Warum gebe ich dir meine E-Mail-Adresse? | Leads smart anstatt platt generieren!  

Auf kreative Weise Neukunden generieren
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Aus den Bereichen Marketing und Verkauf ist der Begriff Leadgenerierung kaum wegzudenken.

Doch was versteht man eigentlich unter Leadgenerierung und wie schaffe ich es Leads auf eine charmante Art zu generieren?

Denn plump nach der Mailadresse zu fragen, ist nicht nur wenig erfolgversprechend, sondern auch ziemlich aus der Mode.

Genau mit dieser Thematik hat sich Dennis auseinandergesetzt und gibt dir smarte Insights zum Thema Neukundengewinnung an die Hand.

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Easyfeedback Dennis Wegner

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Leadgenerierung auf kreative Art

Beginnen wir von vorne:

Was bedeutet Leadgenerierung?

Unter Leadgenerierung versteht man ganz simpel formuliert das Sammeln von Kontaktdaten potenzieller Interessenten.

Ein Interessent wird durch eine Qualifizierung mit den vom Unternehmen spezifizierten Kriterien zum Lead.

Leads sind wichtig, um die Ziele eines Unternehmens zu erreichen, nämlich zum Beispiel genügend Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen und damit Umsatz zu generieren.

Doch wie komme ich nun an diese so wertvollen Kontaktdaten?

Eine der gängigsten Methoden ist die Neukundenakquise über eine Newsletteranmeldung.

Aber auch hier gibt es Unterschiede, wie du deine Kunden ansprechen kannst. Schauen wir uns dies anhand eines kleinen Beispiels an:

Variante 1: „Abonniere unseren Newsletter!“

ODER

Variante 2: „Abonniere unseren Newsletter und erhalte jeden Monat Insights von Dennis, um noch erfolgreichere Befragungen durchzuführen.“

Bei welcher Variante würdest du dich eher zum Newsletter anmelden?

Da du mit deinen Daten nicht leichtfertig umgehst, wirst du vermutlich sehr genau prüfen, wem du deine Daten gibst und sie nur herausgeben, wenn du für dich einen Mehrwert daraus ziehen kannst.

Wenn für dich die Insights von Dennis spannend klingen, wirst du dich wahrscheinlich für Variante 2 entscheiden und Variante 1 ignorieren.

Und damit sind wir schon mitten im Thema, denn Leadgenerierung ist nichts anderes als ein Deal mit deinen Interessenten und damit immer mit einem Werteversprechen verbunden.

Ich gebe dir etwas, was du brauchst und erhalte im Gegenzug etwas, das ich brauche, nämlich deine Kontaktdaten.
Ein Deal mit deinen Interessenten

Bei easyfeedback kannst du das Tool beispielsweise erst nach der Anmeldung mit deinem Namen und deiner E-Mail-Adresse nutzen.

Als Gegenwert für die Bekanntgabe der E-Mail-Adresse kann der Kunde somit fleißig Umfragen erstellen.

Zu den klassischen Methoden der Neukundengewinnung zählt neben der Newsletteranmeldung auch die Erstellung von sogenannten White Papern zum Download.

In den zum Download zur Verfügung gestellten Dokumenten wird beispielsweise interessantes Branchenwissen aufgearbeitet. Auch Online-Schulungen oder Demo-Veranstaltungen sind hier ein effektiver Gegenwert.

Auch wenn sich die klassischen Methoden zur Neukundenakquise seit langer Zeit bewährt haben, so sind auch neue und kreativ verpackte Deals zur Leadgenerierung immer einen Versuch wert.

Am besten mit einer Idee, über die positiv gesprochen wird und die im Gedächtnis bleibt.

Wir haben uns da mal etwas ausgedacht: Quiz zur Leadgnerierung

Stellen wir uns einen Modeshop vor, der sich auf den Verkauf von Herren-Hemden spezialisiert hat.

Der Anbieter betreibt dafür auf seiner Website einen Onlineshop, in dem er seine Hemden verkauft.

Der Shop ist übersichtlich und ansprechend aufgebaut, alle Hemden sind nach Kategorien wie Größe, Kragenweite, Muster und Stil sortiert. So weit so gut.

Der Modeshop möchte nunmehr Leads generieren, um seinen Interessenten einen Individualservice anzubieten. Bisher arbeitet der Shop-Betreiber mit einer Umfrage, bei der er am Ende schlicht die E-Mail-Adresse abfragt.

Das funktioniert auch ganz gut, ist ihm aber nicht ausgefallen genug. Seine Hemden sind ja schließlich auch nicht von der Stange, dies möchte er noch mehr hervorheben.

Ziel ist es also die Leadgenerierung kreativer zu verpacken.

Und nun kommt der Insight ins Spiel:

Wie wäre es mit einem Quiz für die Besucher des Onlineshops?

Hierfür stellen wir zunächst eine These auf:

Du möchtest deinen Stil verändern? Dann lass uns gemeinsam herausfinden wohin die Reise gehen soll.

Leadgenerierung per Online-Quiz

Die Befragung kann dann beispielsweise so aufgebaut werden, dass zunächst die aktuellen Vorlieben des Interessenten abgefragt werden.

Nämlich wie er seine Hemden trägt, zu welchem Anlass er sie trägt, ob er Hemden eher leger zu Jeans oder eher schick zu Anzug und Krawatte kombiniert.

Vorlieben des Interessenten per Quiz abfragen

Der Benutzer wird durch das Quiz geleitet, der Spannungsbogen steigt und kurz vor dem Ergebnis wird dann die Mail-Adresse abgefragt, mit dem Hinweis, dass dem Interessenten dann noch weitere auf ihn zugeschnittene Hemden empfohlen werden können.

Da der Teilnehmer zwischenzeitlich so im Thema des Umstylings ist und er sich über neue Look-Inspirationen freut, wird er seine E-Mail-Adresse angeben und schon hat der Shop einen neuen Lead generiert.

Anschließend erhält er das anhand seiner Antworten erstellte Ergebnis präsentiert und hat die Möglichkeit den Look sofort nach zu shoppen.

So einfach geht’s!

Neukundenakquise per Quiz Vorlage

Ein Quiz ist immer etwas spielerisches, es macht Spaß daran teilzunehmen.

Damit sticht es aus der Masse hervor und wird deinen Kunden noch lange in Erinnerung bleiben.

Diesen Vorteil kannst du nutzen, um deine Kunden zu begeistern.

Selbstverständlich kann das gewählte Beispiel auf jedes andere Business adaptiert werden. 

Probiere es doch einfach mal mit easyfeedback aus, erstelle dein Quiz zur Gewinnung von Leads und überrasche deine Interessenten mit etwas Neuem.

So, das war unser heutiger Insight. Wir hoffen es hat dir gefallen und dass wir dich inspirieren konnten, mal etwas Neues zu wagen.

Denk immer daran: Leadgenerierung ist ein Deal mit deinen Interessenten. 

Biete ihnen etwas interessantes, einen Mehrwert, zu dem sie nicht nein sagen können, verpacke es spannend, baue eine runde Story drum herum und schon stehen die Chancen gut, dass deine Leadgenerierung zu dem Erfolg führt, den du dir vorstellst.


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