Möglichkeit 1: Feedback nach der Veranstaltung einholen
Bei der ersten Variante wird das Feedback nach dem Event eingeholt – das ist der klassische und bekannteste Weg.
Jedoch liegt hier auch oft das Problem:
Die Teilnehmer sind zwischenzeitlich bereits in ihren Alltag und ihre Jobs zurückgekehrt.
Sie haben zum Zeitpunkt des Eintreffens der E-Mail bereits mit dem Event abgeschlossen und sind häufig nicht mehr gewillt, ein Feedback abzugeben.
Die E-Mail wird gelöscht oder gerät in Vergessenheit. Dies wirkt sich negativ auf deine Teilnehmerquote aus.
Hinzu kommt: Umso mehr Zeit seit dem Event bereits verstrichen ist, umso geringer ist das im Gedächtnis der Teilnehmer gebliebene.
Wertvolle Informationen, wie die Eindrücke der Teilnehmer, gehen somit verloren.
Dennoch ist die Einholung von Feedback nach einem Event eine gute Methode, die mit easyfeedback relativ leicht umzusetzen ist.

Erstelle hierfür einfach eine Feedback-Umfrage und versende die Einladung nach der Veranstaltung an die Teilnehmer.
Aber es gibt auch eine andere Möglichkeit, die Dennis dir vorstellt, nämlich das Feedback noch während der Veranstaltung einzuholen.
Möglichkeit 2: Feedback während der Veranstaltung einholen
Holst du das Feedback noch auf dem Event ein, hast du den Vorteil, dass die Teilnehmer noch im Thema sind und sich gut an alle Eindrücke erinnern können.
Bei einem Seminar macht es Sinn, das Feedback als festen Programmpunkt am Ende der Fortbildung, beispielsweise kurz vor dem Schlusswort, einzubauen.
In der Regel sind zu diesem Zeitpunkt noch alle Teilnehmer vor Ort, sodass du eine sehr hohe Teilnahmequote erwarten kannst.
Dadurch, dass das Feedback als fester Programmpunkt in das Seminar integriert ist, gibt es für die Teilnehmer eine indirekte „Pflicht“ teilzunehmen.
Bei einem großen Event, wie beispielsweise einer Messe, ist es etwas schwieriger die Teilnehmer zu einem Feedback zu bewegen, da der direkte Kontakt fehlt.
Dennoch lohnt es sich z. B. am Ende eines Vortrags eine Feedback-Befragung zu platzieren, um die Eindrücke bestmöglich zu filtern.

Mit easyfeedback kannst du ganz einfach einen QR-Code generieren.
Diesen kannst du dann auf einem Bildschirm oder Beamer abbilden und die Teilnehmer der Messe darauf aufmerksam machen.
Die Teilnehmer können den QR-Code sodann ganz einfach mit ihrem Smartphone scannen und direkt an der Umfrage teilnehmen.
Das Feedback noch auf der Veranstaltung einzuholen hat somit einige Vorteile gegenüber der klassischen Methode, in der das Feedback nach Abschluss des Events eingeholt wird.
Insbesondere der persönliche Kontakt vor Ort hat einen positiven Effekt auf die Teilnahmequote.
Diesen Vorteil solltest du nutzen, um das für dich wichtige Feedback zu erhalten.
Zum Abschluss noch zwei Tipps
#1 Verzichte auf Personalisierung
Verzichte auf eine Personalisierung, wenn diese nicht explizit notwendig ist.
Denn dadurch erhöhst du die Wahrscheinlichkeit ein ehrliches und konstruktives Feedback zu erhalten.
Dies ist insbesondere in einem kleinen Kreis, beispielsweise bei einem Seminar, sinnvoll, da die Teilnehmer andernfalls befürchten anhand ihrer Bewertung „erkannt“ zu werden.

#2 Verwende Incentives
Um die Teilnahmequote zu steigern, kannst du kleine Incentives für das Mitmachen anbieten.
Damit erhöhst du die Motivation zur Teilnahme und gewinnst mehr Feedback auf deiner Veranstaltung.
Zudem erhältst du für das Übergeben des Inzentives die Kontaktdaten deiner Teilnehmer und hast so auch noch Leads gewonnen.
Wir hoffen, dass dir der Beitrag gefallen hat und du die Tipps schon bald in der Praxis umsetzen kannst.
Wenn du dir nicht sicher bist, welches der richtige Zeitpunkt für dich ist, dann probiere beide Varianten aus und vergleiche die Ergebnisse.