?
    Wettbewerbsanalyse: Welche Mitbewerber gibt es? Wie stark sind sie aufgestellt?

  • Trends und Entwicklungen:
    Welche Veränderungen zeichnen sich ab? Gibt es neue Technologien oder gesellschaftliche Einflüsse?

  • Chancen und Risiken:
    Wo bestehen Wachstumsmöglichkeiten? Wo lauern Gefahren?

Eine Marktanalyse kann einmalig vor einer Markteinführung erfolgen oder regelmäßig zur strategischen Steuerung genutzt werden – besonders wertvoll wird sie, wenn Kundenbefragungen integriert werden.

Marktanalyse ganz einfach per Umfrage durchführen

Champions aus jeder Branche erstellen Umfragen mit easyfeedback
Champions aus jeder Branche erstellen Befragungen mit easyfeedback